Motoröl

otto0200

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1
Guten Abend,
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe versehentlich in meinen Dacia Sandero 1.2 16 V 75 PS Baujahr 2010
ein Castrol Edge 5-30 LL der Spezifikation C3 reingelehrt.
Ich fahre mit dem Wagen derzeit nur Kurzstrecken 2 bis 5km,
einmal im Monat 2 mal 40 km.
Kann ich weiterfahren, oder muß ich sofort einen Ölwechsel machen?
Danke für eure Hilfe.
 
Grundsätzlich kannst du 5W 30, 10W 40, auch 0W 40 oder 5W 40 nehmen, aber eben die entsprechenden, siehe zB

https://www.autoersatzteile24.at/dacia-teile/sandero-2008/31086/12094/motorol#10435

Von der Schmierfähigkeit her wird es keine Probs geben,
heute die Herausforderung/Anforderung liegt bei der AGR-Technologie.

Ich sage ja, du kannst weiterfahren.
Und für die Zukunft legst dir vielleicht eine Liste der essentiellen Daten an.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort,
nur der Motor verlangt ACEA A5/B5 Öl,
und ich habe C3 Leichtlauföl reingeschüttet, das für moderne Motoren gedacht ist.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit ?
 
@otto0200
Wie schon @laureate 90dcifwd schrieb, von der Schmierfähigkeit her gibt es keine Probleme. Für Deinen Sandero I gilt, wie auch für meinen Logan, stammen sie doch aus dem gleichen Baujahr, dass die einzige Vorgabe seitens Dacia ein Motoröl der Spezifikation ACEA A3/B4 ist. ACEA A5/B5 ist optional und würde ich ohne Not nicht verwenden. Das hat mit der sogenannten abgesenkten HTHS dieser Spezifikation zu tun, die auf dem Prüfstand etwas Sprit spart, bei der aber auch erhöhter Motorverschleiß die Folge sein kann. Ausgelegt ist der Motor definitiv auf ACEA A3/B4. Übrigens, das von Dir verwendete Öl nach ACEA C3 entspricht einem ACEA A3/B4. Der Unterschied besteht darin, dass das C3 für moderne Motoren mit Partikelfilter weniger Sulfataschegehalt enthält. Wie gesagt, für Deinen Motor unnötig, aber nicht schädlich.
Übrigens, ich verwende ein sehr günstiges 5W-40 nach ACEA A3/B4 für weniger als 20 Euro für fünf Liter und der Motor ist seit mehr als 160.000 km kerngesund.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.611
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück