Dokker oder Logan

mol

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.6 LPG
Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig, man könnte es auch Entscheidungsschwierigkeiten nennen.
Ich habe 2 Fahrzeuge zur Auswahl
Logan Ambiance mit dem 1.2/75 für 10.339 (Abholpreis)
Dokker Ambiance mit dem 1.6/LPG für für 11.639 (Abholpreis)
der Versuch zu feilschen ergab als Zugabe eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre, besser als nix :)

Ich bin Wenigfahrer, ca 10.000km/Jahr, Kurzstrecken zwischen 20-50km/Tag (manche Tage auch 0). 1-2x/Monat 100km, 1-2 Jahr 500-1000.

der Logan ist natürlich die vernünftigere Wahl, rein kaufmännisch betrachtet.
der Dokker entspricht dafür mehr meinen persönlichen Vorlieben. Platz, Platz, nochmal Platz ... ich mag es, wenn im Auto übernachten bequem ist.
Autokauf ist halt (leider?) nicht nur reine Vernunftsache

Bitte keine Diskussionen über alternative/stärkere Motoriesierungen, sie liegen
a. über meinem Etat
b. Fahrspass macht sich bei mir nicht an Fahrleistung fest, für Fahrspass reicht mir meine Gummmikuh. (BMW GS 100)
ich bin 10 Jahre einen 16"Syncro gefahren, der mit dem 1.6/70PS Turbodiesel auch eher schwachbrüstig (und laut) war. Ich hatte keine Probleme damit, dass ich am Limburger Katzenbuckel oder in den Kassler Bergen von LKWs überholt wurde (mit einem 5.5m langen Tabbert Wind hinten dran würde man da selbst ein Rennen gegen ein Mofa verlieren).

ein paar persönliche Meinungen hinsichtlich der Zufriedenheit von Benutzern obiger Modelle, oder auch was sie inzwischen als Nachteile/Schwächen ihrer Wahl sehen, wären wirklich nett :D
 
Dokker Ambiance mit dem 1.6/LPG für für 11.639 (Abholpreis)
der Versuch zu feilschen ergab als Zugabe eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre, besser als nix :)

Eventuell ließe sich Preis technisch noch etwas einsparen, wenn du weiter westlich kaufst und damit den Punkt Überführungskosten einsparst:

http://www.dacia.fr/dealerlocator/search.action?search=&currentPageIndex=0&type=STANDALONE&latitudeChosen=0&longitudeChosen=0&map24city=&map24zipCode=&fromMap24=false&autocompleteCity=Erstein&autocompleteZipcode=67150&autocompleteLatitude=2905.9998&autocompleteLongitude=460.0002&autocompleteCityCode=ERSTEIN&searchPageUrl=%2Ftrouvez-votre-etablissement%2Findex.jsp&serviceOn=true&mapOn=true&onlineOnly=false&saveDealer=true&filterOnReceiveLead=false&rateZoneSearch=false&appletModeMap=static&contactDealerUrlOn=true&contactDealerUrl=%2Fcontact%2Findex.jsp&fromTiny=true&autoCompleteUrl=%2Fdealerlocator%2Fautocomplete.action%3Fsearch%3D&location=Erstein+[67150]&_sourcePage=PHwu-q1ycgQCC_epzRdV7HB7VaxUV4E9VxQbysbJb1ypcOcPW893dYlWgN_Cg5RG&__fp=1qv1bqgCaIn1Vlm9ICln2NYOsLwPBgWmRQhERx_DCuM%3D Daciahändler ERSTEIN + ILLKIRCH GRAFFENSTADEN


Dokker hier würde es den LPG auch als Basisaustattung geben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tip, bei gleichartiger Ausstattung komme ich auf einen Unterschied von 600€ (falls ich die Seite richtig bedient habe).
Dagegen spricht für mich, rein psychologisch
a. die Garantieverlängerung auf 4 Jahre (die mit 310€ in der Liste steht)
b. das ich mit meinem Händler und dessen Werkstatt ganz zufrieden bin und ihm wegen dieser wenig beeindruckenden Kostenersparniss für die nächsten 4 Jahre kein fremdgekauftes Auto aufs Auge drücken möchte.

und mein primäres Problem: Logan oder Dokker lässt sich dadurch auch kaum lösen ;-}
 
die entscheidung dokker oder logan finde ich fragwürdig , die beiden fahrzeuge haben doch anders als damals bei logan 1 noch kaum was gemein . ich meine dokker oder lodgy bzw. logan oder lodgy könnte ich eher nachvollziehen .

für mich gabs nur dokker ,weil ich den platz und das praktische handling brauche . der neue logan ist doch ziemlich klein und mehr pkw als transporter . lodgy und dokker tun sich nicht viel , wer keine schiebetüren und die grössere höhe braucht kommt mit dem lodgy gut zurecht . ladevolumen ist sehr gut und die fahreigenschften sind mehr pkw mässig als bei dokker . also personen versus frachttransporter . nachteil lodgy ist für camper halt die abstufungen in der ladefläche , da musste dann was basteln .

basislodgy-dokker ist für wenigfahrer kein schlechtes auto . was bischen nervt ist das sehr kurze getriebe , da ist die übersetzung im letzten gang sehr schlecht . sprich kein auto für viel oder schnellfahrer . wer aber wenig unterwegs ist oder eh nur mit 100 rumtuckert wie meine mutter , bei denen ist es weniger relevant . der motor ist ok und sofern man keinen hängerbetrieb am anschlag haben muss auch sicher allemal ausreichend .

ob du mit dem gaser die preisdifferenz von ca. 3000 euro zu nem importbasisbenziner jemals reinfährst ist die frage . dafür kannst man ne menge mehrbenzin kaufen .

bei ww betrieb würde ich eher zum 1xx ps tce oder den grösseren dieseln greifen . wer will schon mit kleinvolumigen 75 oder 85 ps benzinern nen ww ziehen ?= das ist doch nur was für vollkommen schmerzbefreite . für 11600 eus all in hätte ich den dokker als 90 ps importdiesel bekommen . das wäre meine alternative zum fast 1000 eu günstigeren tce gewesen .


würde mir über den langfristigen einsatzzweck mal mehr gedanken machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mol
Muss es den unbedingt ein LPG sein?Bei Deinem Fahrprofil wieleicht doch eher einen Basisbenziner,wie ich einen habe(LODGY).Uns reicht der eigentlich schon!
Ziehst Du denn noch Deinen Container?
Äusserlich finde ich den MCVIII ansprechender,schlafen kannst Du auch in dem,die Rückbänke musst Du bei beiden zurückklappen.
Und motortechnisch soll der 1.2er gut sein,in Verbrauch und Kraft.Einzig Lagzeiterfahrung fehlen noch.Der Basismotor ist ein alter Bekannter und unkaputtbar(fast)!
Viel Spaß bei der DACIAfindung....;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
WW Betrieb ist nicht mehr aktuell (und wenn, dann sicher kein 5.5m Schiff mehr!), der diente nur zur Verdeutlichung, daß ich kein Problem mit durchzugschwachen und "untermotorisierten" Fahrzeugen habe, also zu den "schmerzbefreiten" gehöre (16"Syncro+Tabbert, beladen, reales Gespanngewicht ca 3.5T ... mit 70PS)
wahrscheinlich tuckere ich so gemütlich durch die Gegend wie apfelannis Mutter :)
wie schon erwähnt, Fahrspass macht sich bei mir weniger an Fahrleistungen fest, eher an Freiheitsgraden in der Nutzung ...

Die absolute Basisausführung und auch importfahrzeug kommt eher nicht in Frage, teilbare Rücksitzbank ist ein must have (ist bei 3 Personen sonst irgendwie unkomfortabel)

Lodgy (Picnic) liegt überm Etat, mal davon abgesehen, daß er mich optisch wenig anspricht.
 
Hallo,
richte dich beim Neuwagenkauf nach deinen pers. Vorlieben, sonst wirst du dich vielleicht jahrelang ärgern. Die 1300€ Aufpreis beim LPG holst du über die Jahre wieder rein. Vorraus gesetzt du fährst ihn lange genug. Der sollte in der Steuer auch billiger sein. Vergleiche auch mal die Versicherungsprämien!! Der MCVII liegt in der HP zb. in Klasse 20 (Teuer). Mein Sandero in der 17. Das macht ne Menge aus. Beim Dokker weiß ich es nicht. So einen großen Tabbert kannst du mit beiden nicht adäquat ziehen. Da brauchts nen Diesel.
 
Ich würd den MCV II nehmen. Gut, im Dokker ist mehr, Platz, der neue MCV ist aber kein smart. Auf dem letzten Dacianertreffen hab ich mir den mal angeschaut..
D "Delta" Laderaum ist beim Händler zu sehen. Vom Verbrauch her ist der MVC günsgiger. LPG käm mir nicht in die Tüte, nachdem was ich hier so gelesen hab...

Insgeheim hast du dich aber schon entschieden...
Platz, Platz, nochmal Platz.....
Dann hör auf dein Herz...-_-
 
@mol

Ich fahre meinen Dokker Lpg nun seit 3 Monaten und 2500Km. Meine Jahresfahrleistung ist auch ca. 10000Km und das Einsatzprofil deinem sehr ähnlich. AB fahre ich allerdings nur im Ausnahmefall. Habe ich neulich mal für 10Km gemacht um meine Bereifung auf eventuelle Probleme zu testen. Bin dabei bis zu 150 gefahren, Bereifung ok. Im AB-Betrieb sehe ich die einzige Einschränkung für den Dokker 1.6 ob mit oder ohne Lpg. Am lautesten ist er ausgerechnet zwischen 110 und 120, darüber wird er wieder leiser. 130 lassen sich nach meinem Empfinden auch längere Zeit ganz gut ertragen. Wem das nicht reicht, der sollte eine stärkere Motorisierung wählen, oder noch besser erst gar keinen Hochdachkombi kaufen. Auf Landstrassen sind die Fahrleistungen völlig ausreichend, innerorts sowieso.- Ich bin bisher, ausser von 2 Nebelrasern, noch kein einziges mal überholt worden ! Und das als Mittelgebirgsbewohner bei konstant unter 9L Gasverbrauch. Der Motor läuft gerade im Gasbetrieb sehr harmonisch und lässt sich überraschend schaltfaul bewegen. Die Zicken, die die Dokker Lpg anfangs gezeigt haben, sollten in Kürze endgültig der Vergangenheit angehören. Ich komme im Schnitt 2 Wochen mit einer Lpg-Füllung aus.
Fazit : Mehr Platz für weniger Kosten als beim Dokker Lpg sind derzeit bei 10000KM im Jahr nicht möglich. Auch der Logan MCV wird den Dokker Lpg in deinem Fall bei den Kosten kaum unterbieten. Probefahren würde ich trotzdem beide.
 
teilbare rückbank ist überbewertet finde ich . wann fährt man schon zu dritt und muss was sparriges zuladen ? also was sparriges , was dann genau den mehrraum nutzt . da bleibt doch beim baumarkttrip lieber einer zuhause oder ich reiss die bank eben raus und gut ist . wollte meine klappbare schon mit mutters feststehender tauschen , die fahren aber die paar wochen im jahr wo sie platz brauchen lieber gleich ohne . ausserdem ist die klappbare nen instabiles gerabbel gegenüber der einteiligen . nen gewisser vorteil ist evtl. noch das man sie nicht nur um , sondern auch nach vorne ganz hochklappen kann . jetzt aber alles kein overkillfeature sage ich mal . meine liegt nur faul im keller rum .

zum kaufmännischen .. der renault fritze bei dem ich jetzt die inspektion mache hat fast den gleichen tce dokker wie meiner da rumstehen , nur ca. 3xxx euronen teurer . er hat nur ne zweite schiebetüre und klima , sonst aber nix was mir aufgefallen wäre . dafür kann man ne menge anderer sachen kaufen .

beim importer wie hvt steht nen 75 ps diesel als ambiance mit 10800 in der liste. würde ich vermutlich eher nehmen als nen gaser , wenns mir auf leistung nicht so ankommt . der ambiance gaser ist da auch noch immerhin 1500 unter deinem genannten d abholkurs kurs .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@ apfelanni
ich glaube, ich erwähnte schon einmal, daß Import für mich kaum in Frage kommt. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung, daß es suboptimal ist, einer Werkstatt während der Garantiezeit ein Importauto vor die Nase zu setzen ...
Abgesehen davon holt der meine Schrottkarre ab (ob mir ein Importer dafür noch ein paar 100€ zahlt ist eher fraglich) und ich habe einen Zeitaufwand von ca 15 Minuten um meinen Neuwagen, zugelassen und aufbereitet, vom Hof zu holen.
Ich stecke mitten in der palliativ Pflege meiner Mutter, meine Zeitfenster für persönliches sind arg eng und die wenige Freizeit die ich mir zur Erholung schaffen kann, werde ich bestimmt nicht auf der Zulassungsstelle oder bei der KFZ Abholung verbraten.
und nein, ich habe niemanden der das für mich übernehmen kann.
Ich hoffe das Thema Import ist damit vom Tisch.


Was die teilbare Rücksitzbank betrifft, sind meine Erfahrungen und Ansprüche eben anders als deine. Ich war froh, nach meinem ersten Kombi (VW Variant 1600), daß alle meine späteren Kombis teilbare Rücksitzbänke hatten oder gleich VW Bus Format hatten ... mal abgesehen davon, daß man den LPG nicht in der Basisausstattung bekommt, die geteilte Rückbank also enthalten ist.

schreiben wir vom gleichen HVT? = HVT Automobile GmbH
das von dir angesprochene Fahrzeug kann ich da nicht finden, bei so Vorschlägen wäre ein direkter Link generell hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Thema durch, Probefahrt mit Logan (dci90) und Dokker (Tce 115) gemacht, dann auf dem Hof noch eine Kippe geraucht und dann den Dokker LPG bestellt.
Ja, der Logan fährt sich "besser", wer Fahrspass (sorry, eigentlich will ich nur mit meinem Zeugs von A nach B kommen, Spass machen mir ganz andere Dinge) an Übersichtlichkeit, Strassenlage (besonders bei Wind und über 100km/h), Beschleunigung/Motorelastizität, Endgeschwindigkeit, etc, etc aufhängt und nicht zwingend das Raumangebot des Dokker benötigt, der wird nur eingeschränkt Spass mit ihm haben.
Aber der Dokker passt einfach besser zu meinem Naturell, Fahrstil, Bedürfniss hinsichtlich Sitzposition und Raumangebot.
Im Endeffekt dann also doch eher eine Bauch, denn eine Kopf Entscheidung:D
(wäre der LPG beim Logan ohne Aufpreis, wäre die Entscheidung wirklich schwer geworden)
Einziger Wermutstropfen: Voraussichtlicher Liefertermin Ende Januar
 
@mol

Ich hatte mit dieser Entscheidung gerechnet und glaube nicht, dass Du sie bereuen musst. Da wollen wir mal hoffen, dass es mit dem Liefertermin klappt. Das war bei mir eine echte Geduldsprobe.
 
Also Fahrspaß hat man mit dem Dokker wie mit keinem andern.;)
Bin noch nie soviel km in kurzer Zeit gefahren wie mit dem.
Das Fahrwerk ist einfach direkt und unkompliziert - keine Badewanne und trotzdem angenehm.Dafür genehmigt er sich mal nen guten Tropfen Benzin.
Wenn man dies verschmerzen kann läuft der Motor zuverlässig wie ein Kutter.
Den Laderaum möchte man nie wieder hergeben ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück