Duster II Ph2 Motoröl RN 700/710 5W40

itze50

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2022
Hallo Leute,habe für meinen Dacia Duster 2 Allrad Extrem TCE 150 EZ 11/22 Öl zum nachfüllen gekauft 5W40 RN 700/710 Freigabe.Kann ich es benutzen? Gruß itze50
 
Hallo Leute,habe für meinen Dacia Duster 2 Allrad Extrem TCE 150 EZ 11/22 Öl zum nachfüllen gekauft 5W40 RN 700/710 Freigabe.Kann ich es benutzen? Gruß itze50
Seit 2019 werden RN17 Öle genommen.Ist deiner vor 2019 ?
 
Innerhalb der Garantiezeit zwingend ein Öl nach RN17 benutzen! Auch zum Nachfüllen, wenn überhaupt notwendig.
 
(Kein) Erlöschen einer Neuwagengarantie durch Wartungsfehler

Wenn das Öl schon spürbar verbraucht wird, dürfte die monatealte 10tkm+ Pampe im Motor sowieso nichts mehr mit RN17 Spezifikationen für frisches Öl zu tun haben, was man da nachschüttet dürfte technisch da kaum noch eine Rolle spielen, und falls der Motor deswegen hochgeht müssten Händler/Renault erstmal beweisen das es daran gelegen hätte, und man es als Kunde auch auf die Nase binden.

Wenn man das Auto länger behalten will, wäre es sinnvoller gleich einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl zu machen. Die Reste vom verbrannten Öl jagt man sich nur durch den Lader und in den Partikelfilter.
 
Wenn das Öl schon spürbar verbraucht wird, dürfte die monatealte 10tkm+ Pampe im Motor sowieso nichts mehr mit RN17 Spezifikationen für frisches Öl zu tun haben, was man da nachschüttet dürfte technisch da kaum noch eine Rolle spielen...
Trotzdem macht man sich das Leben leichter, wenn man auch zum Nachfüllen gleich das freigegebene Öl nimmt, zumal der Preis sowieso nahezu gleich ist.
 
Ja, am besten man legt sich 1-2 Fläschchen auf Lager und eins in den Kofferraum. Dann kommt man auch nicht in Verlegenheit mit leuchtender Öldrucklampe, an der Autobahntankstelle, dann 49,99€ für nen Liter (halbwegs) passendes zu zahlen.
 
(Kein) Erlöschen einer Neuwagengarantie durch Wartungsfehler

Wenn das Öl schon spürbar verbraucht wird, dürfte die monatealte 10tkm+ Pampe im Motor sowieso nichts mehr mit RN17 Spezifikationen für frisches Öl zu tun haben, was man da nachschüttet dürfte technisch da kaum noch eine Rolle spielen, und falls der Motor deswegen hochgeht müssten Händler/Renault erstmal beweisen das es daran gelegen hätte, und man es als Kunde auch auf die Nase binden.

Wenn man das Auto länger behalten will, wäre es sinnvoller gleich einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl zu machen. Die Reste vom verbrannten Öl jagt man sich nur durch den Lader und in den Partikelfilter.
Beim A Service wurde von der Werkstatt ein 1/4 L nachgefüllt.Habe mir das Öl als Reserve in den Kofferraumgestellt.
 
Guten Tag,das öl ist schon 11500km drin.Sevice B ist im Nov.24
 
Und Öl von Mitte 22?

Ich würde es wechseln, verbraucht sich jetzt weil es bereits verschlissen ist.
 
wenn ich es jetzt wechseln würde,dann wird es bestimmt im November beim Service wieder abgelassen.55 Eur. sind dann verpufft!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.826
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück