Motorölfarbe

J-S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo Leute
Ist es normal daß mein Motoröl nach jetzt knapp 4000 km Fahrleistung keinerlei verfärbung des Öl´s
aufweisst, so dass ich sogar Probleme habe den Ölstand überhaupt abzulesen.Die Brühe ist so klar
wie am ersten Tag.Ich dachte immer dass gerade in der Einlaufzeit der "Abrieb" am grössten wäre.

Als Randbemerkung möchte ich noch hinzufügen daß meine Fahrgemeinschaftskollegen sehr positiv
auf meinen MCV 90 dci reagiert haben und der ein oder anderre sogar überlegt nicht selbst
Dacianer zu werden.

Gruss J-S
 
Hallo Leute
Ist es normal daß mein Motoröl nach jetzt knapp 4000 km Fahrleistung keinerlei verfärbung des Öl´s
aufweisst, so dass ich sogar Probleme habe den Ölstand überhaupt abzulesen.Die Brühe ist so klar
wie am ersten Tag.Ich dachte immer dass gerade in der Einlaufzeit der "Abrieb" am grössten wäre.

Als Randbemerkung möchte ich noch hinzufügen daß meine Fahrgemeinschaftskollegen sehr positiv
auf meinen MCV 90 dci reagiert haben und der ein oder anderre sogar überlegt nicht selbst
Dacianer zu werden.

Gruss J-S

Einen so großen Abrieb gibt es heutzutage nicht mehr.
Mein Motoröl ist nach 4000 Km auch noch klar. Allerdings habe ich auch einen Benziner.
 
Nach 4000km ist das normal. Wäre es schon dunkel oder schwarz gäbe es Grund zu Bedenken.
 
Wenn man auf LPG fährt soll das ja noch extremer sein. Dabei soll kaum Asche usw. entstehen.
 
Vielleicht hat sich zwischenzeitlich was geändert,aber nach 3000km hab ich einen Ölwechsel gemacht,weil das Öl schon eine deutliche Verfärbung aufwies,danach blieb das Öl allerdings lange Honigfarbig!
 
Ein schwarzes Öl deutet darauf hin . dass das Öl in der Lage ist, Dreckpartikel in Schwebe zu halten, womit eine der wichtigsten Aufgaben des Öl erfüllt ist. Bleibt ein Öl nach mehreren tausend km immer noch klar, erfüllt es diese Aufgabe wohl eher nicht, was ein Grund zur Beunruhigung wäre. Allein schon durch die Spritverbrennung entstehen Rußpartikel, die ein gut funktionierendes Öl mit der Zeit schwarz färben. Entweder ist der Motor innen richtig sauber (immer gutes Öl gefahren oder nach einer Motor Innenreinigung) oder das neue Öl bindet den Dreck nicht richtig ,was dann zu Ablagerungen in der Ölwanne führt. In letzterem Fall würde ich ein besseres Öl nehmen.
Ein hochwertiges Öl wird schneller schwarz als billige Suppe weil es von seinen positiven Eigenschaften her die Schmutzpartikel besser in Schwebe hält als Billigzeug. Öl ist nicht nur zum schmieren da, es dient auch zur Reinigung und zur Wärmeverteilung
 
Macht man sich jetzt wirklich schon Gedanken über etwas, was man NICHT sieht? Wo kein Problem ist, sollte man sich auch keines herwünschen;)
 
Über Vieles was man nicht sieht sollte man sich Gedanken machen.
 
War bei meinem auch so.
Weil das mit der Ableserei für mich auch bei anderen Autos schon immer schwierig war, habe ich mir eine Seite des Ölpeilstabes mit schwarzem Lack eingefärbt.
Dazu Peilstab mit Bremsenreiniger abwischen, matten Schwarzlack draufsprühen nach einer halben Stunde ist alles paletti.
Man kann nun auf der einen Seite das frische, klare Öl ablesen und auf der anderen , ja noch hellen Seite das verschmutze, ältere Öl
Der Lack wird vom Öl nicht abgewaschen.
 
  • Danke
Reaktionen: J-S
Wenn man das Öl nachmißt, sollten man den Stab rausziehen, ihn mit nem Lappen trockenwischen und dann wieder rein-bis enrasten und wieder raus und dann sieht man auch den Ölstand bei klarem Öl.
Wenn nicht, dann ist entweder kein Öl drin, oder man sollte über eine Sehhilfe nachdenken.
Und zur Farbe des Öls: wie schon oben geschrieben--Abrieb gibt es bei modernen Motoren fast nicht mehr, aus diesem Grund gibt es ja auch die 1000 km Inspektion nicht mehr und das Öl muß auch erst nach 20.000 gewechselt werden ( und bis dahin wird es sicher schwarz sein ).
Und was im Motor verbrannt wird spielt eigentlich keine Rolle, da eigentlich kein Öl am Verbrennungsprozess beteiligt ist.
Dafür gibt es die Kolbenringe.
Es Kommt also keine Asche ins ÖL um das mal so zu beschreiben-zumindest nicht in dem Masse, das das Öl rucki zucki schwarz wird.
Man braucht sich also keine Gedaken darüber machen, das das Öl noch sauber ist und kann in Ruhe abwarten bis es dunkler wird.
 
Moin,

das was das Öl in früheren Jahren, besonders beim Diesel, verfärbt hat war der Ruß der bei der Verbrennung entsteht.
Das Öl war binnen kürzester Zeit nach dem Ölwechsel wieder schwarz.

Inzwischen läuft die Verbrennung schon deutlich sauberer ab. Also auch weniger Ruß.
Und dann dauert es eben länger bis das Öl, beim Diesel, eingefärbt ist.
Einfach mal etwas abwarten, es wird schon noch dunkler.
 
Ein schwarzes Öl deutet darauf hin . dass das Öl in der Lage ist, Dreckpartikel in Schwebe zu halten, womit eine der wichtigsten Aufgaben des Öl erfüllt ist. Bleibt ein Öl nach mehreren tausend km immer noch klar, erfüllt es diese Aufgabe wohl eher nicht, was ein Grund zur Beunruhigung wäre. Allein schon durch die Spritverbrennung entstehen Rußpartikel, die ein gut funktionierendes Öl mit der Zeit schwarz färben. Entweder ist der Motor innen richtig sauber (immer gutes Öl gefahren oder nach einer Motor Innenreinigung) oder das neue Öl bindet den Dreck nicht richtig ,was dann zu Ablagerungen in der Ölwanne führt. In letzterem Fall würde ich ein besseres Öl nehmen.
Ein hochwertiges Öl wird schneller schwarz als billige Suppe weil es von seinen positiven Eigenschaften her die Schmutzpartikel besser in Schwebe hält als Billigzeug. Öl ist nicht nur zum schmieren da, es dient auch zur Reinigung und zur Wärmeverteilung
Nein.
Das hat nichts damit zu tun, dass ein hochwertiges Öl Schmutzpartikel in der Schwebe hält und billiges Öl nicht.
Ich habe IMMER hochwertiges Öl in meinen Motoren gehabt. Selbst beim neu gekauften Duster war nach 4000 km keine Verfärbung zu erkennen.
Das wird wenn dann erst später ersichtlich.
Oder man müsste etwas abpumpen und direkt mit frischem Öl vergleichen.
 
Wenn Dein Fahrzeug noch neu ist, dauert es, bis das Öl dunkler wird, also keine Sorge!
Hast Du aber das Fahrzeug schon ein paar Jahre und wechselst du das Öl, ist es nach wenigen Kilomteren wieder so schwarz, dass Du denkst, es wäre Altöl.
Ich hab mich beim letzten KD deswegen mit meinem AH angelegt, weil ich Öl mitbrachte und nach dem KD zuhause nochmals das Öl abließ, um eine besser Ölablaßschraube mit normalem Maschinenkopf zu verwenden. Es war pechschwarz. Also hingefahren und Stunk gemacht.
Hätte ich mir sparen können, der Werkstattmeister hatte Recht, als er mir erzählte, dass ihm der gleiche Fehler als Azubi bei einem Diesel auch schon unterlaufen ist.
Beim Benziner ist es anders, dort bleibt Öl noch längere Zeit nach dem Wechsel sauber. Ein Dieselmotor aber hat so viel Ruß im Motor, daß selbst im Grunde unbedeutende Restmengen ausreichen, um das Öl nach kürzester Zeit optisch schon wieder durchzufärben. Wers nicht glaubt: nach 50 km mal ablassen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.134
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück