Motorreinigung

Also ich sehe da.....
Jemanden der mit einem viel zu langen Rohraufbau in ergonomisch ungünstiger über Kopf Position
und zu kurzem Hebel (linke Hand zu weit zurück) Wasser in einen Motorraum sprüht.
Sprühstrahl schön breit, damit gar nicht erst punktuell ausgerichtet werden kann.

Da würde ich kein Fahrzeug abgeben!

Kärcher K2 mit kurzer Pistole und Variodüse auf mittlerer Position wäre bequemer, präziser und
sicherer gewesen ;-)
Da unterscheidet sich wohl meine Feinwahrnehmung bei einer Arbeitsbeobachtung!
 
Mal nebenbei... Da ich gerade im Autohaus bin (Airbagtausch)
Motorwäsche mit Versiegelung kostet 20eiro... Für den Preis würde ich es bei Bedarf von denen machen lassen

(Ich selber mache aber auch nix außer Flüssigkeiten kontrollieren)
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich bin hin und her gerissen, den Motor einfach zu lassen wie er ist oder bei Clean Car in Krefeld mal nachzufragen. Oder ich lasse mir einfach noch ein paar Wochen Zeit bis nach der Streusalz-Saison, höre mich noch ein bisschen um und entscheide dann.

Das ist übrigens der Schmutzfink (dCi 90):
BOT-P_1013_Motor_2019-02-17.jpg

Und das ist sein schmuckes Geschwisterchen (dCi 95):
BOT-Y_1013_Motor_2019-02-17.jpg
 
Ich würde es auch so lassen.

Ein normal gealterter Motor (wie auf deinem Bild) ist auch bei einem eventuellen Verkauf ehrlicher, als ein "Hochglanzmotor", der extra aufgearbeitet wurde.

Solange es keine Einflüsse gab, die eine Motorwäsche nötig machen (z.B. Ölaustritt durch vergessenen Öldeckel o.ä.), einfach in ruhe lassen.
 
Beim Gebrauchtkauf würde ich bei einem sauberen Motor stutzig werden.
Ich würde sofort denken das man einen Ölaustritt verstecken möchte
 
Bis er sein Auto verkauft ist es eh wieder schmutzig ;)
Ich schraube lieber an sauberen Motoren ;) Also vorher ne kleine Wäsche kann nicht schaden.
 
Der "schmutzige" Motor macht natürlich einen sonst optisch gepflegten ( wenn vorhandenen...;)) Gesamteindruck
wieder zunichte!
Ist wie mit schickem Anzug auf der Hochzeit erscheinen, aber dazu lehmverschmierte alte Treter zu tragen....

( Einen "schnell mal aufgepimpten" Wagen erkennt man aber recht schnell beim genaueren hingucken!.....manchmal!:p:))
 
Beim nächsten Regenschauer kann ich ja einfach "mal vergessen" das die Motorhaube aufsteht....
Und wenn ich dann noch den Kerl erwischen würde der da einfach Reiniger aufgesprüht hat!:naughty::)

Edit: Der Diesel hat den Aufkleber gar nicht! ....?!? Okay,.....ist ´n EU Auto aus Polen!
 
Meine Frage wäre: Wozu eine Motorwäsche durchführen?
Ist nur der übliche Strassenstaub auf dem Motor... dann halt doch nen Wasserschlauch rein.
Ist der Motor Ölversifft... ist es eine Aufgabe für die Werkstatt.
Ein Verbrennungsmotor ist eine Maschine, die muss innen TIP-TOP sein, der äusserliche Sauberkeitsgrad ist dritt- oder viertrangig für die Funktion.
 
Ich kenne das so von früher: alle zwei Jahre vor dem TÜV wurde der Motor gewaschen.
Das hab ich genau ein Mal gemacht, Ford Capri 2,3 V6. Anschliessend stand ich einen halben Tag untätig an der Waschbox rum bis irgend ein Teil wieder trocken war und er wieder ansprang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.602
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück