Motorgeräusch neuer TCe 75

das haben auch schon früher ein paar Motoren gemacht. Da gabs auch keine Fehler oder Probleme. Nun ist mein Interesse aber geweckt und ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. sobald ich was raus bekommenn habe, werde ich dieses natürlich hier kunt tun.
Laut Deiner Signatur hast Du den 1.2 16V, einen 4 Zylindermotor?
Der TE hat einen 3 Zylinder.
Sorry, habe die Signatur geändert, wei? nicht wie der andere Motor dort ren gekommen ist. Ich habe seit dem 10.3.2017 einen logan mcv2 facelift mit 1,0 SCE 75 Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einigen Wochen einen neuen Logan MCV Essentiell mit der Basismotorisierung TCe 75. Prima Auto soweit, doch frage ich mich, ob das nervige Motorengeräusch normal ist. Die Werkstatt kann mir mangels Vergleichsfahrzeug keine Antwort geben. Mein Dreizylinder brummt und knurrt nicht, wie häufig beschrieben, sondern er jault. Vor allem im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gibt der Motor ein drehzahlabhängiges singendes Geräusch von sich - hört sich an wie früher bei vielen Autos der Rückwärtsgang. Es ist aber nicht das Getriebe, sondern der Motor. Und zwar richtig laut - auch draußen, wie man an Fußgängerreaktionen sieht. Wahrscheinlich kann ich mich daran gewöhnen, wenn das normal ist - viel lieber wäre mir, wenn man es abstellen könnte. So eine rasende Ente (2CV) im Rückwärtsgang ist akustisch doch nicht das Gelbe vom Ei! Wer hat noch Erfahrungen mit dem neuen Motor?

Habe seit einigen Wochen einen neuen Logan MCV Essentiell mit der Basismotorisierung TCe 75. Prima Auto soweit, doch frage ich mich, ob das nervige Motorengeräusch normal ist. Die Werkstatt kann mir mangels Vergleichsfahrzeug keine Antwort geben. Mein Dreizylinder brummt und knurrt nicht, wie häufig beschrieben, sondern er jault. Vor allem im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gibt der Motor ein drehzahlabhängiges singendes Geräusch von sich - hört sich an wie früher bei vielen Autos der Rückwärtsgang. Es ist aber nicht das Getriebe, sondern der Motor. Und zwar richtig laut - auch draußen, wie man an Fußgängerreaktionen sieht. Wahrscheinlich kann ich mich daran gewöhnen, wenn das normal ist - viel lieber wäre mir, wenn man es abstellen könnte. So eine rasende Ente (2CV) im Rückwärtsgang ist akustisch doch nicht das Gelbe vom Ei! Wer hat noch Erfahrungen mit dem neuen Motor?
Mein sce75 macht das gleiche Geräusch auch in diesem Drehzahl Bereich.
 
Obwohl immer wieder suggeriert wird wie laufruhig mittlerweile die kleinen 3-Zylinder-Nähmaschinenmotoren laufen ist es leider doch nicht so.
Einfach mal bei einer Probefahrt mit einem 4-Zylinder vergleichen.

Ein Glück dass es bei manchen Firmen noch normale (keine Turbo) 4-Zylinder mit ca. 1.4 Liter Hubraum und zwischen 75 und 90 PS noch gibt.

Danke Kia, Danke Mazda. Danke Honda (Jazz).
 
Hab ja nun den Twingo als Ersatzwagen mit dem TCE 70 Motor bekommen.

Der ist gerademal 4 tkm gelaufen. Und ich dachte am Anfang, der wäre kaputt:

Der Motor klingt, wie in einer Piagggio Ape, und der Wagen zieht kein Stück. Der ist so langsam, dass man denken könnte, der sei kaputt. Ist er aber nicht. Der ist halt so. Grauenhaft.

Komme mir vor, wie in einem uralten Fiat Panda (nur, dass der schneller war)
Kann mir vorstellen, dass der TCE 75 genauso ist.
 
Hab ja nun den Twingo als Ersatzwagen mit dem TCE 70 Motor bekommen.

Der ist gerademal 4 tkm gelaufen. Und ich dachte am Anfang, der wäre kaputt:

Der Motor klingt, wie in einer Piagggio Ape, und der Wagen zieht kein Stück. Der ist so langsam, dass man denken könnte, der sei kaputt. Ist er aber nicht. Der ist halt so. Grauenhaft.

Komme mir vor, wie in einem uralten Fiat Panda (nur, dass der schneller war)
Kann mir vorstellen, dass der TCE 75 genauso ist.

Man muß sehen wie der Wagen genutzt wird und für Stadt und Land ist der kleine Motor ausreichend.
Halt kein Turbo der von unten besser kommt,den muß man schon treten damit etwas kommt.
Also unser wenn er denn über 3500upm ist läuft für die kleine Maschine gut und reicht auch zum überholen völlig aus.
Als zweit Wagen für die Stadt sehr gut geeignet, es sei denn man will ständig Burnout's reißen denn natürlich nicht ;-)
Aber ich fahre so gerne mit dem kleinen das ich den großen schon scheint Monaten nicht mehr gefahren habe. :)
Selbst große Strecke lege ich lieber mit den Sandro zurück als mit dem 200Ps Diesel,kommendes wieder Wochenende 2500km in die Schweiz und wieder zurück über Umwegen.
Der fährt halt so schon gemütlich :)
 
Ja, verstehe ich.

Ganz ehrlich gefällt mir der Twingo auch besser, als der Quashquai, den ich vor kurzem hatte. Ist irgendwie viel chilliger, als mit einem unnötig großen Auto, und so ein einfacher Motor gibt irgendwie das Gefühl von......ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Ist eben halt ne Butschergurke, zum butschern.
Damit kann man schön rumpimmeln.
Heute sehe ich es auch so:

Wenn überhaupt nochmal Dacia, dann den Sandero für 6990 Euro. Ohne Schnickschnack.
Alles andere macht keinen Sinn.
 
Ja, verstehe ich.

Ganz ehrlich gefällt mir der Twingo auch besser, als der Quashquai, den ich vor kurzem hatte. Ist irgendwie viel chilliger, als mit einem unnötig großen Auto, und so ein einfacher Motor gibt irgendwie das Gefühl von......ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Ist eben halt ne Butschergurke, zum butschern.
Damit kann man schön rumpimmeln.
Heute sehe ich es auch so:

Wenn überhaupt nochmal Dacia, dann den Sandero für 6990 Euro. Ohne Schnickschnack.
Alles andere macht keinen Sinn.

Besser hätte ich es nicht formulieren können, genauso sehe ich es zu 100% auch :)
 
........ich schäm mich so! Ich fahr´den "Big Block" mit mächtigen 1.2 Litern Hubraum
und wahnwitzigen 4 (!) vier Zylindern!:o:shifty:

Braucht eigentlich kein Mensch.....
 
Musst du nicht, ich bin gestern einen 5.0l V10 gefahren.
So machen Saugmotoren Spaß.
 
6,3l 850 PS jeden 2-3 Tag Stunden lang auf der Autobahn verbringen :bang:
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück