Motorreinigung

Ich wäre mit dem Motorreinigen vorsichtig.
Bei meinem Duster z.B. sind Stabzündspulen verbaut.
Die Schächte fassen allerhand Wasser und die Dichtungen sind nicht toll.
Wenn da Wasser reinkommt fährt die Kiste ev. Nicht mehr.
Ich hatte Zündaussetzer, weil Wasser von der Scheibenwaschanlage da drauf getropft ist.
 
Ich habe mir ja eine Haubendichtung eingebaut.Ich weiß nicht ob es nur daran liegt aber nach 12 Monaten und rund 13000 ist mein Motorraum wenn man von oben rein schaut bis auf ein wenig trockenem Staub total sauber. Bei der Inspektion hab ich das Auto von unten gesehen und da war auch kein Dreck der weggewaschen werden müsste. Ich habe noch bei keinem Auto eine Motorwäsche gemacht.
 
Was soll da denn anders sein?

Keine Waschanlage/Selbstwaschplatz hat in Deutschland eine Genehmigung, wenn das Wasser nicht über einen Ölabscheider läuft, das ist dieselbe Vorschrift, die auch die Werkstatt einhalten muss (oder besser müsste).
Ich hatte wohl versäumt zu sagen, wir haben damals unsere Motorwäsche auf der Straße oder in der Einfahrt gemacht. Ich denke, das heute Fachbetriebe (Waschstraßen, Werkstätten usw), vor einer Genehmigung zum Betreiben und bei laufendem Betrieb, vom Gewerbeaufsichtsamt auf ordnungsgemäßige, vorschriftmäßige Anlagen überprüft werden. Das hat sich in meinen Augen (bei mir persönlich) geändert.
 
Ich habe mir vor zwei Jahren den Motorraum in der Lüneburger Heide mit Staub und Sand versaut. Sporadisch frage ich an Tankstellen, bei Mr. Wash oder anderen Dienstleistern, in der Dacia-Vertragswerkstatt etc. nach dem Preis für eine Motorwäsche. Aber keiner bietet das an. Wenn jemand jemanden kennt, ich bin um jeden Tipp verlegen. Und bevor einer mit Google kommt, da finde ich auch nichts. Also bitte keine Suchtipps sondern konkrete Kontakte.
 
Also hier in der Gegend bieten (eigentlich) alle Fahrzeugaufbereiter auch eine Motorreinigung an. Zwar nicht als Einzelposition, also zusätzlich zu Wäsche, Innenreinigung (in3-5 Varianten) und Pi-Pa-Po, aber auch da macht fragen schlauer ;) Und wäre ja sonst auch keine ordentliche Fahrzeugaufbereitung:nono:
Ich habe explizit nachgefragt, wollte keiner machen.



Ich mache das in 'ner Waschbox, mit Motorreiniger (Dose) und anschließend mit gutem Abstand mit der Hochdruckpuste.
Und auch bei Fahrzeugen neuester Bauart hat noch nichts den Betrieb eingestellt?



Ich halte für möglich, dass eine Werkstatt für landwirtschaftliche Maschinen dir diesen Service anbieten könnte.
Wir haben noch Landwirtschaft im Dorf und einige Kilometer weiter tatsächlich einen Landmaschinenhandel (mit Werkstatt). Da frage ich mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haube auf Lanze rein fertig. Noch nie Problem gehabt. Sonst die Zündanlage prüfen wenn da was rein kommt kann er mucken.
 
Und auch bei Fahrzeugen neuester Bauart hat noch nichts den Betrieb eingestellt?

Wenn unsereiner in einer Waschbox die Motorwäsche macht, sollte der Motor vorher betriebswarm gefahren sein und beim abkärchern mit der Lanze der Motor laufen.

Denn am kurzzeitgen schütteln des Motores erkennt man gleich, daß man mit der Lanze eine erotische Zone im Motorraum getroffen hat und schwenkt gleich weiter.

Sollte der Motor trotdem absterben so trocknet er auch wieder relativ zügig, weil er warm ist.

Appropos betriebswarm.
Bitte niemals den Auspuffkrümmer direkt anstrahlen wenn der Motor warm ist.
Durch den Temperaturschock ist ein heißer Krümmer sehr schnell gerissen.
 
Da ich gerad Ölstand und Scheibenwasser U erpruft habe.... Bei meinem Logan ist extra ein Aufkleber im Motorraum das die Lanze dort nix zu suchen hat....

(Aber zum einen ist er noch sauber und zum anderen würde ich in der Ecke nie was reinigen wenn es nicht notwendig ist)
Ich sammel nur Laub raus das reingefallen ist (ist ja eh nur an der Plastikrinne)
 
Moin zusammen,
Alle Elektroboxen in einem Fahrzeug sind nur gegen Spritzwasser geschützt. Das bedeutet
Regenwasser aus jeder Richtung. Bei Bau oder Agrarfahrzeugen evtl. noch gegen Strahlwasser
aus Niederdruckdüsen (unter 8 Bar).

Ein Druckreiniger in der Heimwerkerklasse schafft so 100-150 Bar. Damit kann man Wasser
in jede Ecke drücken. Dichtungen werden aus dem Sitz geblasen, Simmeringe durchgedrückt,
Elektroboxen durchfeuchtet.

Richtig Cool wird es mit flächendeckendem Kaltreinigeraufrag. Da läuft der Entfetter dann
in die Kugellager der Lichtmaschine. Danach ist natürlich auch die Schmierung dahin.

Selbst mit Pressluft kann man beim ausblasen viel Schaden anrichten wenn nicht darauf
geachtet wird, wohin man einbläst.

Wenn z.B. an einer Landmaschine gereinigt werden muss, wird zuerst mit Putzwolle alles
sichbare abgewischt. Dann wird mit Schmierseife, Pinsel und Bürste der Schmutz
abgewaschen. Erst wenn Ölkruste gelöst werden muss, wird mit Universalreiniger oder
Werkstattreiniger partiell angesetzt. Alles stark alkalische Reiniger ohne Erdölbestandteile.

Damit werden sogar geplatzte Hydraulikblöcke am Unimog wie neu ;-)

Wasser immer mit dem normalen Wasserdruck aus einer Gardena Komibrause.
Nix mit Hochdruckreiniger und literweise Kaltreiniger.

Wer mit einem Hochdruckreiniger auf einen Motorraum losgeht hat sich über solche
Dinge bisher wohl keine Gedanken gemacht.
 
In unkundiger Hand kann ein Hochdruckreiniger erstaunliche Schäden anrichten....Die Profi Dampfstrahler schaffen
es (falsch eingestellt & falsch gehandhabt) z.B. Lack vom Mopedrahmen runter zu schiessen!

Ist ein Automotor, der ja durch die Haube von oben und evtl. noch durch Platte von unten gekapselt ist, nicht
durch irgendwelche Undichtigkeiten "eingesaut" dann sollte man sich zweimal überlegen ob die Motorwäsche überhaupt nötig ist.

Falls das Gewissen jedoch sagt. Ja, ist nötig! Und dann kommt noch das Umweltgewissen...
Mein Tipp:
Ich würd´mal bei einer LKW Waschanlage anfragen: Da ist (manchmal) für´n 5er in der Kaffekasse einiges möglich....-_-
 
Ich habe einmal bei einem Peugeot 206 GTI meiner Frau eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger gemacht. Der Spaß hat mich leider sehr viel gekostet. Erst später erfuhr ich in der Werkstatt dass man die französischen Motoren niemals mit Hochdruckreiniger waschen soll. Bei alten Dieselmotoren könnte ich das praktisch unbeschränkt tun.

Ein Kollege bei uns in der Firma hat vor Jahren eine Fassadenwäsche angeordnet. Da haben die Jungs mit Kärcher komplette Alarmanlage mit Videoüberwachung kaputt gemacht/ gewaschen. Es war sehr teuer.
 
Mindestens 1x pro Jahr und zwar im Frühjahr fahre ich zur Waschkabine und schwemme mit der Hochdrucklanze den ganzen Salzschmodder raus, der sich in den Wintermonaten im Motorraum angesammelt hat.
Das schon seit Urzeiten bis heute und die letzten 35 Jahre immer bei 2 Familienfahrzeugen, egal ob Benziner oder Diesel.
Probleme hatte ich kein einziges mal, außer bei Benzinern mal ein sporadisches Motorschütteln, wenn eine oder 2 Kerzen naß wurden. Deswegen läuft auch der Motor bei der Reinigung, damit ich das rechtzeitig merke.

Allerdings sprühe ich auch niemals direkt mit Düsenspitze direkt am Objekt, sondern halte die Lanze mit gestreckten Armen etwa in Brusthöhe, so daß die Düsenspitze etwa 50cm von dem zu reinigenden Bereich entfernt ist.
Dann fräse ich auch keinen Gummischlauch kaputt, oder pumpe Wasser in die Scheinwerfer.

Motorreinigung ist absolut kein Hexenwerk.
Denn ehrlich gesagt so ein Panikgedöns wie hier habe ich noch nirgends anders gehört, wenn es um eine Motorwäsche geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück