Motorölwechsel Dacia Lodgy TCe115

Weil aber auch die Turbos am Ölkreislauf teilnehmen und weil die Turbos auch geringfügig mehr als 800min-1 drehen (aber nur ein ganz kleines bischen mehr ;)) ist es schon ratsam, den Vorgaben des Fahrzeugherstellers bei der Ölfreigabe Folge zu leisten.

Wenn ein Öl bei einer Motorendrehzahl von 6000min-1 diesen Problemlos schmiert, es aber bei einem Turbo der bis 30.000min-1 dreht, den Schmierfilm bei 20.000min-1 abreißen läßt, worauf dieser seinen Job mit "festfressen" quittiert, dann macht die anschließende Werkstattrechnung von über 1000.-€ einfach keinen rechten Spaß. ;)

Wenn auf dem fahrzeugspezifischen Datenblatt 10Wx Öl mit entsprechender Spezifikation freigegeben ist, dann taugt es auch für einen Turbomotor.

Frühere Motoren haben sogar 15W40 bekommen. Da gab es das ganze teil- und vollsyntethische Zeugs noch nicht.
 
Genau das sagte ich ja.
Der Hersteller gibt die Spezifikation vor und die sollte man dann auch aus Sicherheitsgründen einhalten.

Ich habe erst vor einem Jahr einen ganzen Kanister 10W-40 Öl entsorgt den ich von anno Duz noch im Keller gefunden habe.

Irgend ein Gebinde aus einem Baumarkt auf dem nur stand:
für alle Benzin und Dieselmotoren.

Das Öl dürfte 10 Jahre oder älter gewesen sein.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück