Motorreinigung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Da ist eindeutig ein “und“ kein “oder“.
Es gilt also nur, wenn Hochdruckreiniger UND nicht freigegebene Produkte angewendet werden.

Aber davon abgesehen, ist es nicht verboten an Waschstrassen einen Hochdruckreiniger in den Motorraum zu halten?
 
ich habe meinen Wagen auch schon mal mit nem Hochdruckreiniger "ausser Betrieb" gesetzt :angry: ich gebs zu.

Also, wenn du dir da unsicher bist, frag mal bei Werkstätten nach, ob jemand das für dich macht.
Muss ja nicht die Welt kosten.

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Habe gerade nachgefragt bei der Renaultwerkstatt. €84.

Frage mich, ob das auch günstiger geht.

Ich weiss gar nicht wie dreckig er ist. Hatte vor 2 Monaten noch einen Werkstattbesuch, weil er Öl leckte.

Wäre es möglich den Motorraum selber mit einem Tuch zu reinigen?
Was würde ich da als Reinigunsmittel nehem? Spülmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nachgefragt bei der Renaultwerkstatt. €84.

Frage mich, ob das auch günstiger geht.

Ich weiss gar nicht wie dreckig er ist. Hatte vor 2 Monaten noch einen Werkstattbesuch, weil er Öl leckte.

Wäre es möglich den Motorraum selber mit einem Tuch zu reinigen?
Was würde ich da als Reinigunsmittel nehem? Spülmittel?

Damit würdest du kaum überall hinkommen.
Die Prüfer sehen ja das ganze auch von unten, und die haben Taschenlampen.
Aber das muss ja keine Renaultwerkstatt sein. Schau doch mal bei diversen Tankstellen oder auch "Hinterhofwerkstätten". Oder aber mal im I-Net schauen, wer das in deiner Gegend anbietet und tel. Preis erfragen.

Gruß
Gerd
 
Moin Moin aus Norderstedt

ich würde das Auto in der Waschstraße MIT UNTERWÄSCHE waschen und dann schön aussaugen. Punkt Ende Aus! Und wenn dem Kontrollfuzzi das nicht reicht mit nachdruck auf die Angaben des Herstellers in der Betriebsanleitung hinweisen. :cool:
 
Bitte lest doch die Überschrift!!!!!! und nicht das, was ihr lesen wollt!! :) :)

>>> WAS SIE VERMEIDEN SOLLTEN <<<

steht da!!!!!
Genau, da steht Reinigen mit dem Hochdruckreiniger UND anschließendem Behandeln der gereinigten Teile mit nicht zugelassenen Mitteln.
 
Also ich habe meinen bisherigen Motor immer in der Waschbox gereinigt vor dem TÜV. Warum haben die dort das Programm Motorwäsche?
Auf Elektronik sollte man nicht extra drauf halten. Getriebe etc einmal von unten absprühnen. In der Werkstatt machen sie das auch nicht anders. Stark Verschmutze Stellen werden bei denen noch mit Kaltreiniger behandelt. Hab ich nie gemacht.

Zum Thema Umwelt:
Jedes tropfende Auto ist schlimmer als ne Motorwäsche. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Waschplatz ohne Ölabscheider erlaubt ist. Unsere Grage hat keine Ablaufrinne weil so ein Teil nötig wäre. Und das als Privatperson. Kann aber sein das es vom Wohnort abhängt. Klar das der Betreiber verhindern will das Leute da ihre Dreck zu stark los werden. Bis das Wasser aber beim Klärwerk ist wurde es soweit verdünnt das die Menge an Öl auch verarbeitet werden kann. Als Privathaushalt darf man bis zu 1l Speißeöl in den Abguss kippen. Aber ich darf nicht mein Auto zuhause waschen und keine Motorwäsche im der Waschbox.

Fazit:
Ihr seid alle alt genug. Wer sich es nicht traut und Gewissensbisse hat, es gibt Leute die machen das für Geld.
Viel anders wird es nicht laufen, nur das die in der Not halt die Elektronik wieder trocken ;)
Und ein bisschen Hauben und Schloss schmieren bekommt jeder hin, als würden die das was ganz Spezielles benutzen ;)
Der Motor bei DACIA ist ja eh nur von vorne Lackiert, hinten darf er Rosten. Sieht man ja schön bei Autobild wenn sie mal wieder einen zerlegen.
 
Was würde ich da als Reinigunsmittel nehem? Spülmittel?

Dazu gibt es Motor Kaltreiniger, wobei die für den Privatmann gedachten Reiniger in Sprühflaschen oftmals deutlich weniger Wirkung bei Verschmutzung zeigen als die, die für den professionellen Werkstattbereich in Kanistern angeboten werden.

Denn die sind meist auf einer Petroleumbasis aufgebaut, die angebackene und sulzige Öl / Schmutzpuddings deutlich besser anlösen, als Reiniger auf Tensidbasis.

Andererseits setzt der Einsatz von Kaltreinigern auf Petroleumbasis absolut zwingend einen Ölabscheider voraus, weil alleine der Kaltreiniger selbst schon Schaden in Abwasser-Aufbereitungsanlagen anrichten kann.

Aber alleine schon wg. der besseren Wirkung eines solchen Reinigers, würde ich eine Motorreinigung in einer Werkstatt vorziehen.

Vom Verbrauch von 1 bis 2 Litern eines solchen Kaltreinigers für eine Wäsche ausgehend, in Verbindung mit 30 Minuten Gruben- oder Bühnenbelegung (Reiniger braucht Einwirkzeit) und unter Berücksichtigung der Mwst. die der Werkstatt nicht gehören, erscheinen mir 70 oder 80.-€ als bodenständiger Preis.

Eine kleine 1-Mannwerkstatt kann aber wg. der geringeren Betriebskosten günstiger sein.
 
Also ich habe meinen bisherigen Motor immer in der Waschbox gereinigt vor dem TÜV. Warum haben die dort das Programm Motorwäsche?
Auf Elektronik sollte man nicht extra drauf halten. Getriebe etc einmal von unten absprühnen. In der Werkstatt machen sie das auch nicht anders. Stark Verschmutze Stellen werden bei denen noch mit Kaltreiniger behandelt. Hab ich nie gemacht.

Zum Thema Umwelt:
Jedes tropfende Auto ist schlimmer als ne Motorwäsche. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Waschplatz ohne Ölabscheider erlaubt ist. Unsere Grage hat keine Ablaufrinne weil so ein Teil nötig wäre. Und das als Privatperson. Kann aber sein das es vom Wohnort abhängt. Klar das der Betreiber verhindern will das Leute da ihre Dreck zu stark los werden. Bis das Wasser aber beim Klärwerk ist wurde es soweit verdünnt das die Menge an Öl auch verarbeitet werden kann. Als Privathaushalt darf man bis zu 1l Speißeöl in den Abguss kippen. Aber ich darf nicht mein Auto zuhause waschen und keine Motorwäsche im der Waschbox.

Fazit:
Ihr seid alle alt genug. Wer sich es nicht traut und Gewissensbisse hat, es gibt Leute die machen das für Geld.
Viel anders wird es nicht laufen, nur das die in der Not halt die Elektronik wieder trocken ;)
Und ein bisschen Hauben und Schloss schmieren bekommt jeder hin, als würden die das was ganz Spezielles benutzen ;)
Der Motor bei DACIA ist ja eh nur von vorne Lackiert, hinten darf er Rosten. Sieht man ja schön bei Autobild wenn sie mal wieder einen zerlegen.
On der Waschbox mag es ein solches Programm geben, nicht aber in der WascANLAGE. Das Wasser wird vor Ort recycelt.

Und Öl verdünnt sich eben nicht im Wasser sondern schwimmt in der Regel obenauf, gut sichtbar als schmieriger Teppich.

Viele Städte, wie auch unsere haben ein getrenntes Abwassersystem. Wenn man sein Auto auf der Straße wäscht läuft das eben NICHT in den Abwasserkanal sondern in den Regenwasserkanal.

Deshalb ist es auch nicht erlaubt Putzwasser da rein zu schütten.

Zumindest bei ins.
 
Also ich habe meinen bisherigen Motor immer in der Waschbox gereinigt vor dem TÜV. Warum haben die dort das Programm Motorwäsche?

Die bieten halt noch den Service an. :)

So war es bis vor geschätzten 8-10 Jahren auch bei uns, aber dann wurden die Tasten "Motorwäsche" gesperrt und anstelle dessen große Schilder mit der Aufschrift "Motorwäsche untersagt" aufgestellt
 
@proLodgy
Also Speiseöl und Motorenöl sollte man nicht verwechseln. :D
Das sind schon verschiedene Sachen.

Mach dir besser keinen Salat mit Motorenöl:rolleyes:
Und füll auch kein Speiseöl in den Motor.
;)


Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Also ich habe meinen bisherigen Motor immer in der Waschbox gereinigt vor dem TÜV. Warum haben die dort das Programm Motorwäsche?

Da gibt es ein Programm Motorwäsche? Was ist das denn für eine Waschstrasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück