Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Weil aber auch die Turbos am Ölkreislauf teilnehmen und weil die Turbos auch geringfügig mehr als 800min-1 drehen (aber nur ein ganz kleines bischen mehr) ist es schon ratsam, den Vorgaben des Fahrzeugherstellers bei der Ölfreigabe Folge zu leisten.
Wenn ein Öl bei einer Motorendrehzahl von 6000min-1 diesen Problemlos schmiert, es aber bei einem Turbo der bis 30.000min-1 dreht, den Schmierfilm bei 20.000min-1 abreißen läßt, worauf dieser seinen Job mit "festfressen" quittiert, dann macht die anschließende Werkstattrechnung von über 1000.-€ einfach keinen rechten Spaß.![]()
Wenn auf dem fahrzeugspezifischen Datenblatt 10Wx Öl mit entsprechender Spezifikation freigegeben ist, dann taugt es auch für einen Turbomotor.
Frühere Motoren haben sogar 15W40 bekommen. Da gab es das ganze teil- und vollsyntethische Zeugs noch nicht.