Motorkontrollleuchte leuchtet auf TCe 90 LPG

Hmm,habe mit dem tce90 LPG ja auch von Anfang an nur Probleme gehabt.:huh:
...
Ich habe ein recht ungewöhnliches Einsatzprofil wenn ich zur Arbeit fahre,überwiegend BAB,die ich nicht mal so schnell fahre,mit 120 km/h was gerade mal 3000 RPM bedeutet.
Trotzdem kommt der tce90 damit im Gasbetrieb nicht klar,scheint mir nicht so Last fest zu sein wie Renault es gern hätte.:think:
120km/h mit 3000U/min sind keine besonders hohe Last. Wenn Du dabei nicht ständig einen Berg hochfährst auf der AB dürfte der Turbo auf der ebene bei max 0,5 bar Ladedruck sein. Sollte also echt kein Problem darstellen, egal ob Gas oder Benzin.

Dacia /Renault würde meines Erachtens nach keinen Motor mit Gas ausliefern, wenn der so instabil laufen würde und schnell den Geist aufgibt. Ich vermute bei Deinem einfach einen nicht erkannten Fehler der die Probleme verursacht hat. Meiner hat jetzt erst 7500km drauf und hoffe natürlich, daß er nicht irgendwann ähnliche Zicken macht.
 
@rolly22:

Vermutungen woran es liegen könnte hatten die Mechaniker einige.Allerdings hätten Sie zur genaueren Fehlersuche den Motor zumindest teilweise zerlegen müssen und dafür gab es Seitens Dacia dann keine Kostenfreigabe.

So standen Sie recht hilflos vor'm Wagen weil sie nicht wirklich etwas machen durften...:o

Ist eigentlich schade,aber da kann man sich Neuwagen wegen Garantie auch gleich sparen,war im Prinzip wertlos genau wie die Kosten für die Garantieverlängerung die ich ja mit gekauft hatte.

In Zukunft werde ich dann nur noch junge Gebrauchte kaufen die gerade aus der Garantie raus sind,ist wesentlich stressfreier.;)
 
@Stefanvde
Ich hatte vor dem Dacia immer Autos nach folgender Methode gekauft. So 5-7 Jahre alt und nicht mehr als 50tkm-65tkm auf dem Tacho. Es waren immer Ford´s und ausser Verschleisteilen gab es in den 5 Jahren die ich die dann gefahren bin nie was zu machen. Inspektionen gab es nie. An Verschleißteilen waren es immer nur Reifen und Bremsen die zu machen waren. Ich bin mir noch nicht sicher,aber vermutlich werde ich nach der Zeit mit dem Dacia zu dieser Vorgehensweise zurückgehen. Opa´s Letzter ist letztlich wohl doch immer die günstigste Art Auto zu fahren.

Zum Thema:
Die MKL war bei mir ja auch schon 2 mal an. Allerdings ohne das es Auswirkungen auf den Motorlauf hatte.
Daren konnte ich bis jetzt bei knapp 6000km nichts meckern. Was das Aufleuchten ausgelöst hat konnte bis jetzt nicht ermittelt werden, es wurde jetzt die aktuellste Firmware auf das Motorsteuerungsgerät installiert.
Wir beobachten das jetzt weiter. Das letzte aufleuchten ist schon wieder mehr als 1000km her.
 
@rolly22:

Vermutungen woran es liegen könnte hatten die Mechaniker einige.Allerdings hätten Sie zur genaueren Fehlersuche den Motor zumindest teilweise zerlegen müssen und dafür gab es Seitens Dacia dann keine Kostenfreigabe.

So standen Sie recht hilflos vor'm Wagen weil sie nicht wirklich etwas machen durften...:o

Ist eigentlich schade,aber da kann man sich Neuwagen wegen Garantie auch gleich sparen,war im Prinzip wertlos genau wie die Kosten für die Garantieverlängerung die ich ja mit gekauft hatte.

In Zukunft werde ich dann nur noch junge Gebrauchte kaufen die gerade aus der Garantie raus sind,ist wesentlich stressfreier.;)
Deswegen ist die Garantie doch nicht wertlos. Du hast ja eine Garantie und kannst den Wagen wandeln nach entsprechender Anzahl fehlgeschlagener Reparaturversuche, egal ob Dacia nun eine Freigabe zur weiteren Fehlersuche erteilt oder nicht. Den Vorteil hast Du bei einem Gebrauchten nicht, da hast Du die Karre zu 100% am Hals. Aus dem Grund habe ich vor der Ära Dacia bisher immer alte Kübel bis ~ 2.500,- € ein paar Jahre gefahren. Wenn da was Größeres angefallen wäre (was nie der Fall war) hätte ich das Auto eben abgestoßen.
 
Ich empfand die Garantie dadurch das man den MCV II nie richtig zum Laufen brachte schon als sinnlos.
Am Ende blieb mir nämlich tatsächlich nur die Wandlung,ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen.:huh:

Unter'm Strich hat mich der Wagen in den 21 Monaten ca. 6000 Euro gekostet,keine Wartungen mit eingerechnet,das kommt noch mal oben drauf mit ca. 600 Euro.:whistle:

Die Limo hatte ich damals gebraucht für 5500 Euro gekauft,und dann 7 Jahre gefahren.;)
 
...Unter'm Strich hat mich der Wagen in den 21 Monaten ca. 6000 Euro gekostet,keine Wartungen mit eingerechnet,das kommt noch mal oben drauf mit ca. 600 Euro.:whistle:

...
Wärst Du so nett und würdest mir das mal etwas aufdröseln? 6000,- € plattgemacht in nicht mal 2 Jahren mit einer Datsche erscheint mir sehr viel... gern auch als PM falls Dir das lieber ist.
 
Ich empfand die Garantie dadurch das man den MCV II nie richtig zum Laufen brachte schon als sinnlos.

Geht mir mit meinem Sandero genauso.

Aber eins habe ich nicht ganz verstanden: wofür hast du da 6000 Euro ausgegeben, wenn es doch Garantie gab?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Und wie lief der Wandel ab? Problemlos?
 
@Catalano:

Da der Wagen nachher kaum noch sinnvoll fahrbar war mußte er logischerweise weg.:rolleyes:

Berechnungsschlüssel sind dabei 0,67 % vom Kaufpreis pro gefahrene 1000 km die als Nutzungspauschale abgezogen werden.;)

Zum Zeitpunkt als ich den MCV II zurück gegeben habe hatte er 51.000 km gelaufen.
 
Achso, die Nutzungspauschale.
Ok, das leuchtet mir ein.

Bei mir wären es zur Zeit irgendwas bei 3000 Euro Nutzungspauschale, wenn ich ihn jetzt wandeln würde.

Vielleicht komme ich durch einen Verkauf aufs gleiche hinaus.

Mal, sehen, auf welchem Wege ich die Karre loswerde.
 
Achso, die Nutzungspauschale.
Ok, das leuchtet mir ein.

Bei mir wären es zur Zeit irgendwas bei 3000 Euro Nutzungspauschale, wenn ich ihn jetzt wandeln würde.

Vielleicht komme ich durch einen Verkauf aufs gleiche hinaus.

Mal, sehen, auf welchem Wege ich die Karre loswerde.
Welche Probleme gab es bei Dir nochmal? Du warst mit dem Easy R nicht zufrieden. War sonst noch was?
 
Wirklich zufrieden bin ich mit dem ganzen Auto nicht, aber ja, das Easy R ist das Hauptproblem.
 
@Catalano:

Auf anderem Wege zu verkaufen hatte ich auch versucht,nur schwierig bei einem Fahrzeug das defekt und deshalb nur sehr eingeschränkt Einsatzbereit ist.:mellow:

Da lagen die Angebote die ich bekommen hatte im Bereich 5000-6000 Euro.:unsure:
 
Ja,da hast Du Recht.:)

Besonders da das alte Modell das ich nun ja wieder habe vom ganzen Fahrverhalten her um Welten besser ist wie das aktuelle.:prost:
 
Nachdem was ich über Esay R gehört hab bin ich froh das es das zusammen mit LPG nicht gab. Ich hätte das vermutlich sonst auch noch bestellt weil ich noch immer so begeistert bin von der Automatik die ich mal 5 Jahre in einem Mondeo gefahren bin. Wenn ich 10 Jahre mit dem Dacia durchhalten sollte,dann hat sich das vielleicht durch die E-Autos eh erledigt mit den Schaltungen.

Ja,da hast Du Recht.:)

Besonders da das alte Modell das ich nun ja wieder habe vom ganzen Fahrverhalten her um Welten besser ist wie das aktuelle.:prost:

Das kann ich nicht so ganz glauben. Das Fahrwerk vom Clio 4 soll schlechter sein als vom Clio 2?
Ich bin mit dem Fahrverhalten zufrieden. Läuft gut gradeaus und geht bei Bedarf auch ordentlich ums Eck.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück