Motorölwechsel Dacia Lodgy TCe115

k-b1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Toyota ProAce Verso
Baujahr
2016
Hallo,

Möchte bei meinem Lodgy nach ca. 2000 - 3000 km das Öl wechseln lassen, damit der ganze Abrieb vom einfahren raus kommt. Welches darf ich nehmen ? Habe bei meinen Vorgänger Autos immer Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 genommen, muss aber dazu sagen das ich einen Diesel hatte, jetzt einen Benziner.

Kann ich das Öl weiter verwenden ? Oder sollte ich zu einem anderen Produkt greifen wg. der Freigabe ... Welches kann ich für den TCe115 nehmen ?
 
Abgesehen davon, dass die Renault freigabe völlig uninteressant ist MUSS das Öl den vorgegebene Spezifikationen entsprechen.
 
Das interessiert mich aber jetzt brennend, warum die Renault - Norm uninteressant ist wenn es doch ein Renault Motor ist.:o
Nenne ihm doch dann bitte die Spezifikationen. ich habe auf meine Frage sowohl bei der RRG bei Abholung als auch in meinem hiesigen Renault / Dacia Autohaus auf meine Frage nach dem Öl, falls ich welches nachfüllen muss, genau die Antwort bekommen, dass das Öl bei meinem bärenstarken 1.6 MPI der Renault - Norm 0700 entprechen soll.
 
Das interessiert mich aber jetzt brennend, warum die Renault - Norm uninteressant ist wenn es doch ein Renault Motor ist.:o
Nenne ihm doch dann bitte die Spezifikationen. ich habe auf meine Frage sowohl bei der RRG bei Abholung als auch in meinem hiesigen Renault / Dacia Autohaus auf meine Frage nach dem Öl, falls ich welches nachfüllen muss, genau die Antwort bekommen, dass das Öl bei meinem bärenstarken 1.6 MPI der Renault - Norm 0700 entprechen soll.

Lest mal euer fahrzeugspezifisches Datenblatt, das ihr zusammen mit eurem Auto bekommen hat, da steht nämlich genau drin welches Öl mit welchen Anforderungen. Renault Normen werden da nicht gefordert (kann jetzt nur vom Duster sprechen, kann bei euren Fahrzeugen was anderes drinstehen).
Nur das was darin steht ist relevant, deshalb ist es ja auch da.
 
Da wird die Viskosität festgelegt sein z. Bsp. 5 W 40 und die Normen ACEA und API.

Auf diese Bezeichnungen beim Kauf achten. Renault Freigabe ist irrelevant
 
Renault - Norm: 0700: ACEA A3/B4 bzw. A5/B5 | SAE 5W30 / 40
Renault - Norm: 0710: ACEA A3/B4 | SAE 5W-40
Renault - Norm: 0720: ACEA C4 | SAE 0/5W-30/40

so schauts aus.

Ich finde diesen ganzen Öl - Hype eh irgendwie übertrieben. In der Garantiezeit muss man zwangsläufig dass hineinkippen was verlangt ist, aber danach stelle ich mir wirklich die Frage ob mein altbewährter 1.6 MPI wirklich Schaden nimmt, wenn man ihn mit profanen 10W - 40 oder 15W - 40 füttert. Ich glaube es weniger.
Einzig bei DPF - Fahrzeugen wäre ich bzgl. des Filters vorsichtig. 10W oder 15W würde ich jetzt bei Turbos auch nicht hernehmen. Leider sind ja mittlerweile die Motoren so "down gesized" das auch die Benziner zwingendlich einen Turbo zur Beatmung benötigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also müsste ich das Liqui Moly Top Tec 4100 ja nehmen können , da ACEA A3 ; ACEA B4 ; ACEA C3 , ist also besser , denke ich zumindest.
 
Moin
Das Liqui Moly habe ich bei der 2. Inspektion auch einfüllen lassen, entspricht der Norm und hat bei mir zu einem etwas geringeren Spritverbrauch geführt, als das Original Elf Öl.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin
Das Liqui Moly habe ich bei der 2. Inspektion auch einfüllen lassen, entspricht der Norm und hat bei mir zu einem etwas geringeren Spritverbrauch geführt, als das Original Elf Öl.

Lg
Cassie

Hallo Cassie,

Also hast du das Top Tec 4100 für deinen Benzin Motor auch verwendet , oder ?
 
Moin
Jop, hab auch den tce115, wenn auch gerade zerlegt in der Werkstatt liegen 😉

Lg
Cassie
 
Moin
Klick auf meine Signatur, die letzten Posts.
Kurzfassung: eine Einspritzdüse defekt, dadurch wahrscheinlich Ventil verbrannt und keine Kompression mehr.

Lg
Cassie
 
Renault - Norm: 0700: ACEA A3/B4 bzw. A5/B5 | SAE 5W30 / 40
Renault - Norm: 0710: ACEA A3/B4 | SAE 5W-40
Renault - Norm: 0720: ACEA C4 | SAE 0/5W-30/40

so schauts aus.

Ich finde diesen ganzen Öl - Hype eh irgendwie übertrieben. In der Garantiezeit muss man zwangsläufig dass hineinkippen was verlangt ist, aber danach stelle ich mir wirklich die Frage ob mein altbewährter 1.6 MPI wirklich Schaden nimmt, wenn man ihn mit profanen 10W - 40 oder 15W - 40 füttert. Ich glaube es weniger.
Einzig bei DPF - Fahrzeugen wäre ich bzgl. des Filters vorsichtig. 10W oder 15W würde ich jetzt bei Turbos auch nicht hernehmen. Leider sind ja mittlerweile die Motoren so "down gesized" das auch die Benziner zwingendlich einen Turbo zur Beatmung benötigen.

Schön dass Du die Normen samt Renaultfreigabe zitierst, Letztere ist aber wie erwähnt irrelevant.
Es gibt genügend Öle, die die geforderte ACEA Spezifikation erfüllen aber keine Renault Freigabe haben.

Die Viskosität ist lediglich entscheidend für die Temperaturverhältnisse.

Wird es nicht zu kalt, tut es auch ein 10W40 Öl.
 
10W-40 einstmals ein Allerweltsöl das vollkommen egal welche Automarke, eingefüllt werden konnte. - Schnurzegal von welchen Hersteller.

Die einzige Einschränkung war, es mußte geeignet für Dieselmotoren sein und darauf mußte man dann achten, daß das auch auf dem Kanister stand.

Heute ist es insofern komplexer, weil eigentlich alle Dieselmotoren auch Turbomotoren sind. Teilweise Doppelturbo, teilweise aber auch mit variabler Schaufelgeometrie.

Weil aber auch die Turbos am Ölkreislauf teilnehmen und weil die Turbos auch geringfügig mehr als 800min-1 drehen (aber nur ein ganz kleines bischen mehr ;)) ist es schon ratsam, den Vorgaben des Fahrzeugherstellers bei der Ölfreigabe Folge zu leisten.

Wenn ein Öl bei einer Motorendrehzahl von 6000min-1 diesen Problemlos schmiert, es aber bei einem Turbo der bis 30.000min-1 dreht, den Schmierfilm bei 20.000min-1 abreißen läßt, worauf dieser seinen Job mit "festfressen" quittiert, dann macht die anschließende Werkstattrechnung von über 1000.-€ einfach keinen rechten Spaß. ;)

Die Turbos sind hauptsächlich daran schuld, daß die Fahrzeughersteller mit ihren Vorgaben etwas knickerig sind. ........ Zu Recht! :cool:
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück