Motorhaubendichtung-Spritzwasser im Motorraum

Ist auch eine Baustelle bei mir. Problem:
  • Wenn ich die Aufsteckvariante nehme und sie im Motorraum an die Kante stecke, dann liegt nicht das nackte Blech der geschlossenen Motorhaube auf, sondern deren Dämmung. Und auch das nur teilweise. Zusätzlich leidet der vordere Teil der Dämmung (ist jetzt schon der Fall).
  • So eine Klebevariante für den vorderen Falz der Motorhaube (wie bei lz-parts) ist mir suspekt. Das hält doch ned dauerhaft! Ausserdem sieht man den Gummi von aussen.
Also hab ich die Wahl zwischen Pest oder Cholera - oder gibt es noch eine dritte Variante?
 
Die LZ-Dichtung wird beim Logan auf die Haube geklebt und liegt dann auch sauber auf und macht ihren Job.

Wie gut das funktioniert kann man deutlich an den Stellen sehen wo kleine Ritzen im Kühler sind, da hat der Salznebel seine kleinen Auffälligen Punkte hinterlassen, da ist es also alles andere als ein Placebo.
 
wahnsinn... was der Mensch sich, selbst wenn er keine hat, für Probleme machen kann. Kaufen, montieren... und wenns nicht passt, eine andere Lösung suchen!
 
wahnsinn... was der Mensch sich, selbst wenn er keine hat, für Probleme machen kann. Kaufen, montieren... und wenns nicht passt, eine andere Lösung suchen!
Dichtung kaufen -> kostet Geld
Montieren -> kostet Zeit & Nerven
Zweiter Versuch kostet mehr Geld & mehr Zeit & Nerven
Vorher Fragen resp. diskutieren -> kostet kein Geld, weniger Zeit und macht schlauer, weil man von den Erfahrungen anderer profitiert. Das ist notabene ganz allgemein der Vorteil eines Internetforums :teacher:
 
Dichtung kaufen -> kostet Geld
Montieren -> kostet Zeit & Nerven
Zweiter Versuch kostet mehr Geld & mehr Zeit & Nerven
Vorher Fragen resp. diskutieren -> kostet kein Geld, weniger Zeit und macht schlauer, weil man von den Erfahrungen anderer profitiert. Das ist notabene ganz allgemein der Vorteil eines Internetforums :teacher:

max 5 Minuten Arbeit! Beim Kauf den Händler fragen obs passt! (zB LZ P) Keinerlei Nervenstreß Zeit etwa 2 Minuten! :dance:
 
max 5 Minuten Arbeit! Beim Kauf den Händler fragen obs passt! (zB LZ P) Keinerlei Nervenstreß Zeit etwa 2 Minuten! :dance:
  1. Internetseite öffnen und Dichtung bestellen - 7 Minuten
  2. Einbau in den vollen Terminkalender einplanen - 2 Minuten
  3. Einbautermin verlegen, da was wichtiges dazwischenkommt - 2 Minuten
  4. Einbautermin verlegen, da was wichtiges dazwischenkommt - 2 Minuten
  5. Es regnet - Einbautermin verlegen - 2 Minuten
  6. Arbeitsklamotten anziehen – 5 Minuten
  7. Spiritus und Tuch suchen – 8 Minuten
  8. Neues Tuch suchen, da die beste aller Ehefrauen ernsthaft meint, das alte T-Shirt wär doch noch gut - 5 Minuten
  9. Inzwischen verlegte Dichtung suchen - 37 Minuten (Puls 180 / Blutdruck 200)
  10. Motorhaube öffnen, schauen ob die Dichtung passt – 2 Minuten
  11. Klebestelle reinigen – 6 Minuten
  12. Schutzpapier entfernen - Schutzpapier entfernen - Schutz... warum geht der Sch..ck nicht ab (Puls 180 / Blutdruck 200) - 5 Minuten
  13. Klebestelle nochmal reinigen, da wieder dreckig geworden (der Nachbar hat den Rasen gemäht und Staub ist in meine Einfahrt geflogen - 6 Minuten
  14. Klebeband aufkleben - 5 Minuten
  15. Klebeband festdrücken - 5 Minuten
  16. Werk betrachten und Testen - 15 Minuten
  17. Glas kalte Cola trinken zum runterkommen ... 5 Minuten
  18. Umziehen - 5 Minuten
Und das war nur der erste Versuch ... ich komm da locker auf 1 1/2 Stunden ...
 
  1. Internetseite öffnen und Dichtung bestellen - 7 Minuten
  2. Einbau in den vollen Terminkalender einplanen - 2 Minuten
  3. Einbautermin verlegen, da was wichtiges dazwischenkommt - 2 Minuten
  4. Einbautermin verlegen, da was wichtiges dazwischenkommt - 2 Minuten
  5. Es regnet - Einbautermin verlegen - 2 Minuten
  6. Arbeitsklamotten anziehen – 5 Minuten
  7. Spiritus und Tuch suchen – 8 Minuten
  8. Neues Tuch suchen, da die beste aller Ehefrauen ernsthaft meint, das alte T-Shirt wär doch noch gut - 5 Minuten
  9. Inzwischen verlegte Dichtung suchen - 37 Minuten (Puls 180 / Blutdruck 200)
  10. Motorhaube öffnen, schauen ob die Dichtung passt – 2 Minuten
  11. Klebestelle reinigen – 6 Minuten
  12. Schutzpapier entfernen - Schutzpapier entfernen - Schutz... warum geht der Sch..ck nicht ab (Puls 180 / Blutdruck 200) - 5 Minuten
  13. Klebestelle nochmal reinigen, da wieder dreckig geworden (der Nachbar hat den Rasen gemäht und Staub ist in meine Einfahrt geflogen - 6 Minuten
  14. Klebeband aufkleben - 5 Minuten
  15. Klebeband festdrücken - 5 Minuten
  16. Werk betrachten und Testen - 15 Minuten
  17. Glas kalte Cola trinken zum runterkommen ... 5 Minuten
  18. Umziehen - 5 Minuten
Und das war nur der erste Versuch ... ich komm da locker auf 1 1/2 Stunden ...


Also, ich habe es eben gemacht, wirklich, 10 Minuten habe ich schon gebraucht. Ob es einen Nutzen hat werde ich die nächsten Wochen sehen.
 
  1. Internetseite öffnen und Dichtung bestellen - 7 Minuten
  2. Einbau in den vollen Terminkalender einplanen - 2 Minuten
  3. Einbautermin verlegen, da was wichtiges dazwischenkommt - 2 Minuten
  4. Einbautermin verlegen, da was wichtiges dazwischenkommt - 2 Minuten
  5. Es regnet - Einbautermin verlegen - 2 Minuten
  6. Arbeitsklamotten anziehen – 5 Minuten
  7. Spiritus und Tuch suchen – 8 Minuten
  8. Neues Tuch suchen, da die beste aller Ehefrauen ernsthaft meint, das alte T-Shirt wär doch noch gut - 5 Minuten
  9. Inzwischen verlegte Dichtung suchen - 37 Minuten (Puls 180 / Blutdruck 200)
  10. Motorhaube öffnen, schauen ob die Dichtung passt – 2 Minuten
  11. Klebestelle reinigen – 6 Minuten
  12. Schutzpapier entfernen - Schutzpapier entfernen - Schutz... warum geht der Sch..ck nicht ab (Puls 180 / Blutdruck 200) - 5 Minuten
  13. Klebestelle nochmal reinigen, da wieder dreckig geworden (der Nachbar hat den Rasen gemäht und Staub ist in meine Einfahrt geflogen - 6 Minuten
  14. Klebeband aufkleben - 5 Minuten
  15. Klebeband festdrücken - 5 Minuten
  16. Werk betrachten und Testen - 15 Minuten
  17. Glas kalte Cola trinken zum runterkommen ... 5 Minuten
  18. Umziehen - 5 Minuten
Und das war nur der erste Versuch ... ich komm da locker auf 1 1/2 Stunden ...
....
ich habe zum Lesen ungefähr so lang gebraucht, wie die Montage beim Duster gedauert hat
 
...man kann auch alles komplizieren, habe die Dichtung, von LZ Partz an unseren Lodgy, seit knapp einem Jahr verbaut und es hat auf jeden Fall was gebracht. Aber ob es gut oder schlecht ist muss halt jeder für sich entscheiden.

Bei uns war es auf jeden Fall eine Verbesserung :yes:
 
Was ich nicht verstehe ist, dass durch den Kühler jede Menge Spritz/Sprühwasser in den Motorraum gelangt und eine Dichtung zwischen Motorhaube und Schlossträger eine große Wirkung erzielen soll.
Ist das wirklich so wirkungsvoll?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück