Motorölfarbe

Auch bei Ölverbrennung entsteht immer Ruß, weil es Kohlenstoffverbindungen sind, wenn auch mit synthetischen Anteilen, dazu gehört auch Motorenöl.
 
Moin zusammen!

ich sags mal so, falls auch nur einer von euch vorhatte, mich zu verunsichern, seid ihr auf nem guten Weg! ;)

Ich hab jetzt 3000 runter und das Öl ist schon mind. seit 500 schwarz mit leichtem Grauschimmer!
ich hatte jetzt nicht vor beidhändig winkend im Kreis zu tanzen, aber ich wollts mal erwähnen
 
Das artet ja richtig aus wegen nichts.....
Wenn einem das Öl zu hell ist einfach beim nächsten Ölwechsel die eine Hälfte Altöl mit rein kippen, sollte denn gut abzulesen sein am Peilstab und ist auch nicht mehr so sauber das Öl.
Vielleicht ist damit denn alles wieder im grünen Bereich! ;-)
 
Ruß ist nicht Ruß, und der kann sehr wohl abrasiv wirken. Dazu z.b. mal die diss von Jens Bölter lesen.
 
........ keinerlei verfärbung des Öl´s
aufweisst, so dass ich sogar Probleme habe den Ölstand überhaupt abzulesen.Die Brühe ist so klar

Mit Schmirgelleinen etwa 180er Körnung den vorher trockengewischten Ölmeßstab im Bereich der Ableseskala HORIZONTAL leicht überschmirgeln.

Durch die dadurch entstehenden winzig kleinen Riefen bleibt wesentlich mehr Öl am Meßstab haften und er läßt sich dadurch auch besser ablesen.

Eine 20 Sekundenarbeit ............ können aber auch nur 18 sein. :D
 
Mensch Helmut, wenn wir dich nicht hätten wüssten wir gar nicht was wir morgen kochen sollen.;)

Der Tipp ist ja nun wirklich gut! :clap: Wenn ich denke wie alt ich bin und nicht selber drauf gekommen :bang:...wie gut das dass mein Lehrmeister nicht mehr miterleben musste . :kuscheln: Danke.
 
Wenn man den Messstab entsprechend hält sieht man die Stelle bis zu der das Öl steht auch bei frischem Öl. Da braucht man zusätzlich nichts zu markieren, aufzurauen oder schwarz lackieren.
 
Hallo Leute
Ist es normal daß mein Motoröl nach jetzt knapp 4000 km Fahrleistung keinerlei verfärbung des Öl´s
aufweisst, so dass ich sogar Probleme habe den Ölstand überhaupt abzulesen.Die Brühe ist so klar
wie am ersten Tag.Ich dachte immer dass gerade in der Einlaufzeit der "Abrieb" am grössten wäre.

Ich fahre ebenfalls einen dCi 110 im Duster und war gleich mal nach 3000 km Laufleistung in meinem Autohaus, wo ich den Duster letztes Jahr gekauft habe. Das Öl war pechschwarz und ich war etwas besorgt, ob da was nicht stimmt.
Der Meister im AH hat mich aber beruhigt und darauf hingewiesen, dass das Öl im Diesel konstruktionsbedingt schnell sehr dunkel würde, im Gegensatz zum Benziner, wo das nicht so der Fall wäre. Ich habe inzwischen den ersten Ölwechsel bei der 20.000 km Inspektion hinter mir, das neue Öl wurde ebenfalls sehr schnell wieder dunkel.
Ich finde es schon erstaunlich, dass das bei dir nicht der Fall ist. Frage lieber mal beim AH nach, vielleicht liegt das ja auch an der Ölsorte oder Ausführung?
 
Das liegt an deinen Kolbenringen, die sind einfach schon mehr gelaufen und d.h. kommt mehr Öl mit der erbrennung in Kontakt und d.h. gibt es mehr Ruß. Dazu kommt das deine Injektoren schon mehr verschliessen sind und d.h. die Verbrennung nicht mehr so optimal ist. Das kann auch die Rußwerte nach oben treiben. Das ist der Unterschied zwischen neu und alt.
 
Öl reagiert in Verbindung mit dem Luftsauerstoff. Es kommt zu Oxidationsprozessen.

Die Abläufe bei Verbrennungsmotoren beschleunigen das zusätzlich.

Öl unverschlossen über einen längeren Zeitraum gelagert, altert und wird optisch dunkel.

Selbst in unverschlossenen Gebinden ist Öl nicht unbegrenzt lagerfähig.Die meisten Hersteller geben - so glaub ich -
fünf Jahre an.....
 
Der Ölmesstab sollte im Winkel von 16,4 ° zum Sonnenlicht am 29.02. um genau 6:34;49 Uhr gehalten werden. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn seiner Brille zum Ablesen bei einer Schätzrate von 58%.:censored:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.255
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück