Motorkontrollleuchte leuchtet auf TCe 90 LPG

Sei froh, Sven

Zur Zeit schalte ich auch selber in dem Ersatzwagen, den ich habe, und es macht Spaß und ist im Vergleich zum Easy R um Welten besser.

Vollkommen sinnlos dieses Easy R. Eine richtige Behinderung.

Wenn Automatik, dann richtig Automatik (wie in deinem alten Ford z.B.).
 
Ja,da hast Du Recht.:)

Besonders da das alte Modell das ich nun ja wieder habe vom ganzen Fahrverhalten her um Welten besser ist wie das aktuelle.:prost:
Sei froh, Sven

Zur Zeit schalte ich auch selber in dem Ersatzwagen, den ich habe, und es macht Spaß und ist im Vergleich zum Easy R um Welten besser.

Vollkommen sinnlos dieses Easy R. Eine richtige Behinderung.

Wenn Automatik, dann richtig Automatik (wie in deinem alten Ford z.B.).

Ja das war ein Mondeo MK2 mit 3 Gang Wandlerautomat. Das war echt ein Träumchen. Zumindest als ich mir es abgewöhnt hatte kuppeln zu wollen :)
Ford Mondeo – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mondeo#/media/File:Ford_Mondeo_front_20071011.jpg)
 
@Sven:

Hast Du den alten MCV mal im direkten Vergleich gefahren oder bist mitgefahren?:think:
 
Cool.
Ford Modeo ist kein so übles Auto. Gebraucht würde ich mir ein etwas neueres Modell durchaus auch zulegen, mit Automatik.
 
@Sven:

Hast Du den alten MCV mal im direkten Vergleich gefahren oder bist mitgefahren?:think:

Nein,
ich kann es mir lediglich nicht vorstellen das ein moderneres Fahrzeug vom Fahrwerk her schlechter sein soll.
Vor allem weil die Geometrie ja besser ist,also weniger hoch und damit niedrigerer Schwerpunkt.
Den Ambiance den ich als Probefahrt Wagen hatte,empfand ich damals ja auch als rumpelig. Meiner liegt irgendwie besser auf der Straße.
Cool.
Ford Modeo ist kein so übles Auto. Gebraucht würde ich mir ein etwas neueres Modell durchaus auch zulegen, mit Automatik.
Den Nachfolger hatte ich dann auch,ein 2004er Modell. Die haben mit unter 60tkm auf der Uhr jeweils zwischen 7800€ und 8500€ gekostet.
Ford Mondeo – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mondeo#/media/File:Ford_Mondeo_front.JPG)
 
@Sven:

Das gesamte Fahrwerk des Neuen ist deutlich weicher wie das des Vorgängers,daher auch starkes Wippen und Aufschaukeln auf kurz aufeinander folgenden Bodenwellen oder schnellen Lastwechseln.-_-

Aber als Hersteller kann man Heute ein Fahrwerk eben derart billig aufbauen,normal wäre es in Grenzsituationen so viel zu unsicher,aber das regelt heute eben ESP.
Beim Vorgänger ist es deutlich straffer mit wesentlich mehr Reserve ausgelegt,der musste eben noch ohne ESP voll beladen noch sicher beherrschbar sein.;)
 
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der alte MCV angenehmer zu fahren ist.
Meinen Sandero finde ich im vergleich zu alten Autos (und auch zu anderen, neuen Autos) relativ schwammig.
 
@wf:

Der Faktor 0,67 ist im Renault Konzern gängige Praxis,das habe ich in Stundenlangen Recherchen im Netz auch so nachgelesen.

Mehr geht bei Renault wohl nur mit langen Rechtsstreitigkeiten,zeigt mir aber was die Konzernleitung von ihren eigenen Produkten hält wenn man dort nur von 150.000 km Gesamtlaufleistung ausgeht.:blink:
 
Reparaturen gingen ja in der Zeit auf Garantie.Die WR habe ich mit dem Auto abgegeben und dafür den Wagen den ich jetzt habe mit passenden neuen WR auf Felgen bekommen.;)

Aber letztendlich ist die Rechtslage in D da meiner Meinung nach ganz und gar nicht auf der Seite des Kunden.:huh:

Das man die Nutzungspauschale zahlen muß wenn man etwas falsch bestellt hat (z.B. Auto zu groß für die Garage) oder sonst was für Fehler dabei gemacht hat kann ich nachvollziehen.

Das man aber überhaupt Wertverlust zu tragen hat wenn man einen PKW geliefert bekommt der nicht richtig läuft,also technisch funktionseingeschränkt ist und der Hersteller keine Abhilfe schafft ist für mich nicht nachvollziehbar.:(

Als Kunde habe ich nichts falsch gemacht,der Hersteller allerdings schon.:think:
 
In Zukunft werde ich auch nur noch Gebrauchte kaufen,Neuwagen lohnt bei Dacia halt nicht.
Werde nun versuchen den MCV I so lange wie nur möglich zu fahren.:)
Ersatz dürfte dann irgendwann aus dem Hause Dacia eher sehr schwierig werden,technisch sagen mir bei den Neueren weder die aufgeladenen Motoren mit den zu kleinen Hubräumen noch die viel zu weichen und schwammigen Fahrwerke zu.:unsure:
 
In Zukunft werde ich auch nur noch Gebrauchte kaufen,Neuwagen lohnt bei Dacia halt nicht.
Werde nun versuchen den MCV I so lange wie nur möglich zu fahren.:)
Ersatz dürfte dann irgendwann aus dem Hause Dacia eher sehr schwierig werden,technisch sagen mir bei den Neueren weder die aufgeladenen Motoren mit den zu kleinen Hubräumen noch die viel zu weichen und schwammigen Fahrwerke zu.:unsure:
Wer weiß ob es dann überhaupt noch ein Verbrenner wird. Und selbst wenn dann wird die auswahl auch bei Gebrauchten eng wenn es ein Motor ohne Turbo sein soll. Da fällt mir nur Mazda ein oder halt die ganzen Basismotoren womit die Autos untermotorisiert sind. Mein Opel Combo Firmenwagen mit 95PS Sauger 1.4L hat Probleme zügig auf 80kmh zu beschleunigen. Um auf die Autobahn aufzufahren muss der 3te Gang fast zum Begrenzer getreten werden. Das erledigt der Logan mit 5 PS weniger wesentlich entspannter.
 
Untermotorisiert gibt es eig. nicht wirklich Heute.;)
Die 90 PS des tce hätte ich nie gebraucht,der alte Werksgaser wäre technisch sicher besser gewesen und hätte locker gereicht.

Meine alte Limo hatte 75 PS,mehr wie ausreichend,mein MCV I hat jetzt 84 PS,das ich die nicht brauche siehst Du allein schon an meinem Durchschnittsverbrauch von 6,6l Super bei dem "alten" 8 Ventiler.;)
 
8 Ventiler ziehen übrigens im unteren Drehbereich kraftvoller als ein 16 Ventil Motor. Dafür geht der 16Ventiler dann im obenren Bereich besser.
 
Also wir haben das bei unseren 3 LPG Fahrzeugen (verschiedene Typen Hersteller Skoda,Mitsubishi) in den letzten 9 Jahren .Meist der Fehler P0171 Fehler Bank 1 Temporärer Fehler
Daher geht die Lampe ab und zu von selbst wieder aus, manchmal auch nicht.(Normalerweise sollen bei temp.Fehler die Steuergeräte nach 10-15 Starts selbst löschen..sollen heisst es in den technischen Unterlagen:)
Wir haben uns einen Adapter zum auslesen und löschen bei Ebay gekauft (€ 8.- und App Torque light ,kostenlos)
Und somit der Weg in die Werkstatt gespart.
Natürlich sollte man den Fehler notieren und natürlich nur bei gelb /orange selbst löschen. Rot= No go = Werkstatt
 
Hallo Zusammen

es geht um folgendes Model:
Sandero Stepway 2, S&S, 90 PS, LPG. Importfahrzeug LPG ab WERK. Zulassung Februar 2017. KM 13000.

folgendes Problem:
Zum 3. mal leuchtet die Motorkontrollleuchte auf (Rotes Licht dachte ich ist nicht so gut).

Mein AH kann aber keinen Fehler finden! Wird immer nur zurück gesetzt und ich kann weiter fahren!
Beim letzten mal hat sich der Fehler von alleine behoben, nach 300 km Fahrt ist die Motorkontrollleuchte wieder erloschen! Motor geht aber nicht in Reparaturmodus bzw keine Leistungsminderung. Nur Tempomat funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr!

Mein AH meinte das ich auf Benzin fahren sollte ( so ein Qautsch wofür habe ich ein LPG gekauft).
Mir ist bewusst das ich bei Vollgas bzw. mehr Gewicht auf Benzin umstellen muß! Jedoch hatte das bis jetzt noch keine Auswirkung.

Kennt jemand ein ähnliches Problem?

Grüße aus Hohenlohe Franke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück