Motorreinigung

Nur das Speißeöl genauso schwimmt wie Motorenöl ;)
Das es schwimmt man es ja praktisch für den Ölabscheider.
Das Problem von Öl ist nicht das es schwimmt, sondern das es die Bakterien töten kann in der Kläranlage wenn zu viel drin ist. So hat man mir das mal erklärt bei der Führung.

Ja Waschbox ist selber Hand anlegen ;)
 
Nur das Speißeöl genauso schwimmt wie Motorenöl ;)
Das es schwimmt man es ja praktisch für den Ölabscheider.
Das Problem von Öl ist nicht das es schwimmt, sondern das es die Bakterien töten kann in der Kläranlage wenn zu viel drin ist. So hat man mir das mal erklärt bei der Führung.

Ja Waschbox ist selber Hand anlegen ;)

Sorry, etwas OT :D
klar schwimmt auch Speiseöl. Aber aufgrund des chemisch komplett anderen Aufbaus sind Speiseöle in der Kläranlage abbaubar. Ein Leckerbissen für die Bakterien dort (natürlich alles Mengenabhängig).
Mineralöle werden unsäglich langsamer verarbeitet und enthalten in aller Regel auch giftige Substanzen.

Hat aber keinen Bezug zur eigentlichen Frage.

Gruß
Gerd
 
Bei uns ist ein sauberes Fahrzeug zwar nicht Vorschrift wie in der Schweiz, aber ich denke dass bei einem versifften Auto der Prüfer schon genauer hinguckt.
 
Es schraubt sich auch leichter an einem Sauberen Motor!
Solange der Motor nicht wirklich undicht ist habe ich keine Gewissensbisse das an der Waschbox zu machen.
Die Vorschrift in der Schweiz ist aber schon lustig.
 
Es schraubt sich auch leichter an einem Sauberen Motor!
Solange der Motor nicht wirklich undicht ist habe ich keine Gewissensbisse das an der Waschbox zu machen.
Die Vorschrift in der Schweiz ist aber schon lustig.

Braucht man ja auch nicht zu haben.
Normales Abstrahlen ist da meistens erlaubt.
Ich bin mal zur HU und habe das Auto direkt vorher gewaschen und den Motor abgestrahlt.
Das war auch nicht recht, weil noch alles nass war und der Prüfer meinte, er könne daurch evtl. Undichtigkeiten nicht sehen. Also das ganze besser zwei Tage vorher machen.

Gruß
Gerd
 
Die Vorschrift in der Schweiz ist aber schon lustig.

Aber immerhin der Bau einer goldenen Brücke für den Fahrzeughalter. :)

Wenn der nämlich die Reinigung selbst macht hat er so die Chance, Öl von der Unterseite vom Motor zu entfernen, oder fettige Manschetten der Antriebswellen zu säubern.
Alles sieht dann sauber, dicht und adrett aus, der Prüfer ist wohlgesonnen und belohnt das mit einen neuen Papperl. ;)
 
@pippo9

Wie kommst Du darauf, dass das unterwünscht ist.

In der Einladung steht folgendes:

"Das Fahrzeug ist in betriebssicherem Zustand und professionell gereinigt (inkl. Motor, Chassis und Unterboden vorzuführen)".

Ist mir aber neu.. In welchen Kanton? Nur so als Neugier.
Hab mein Ulysse gerade vor 2 Monaten Vorgeführt im TG und da habe ich mich mit dem Prüfer genau über dieses Thema unterhalten.. Mah.. vielleicht wird es Kantonal geregelt..
 
Das macht jede Autowerkstatt die über einen Waschplatz mit Ölabscheider verfügt.

Auf öffentlichen Waschplätzen ist eine Motorwäsche heute meist verboten, weil sich die Betreiber solcher Waschboxen den Ölabscheider aus Kostengründen sparen, oder sie sich durch das Verbot der Motorwäsche dessen Wartungszyklus deutlich verlängern.

----------



In der Schweiz sind die Spielregeln nicht landesweit einheitlich wie bei uns, sondern können von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
Bei uns an den Waschplätzen steht auch ein Verbotsschild, wird aber meist ignoriert. Die A-Wäscher machen einfach kurz die Motorhaube auf und spritzen sie von innen ab. Ist keine Motorwäsche! Es kann ja passieren, das aus versehen mangels Kraft die Lanze nach unten gerichtet wird. Kann ja mal passieren. Wir haben auch Waschplätze, wo verschmutzte Geländewagen nicht gereinigt werden dürfen.
 
Motorwäsche: Wo es keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Angeklagten.;)
Die Betreiber sind gesetzlich verpflichtet so Motor wasch verbots Schilder aufzuhängen. Kunden verlieren, wollen sie aber auch nicht.;)
Das Schild mit den Geländewagen verbot hab ich auch schon mal gesehen. Sie haben nichts dagegen, wenn man sein Geländewagen waschen tut, wenn er mit normalen Strassenschmutz dreckig ist. Aber wenn man direkt von der Kiesgrube kommt oder von einer Schlammschlacht.. :hammer: :naughty:
Wer fährt dann anschliessend in so eine Box rein? Da kommt das Auto nach dem Waschen noch dreckiger raus als es vorher war und womöglich haben die noch mit der Bürste ihre Reifen gereinigt.. :kotz2:
 
In früheren Zeiten war ein saubere Motor kein Problem. Mit reichlich Kaltreiniger eingesprüht und dann kam der Wasserschlauch. Als Krönung wurde dann anschließen "Motorlack" aufgesprüht. Gott sei Dank ist das Vergangenheit. Wenn man meint der Motor sei zu versifft, Fachbetrieb aufsuchen. Die haben die entsprechenden Anlagen um eine Reinigung ohne immense Umweltbelastungen durchzuführen. Ich finde diese Verbote, absolut i.O.
 
Bei uns an den Waschplätzen steht auch ein Verbotsschild, wird aber meist ignoriert. Die A-Wäscher machen einfach kurz die Motorhaube auf und spritzen sie von innen ab.
Einmal und nie wieder. Zig Jahre her, hatte das aber auch mal gemacht. Grün Weiß fuhr per Zufall vorbei....35.-DM
Sie haben nichts dagegen, wenn man sein Geländewagen waschen tut, wenn er mit normalen Strassenschmutz dreckig ist. Aber wenn man direkt von der Kiesgrube kommt oder von einer Schlammschlacht.. :hammer: :naughty:
Wer fährt dann anschliessend in so eine Box rein?
Kommt auf den Betreiber an. Bei meinem darf ich sogar meinen Rasenmäher abladen und reinigen.
Jahre her. LKW A10 abgesattelt, Mittwoch bei Nacht über Bad Freienwalde bei Starkregen an die Alte Oder gefahren, Vatertag dort geangelt und hinten an der Kabine der Zugmaschine hast du diesen Adler und keinen Lack mehr gesehen. Der Feldweg war eine einzige Schlamm-Oase. Rückweg bei einer Tanke gefragt ob ich die Box für PKW nutzen darf, er sah den LKW und nickte bereitwillig. Hätte den damals fotografieren sollen wie der verschlammt war.
 

Anhänge

  • Wolfi 2000.jpg
    Wolfi 2000.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 41
Einmal und nie wieder. Zig Jahre her, hatte das aber auch mal gemacht. Grün Weiß fuhr per Zufall vorbei....35.-DM

Kommt auf den Betreiber an. Bei meinem darf ich sogar meinen Rasenmäher abladen und reinigen.
Jahre her. LKW A10 abgesattelt, Mittwoch bei Nacht über Bad Freienwalde bei Starkregen an die Alte Oder gefahren, Vatertag dort geangelt und hinten an der Kabine der Zugmaschine hast du diesen Adler und keinen Lack mehr gesehen. Der Feldweg war eine einzige Schlamm-Oase. Rückweg bei einer Tanke gefragt ob ich die Box für PKW nutzen darf, er sah den LKW und nickte bereitwillig. Hätte den damals fotografieren sollen wie der verschlammt war.
Der kleine Unterschied ist, dass du vorher Gefragt hast. :yes:
Meistens sagen sie ja. Wissend, dass sie nachher meistens die ganze Box nochmals reinigen können..:(
Hättest du es ohne Fragen gemacht..:hammer:
:D
Frag mal das nächste mal ob du eine MOTORREINIGUNG machen könntest.. (Spasseshalber!) Fotoapparat nicht vergessen!:D
 
Da alle Waschplätze einen Ölabscheider haben mache ich mir da keine Gedanken. Wenn man es macht nicht erwischen lassen. Alternativ könnt ihr Trockeneisstrahlen lassen. Das macht den Motor auch sauber, ohne Wasser.
 


Hab bis jetzt noch nie einen Motorraum saibergemacht. Egal ob 2017er Sandero Stepway oder 2001er Corsa C.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück