Motorkontrollleuchte leuchtet auf TCe 90 LPG

Altersack

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo Zusammen

es geht um folgendes Model:
Sandero Stepway 2, S&S, 90 PS, LPG. Importfahrzeug LPG ab WERK. Zulassung Februar 2017. KM 13000.

folgendes Problem:
Zum 3. mal leuchtet die Motorkontrollleuchte auf (Rotes Licht dachte ich ist nicht so gut).

Mein AH kann aber keinen Fehler finden! Wird immer nur zurück gesetzt und ich kann weiter fahren!
Beim letzten mal hat sich der Fehler von alleine behoben, nach 300 km Fahrt ist die Motorkontrollleuchte wieder erloschen! Motor geht aber nicht in Reparaturmodus bzw keine Leistungsminderung. Nur Tempomat funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr!

Mein AH meinte das ich auf Benzin fahren sollte ( so ein Qautsch wofür habe ich ein LPG gekauft).
Mir ist bewusst das ich bei Vollgas bzw. mehr Gewicht auf Benzin umstellen muß! Jedoch hatte das bis jetzt noch keine Auswirkung.

Kennt jemand ein ähnliches Problem?

Grüße aus Hohenlohe Franken
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Den muß ich beim AH erfragen werd ich am Montag mal machen
Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Fehler wurden aber beim Besuch vom AH zurück gesetzt bzw. gelöscht! Kann ich die dann immer noch auslesen?
 
die Kombination Gas/Tempomat o.F./Fehler hat keine Betriebsauswirkung hatten wir doch schonmal hier meine ich.
 
Hmm,bei ähnlichen Kilometerstand hatte mein MCV mit dem tce90LPG das auch zum ersten Mal gehabt das die Leuchten angingen?

Welche denn genau?2 Stück,Motorblock Symbot und diese Wellenlinie zusammen,wobei die Wellenlinie bals wieder aus geht und die Andere an bleibt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dieses mit den Wellenlinien
Vermute das es was mit der Einspritzung zu tun hat! Das hier ein Sensor auf Störung geht oder so :think:
 
Diese Leuchte mit den Wellenlinien ist die Multifunktionsleuchte, oder?
Die war bei mir auch schon 2 mal an,allerdings auf orange.Das erste mal bei Kilometerstand 3200. Die Werkstatt hat mich bisher auch nach löschen des Fehlers weiter fahren lassen. Es lagen auch ca. 1600km zwischen den beiden Fällen. Auswirkungen auf die Fahrleistung gab es bei mir auch nicht. Spannungsüberversorgung beim Turbolader ist der Fehler. Großes Rätzselraten, jedenfalls kein Fehler der dem LPG System zuzuordnen ist.
 
Hallo, habe zwar einen Duster LPG,
hatte aber das gleiche Problem.
Fehler trat nur bei Fahrt mit Gas auf. Zuerst kam sporadisch die gelbe Warnleuchte, beim umstellen auf Benzin verschwand die Leuchte nach ein paar Kilometern.
Im Autohaus wurde das Rail komplett auf Garantie erneuert.
Ein Gasinjektor war defekt und dadurch stimmten die Abgaswerte nicht mehr und die Warnlampe ging an.
Vielleicht liegt das Problem ähnlich bei dir
 
Das versucht @Texas bereits seit Jahren.:D
Mit wechselndem Erfolg. Manche raffen es, andere .........(?) lesen seine Beiträge nicht. :)
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dokker Stepway BJ 16
Nach 300-400km Fahrt - Zack - Gelbe Motorleuchte an, Tempomat ohne Funktion.
Hab dann vom AH, auch wegen sporadischen Blinkerausfall, eine neue Software bekommen - Problem gelöst! :dance:
 
Hmm,habe mit dem tce90 LPG ja auch von Anfang an nur Probleme gehabt.:huh:

Unser AH hat recht viele davon verkauft und laufen sonst wohl auch recht gut,sogar Taxen die schon über 100.000 km runter haben.:)

Die allerdings ja überwiegend Stadtverkehr,auch die die oft über Land unterwegs sind laufen.

Ich habe ein recht ungewöhnliches Einsatzprofil wenn ich zur Arbeit fahre,überwiegend BAB,die ich nicht mal so schnell fahre,mit 120 km/h was gerade mal 3000 RPM bedeutet.
Trotzdem kommt der tce90 damit im Gasbetrieb nicht klar,scheint mir nicht so Last fest zu sein wie Renault es gern hätte.:think:
 
Beim D4F gabs schon mal vom Werk aus eine Serie mit zu engem Ventilspiel. Da hatten welche mit Gasnachrüstung das Nachsehen, als es auf Grund dieses Produktionsfehlers kostenlosen Zylinderkopfersatz gab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück