Ölwechsel Dacia Lodgy

dennis2014

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo zusammen. Wollte gerne einen Ölwechsel vornehmen lassen nur weiß ich nicht welches Öl ich nehmen soll.

Entweder:
Elf Revolution sxr 5w40
o.
Liqui Moly top tec 4100 5w40

Mein lodgy ist ein Benziner mit lpg anlage.

Danke im voraus
 
Dad Oel ist egal, so lange es den Vorgaben entspricht.
Sieh mal auf Dein Servicedatenblatt.
 
Hallo zusammen. Wollte gerne einen Ölwechsel vornehmen lassen nur weiß ich nicht welches Öl ich nehmen soll.

Entweder:
Elf Revolution sxr 5w40
o.
Liqui Moly top tec 4100 5w40

Mein lodgy ist ein Benziner mit lpg anlage.

Danke im voraus

Das Billigere, das die notwendige Norm hat. ;)
 
im wartungsplan steht ACEA A3/B4 und 10W40 bei temperaturen bis -20°C.
bei bis -25°C ist 5W40 vorgesehen, bei bis -30°C steht 0W40
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja aber gibt es da gar keine Unterschiede zwischen billig Öl und teurem Öl. 5w40 ist aber qualitativ besser als 10w40
 
Ja aber gibt es da gar keine Unterschiede zwischen billig Öl und teurem Öl. 5w40 ist aber qualitativ besser als 10w40
Qualitativ besser ist falsch.
Grundsaetzlich sind die Oele der Markenhersteller von gleichbleibender Qualitaet.
Noname und Markenoele dagegen unterscheiden sich bei den hinzugefuegten Additiven.
Da gibt es also Qualitaetsunterschiede..

Was 0W und 10W unterscheidet ist lediglich die Fliessfaehigkeit bei tiefen Temperaturen.
 
Qualitativ besser ist falsch.
Grundsaetzlich sind die Oele der Markenhersteller von gleichbleibender Qualitaet.
Noname und Markenoele dagegen unterscheiden sich bei den hinzugefuegten Additiven.
Da gibt es also Qualitaetsunterschiede..

Was 0W und 10W unterscheidet ist lediglich die Fliessfaehigkeit bei tiefen Temperaturen.

Stimmt schlichtweg nicht! Öle, die unter Eigennamen vertrieben werden, sogen. "Privat-Labels", stammen genau so von den namhaften Herstellern wie deren Markenöle. Der einzige Unterschied ist der, dass Markenöle völlig anders vermarktet werden. So gibt es Printwerbung in diversen Fachzeitschriften, teueres Sport-Sponsoring, Fernsehwerbung uvm. Das kostet natürlich erstmal "elendig", bringt aber auch eine Menge ein, weil man dadurch eine markenorientierte Käuferschicht anspricht und zu einem völlig anderen Preisgefüge verkaufen kann! Der Unterschied zugefügter Additive ist marginaler wie bei Benzin, weil Öle mit der gleichen Norm die gleichen Eigenschaften aufweisen müssen. Hersteller haben in solchen Fällen wenig Spielraum.
Öle unter Eigennamen werden ohne Zusatzkosten verkauft (Aldi-Prinzip), die "laufen" einfach bei den Anbietern mit. Trotzdem sind es insgesamt riesen Abnahmemengen, so dass die Ölhersteller auch interessiert sind, Kunden, die "No-Name-Öle" bevorzugen, zu erreichen.
Man wird weder mit einem Markenöl, noch mit einem Öl unter "Privat-Label" große Unterschiede bemerken, "Öleinsparungen" oder eine deutlich saubererer Motor sind suggestive Phantasiegebilde der Anbieter, die oftmals Nährboden in leichtgläubigen Verbraucherkreisen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor langer Zeit hat Aldi sogenanntes No-Name Öl verkauft.
Das schnitt bei vielen Tests mehr als gut ab. Lag meines Wissens noch vor Castral......

In Zuge der Ölverordnung/ Rücknahme hat Aldi den Ölverkauf dann leider eingestellt.:angry:

Zu der Zeit fuhren fast alle im Einzylinderclub ( SR 500) dieses Öl .
Der heimische Opel ( Ascona) freute sich auch über "lecker" Aldi-Öl.....:rolleyes:

Dieses Öl erfüllte etliche Normen, und wurde bedenkenlos benutzt. Über Motorschäden oder Probleme berichtete auch keiner meiner Kumpel´s.

Und hochgezüchtete Motoren, die brutale Leistung bis zum Limit produzieren, suchen wir im Dacia ( bis auf wenige Ausnahmen im Motorsport) vergeblich.....

Brot & Butter eben ! :)

Gute Fahrt,
wünscht Murphy
 
Selbst wenn oel von einem Markenhersteller fuer Aldi unter Eigennamen produziert wird muss das Oel nicht die selbe Qualitaet haben wie das Markenoel.
Wie bei Produkttests bewiesen wurde haben diese Produkte teilweise eine abweichende Zusammensetzung.

Das bedeutet aber keineswegs das es schlecht ist nur eben eventuell schlechter als das Markenoel in Bezug auf z.B die Additive.
 
Selbst wenn oel von einem Markenhersteller fuer Aldi unter Eigennamen produziert wird muss das Oel nicht die selbe Qualitaet haben wie das Markenoel.
Wie bei Produkttests bewiesen wurde haben diese Produkte teilweise eine abweichende Zusammensetzung.

Das bedeutet aber keineswegs das es schlecht ist nur eben eventuell schlechter als das Markenoel in Bezug auf z.B die Additive.


Bei "Neu"öl gibt es im gleichen Segment so gut wie keine Unterschiede. Die einzigen Unterschiede, auf die man beim Öleinkauf achten sollte, sind die, ob auf dem Kanister "Erstraffinat" vermerkt ist. Dann ist alles im grünen Bereich.
Wieder aufbereitete Öle haben den Vermerk nicht, das heißt aber nicht, dass sie, was Verschleiß usw. anbelangt, schlechter sind. Die Molekülketten werden wieder neu zusammengesetzt, insofern haben sie wieder die gleichen Eigenschaften. Man sollte solche Öle lediglich nicht 30.000 km im Motor belassen.
Wer alle 15.000 km sein Öl wechselt und die Norm beachtet, macht auch mit preiswertem Öl, gleich ob es jetzt Privat-Label oder wieder aufbereitet ist, nichts falsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück