Motorgeräusch neuer TCe 75

Andres

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.0 SCe 75
Habe seit einigen Wochen einen neuen Logan MCV Essentiell mit der Basismotorisierung TCe 75. Prima Auto soweit, doch frage ich mich, ob das nervige Motorengeräusch normal ist. Die Werkstatt kann mir mangels Vergleichsfahrzeug keine Antwort geben. Mein Dreizylinder brummt und knurrt nicht, wie häufig beschrieben, sondern er jault. Vor allem im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gibt der Motor ein drehzahlabhängiges singendes Geräusch von sich - hört sich an wie früher bei vielen Autos der Rückwärtsgang. Es ist aber nicht das Getriebe, sondern der Motor. Und zwar richtig laut - auch draußen, wie man an Fußgängerreaktionen sieht. Wahrscheinlich kann ich mich daran gewöhnen, wenn das normal ist - viel lieber wäre mir, wenn man es abstellen könnte. So eine rasende Ente (2CV) im Rückwärtsgang ist akustisch doch nicht das Gelbe vom Ei! Wer hat noch Erfahrungen mit dem neuen Motor?
 
..Und zwar richtig laut - auch draußen, wie man an Fußgängerreaktionen sieht....

Es haben sich ja (noch) keine 1,0 SCE Fahrer gemeldet....
daher:

Eine Tonaufnahme wäre gut.
Manchmal sind lose Aggregateriemen (dann allerdings i.d.R. in der Phase des Hochdrehens aus niedriger Drehzahl heraus) der Verursacher oder irgendwelche Lager.

Woher aber die Sicherheit, es wäre nicht das Getriebe?
Kommt das Geräusch auch im Stand (Leerlauf) bei genau dieser Drehzahl?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, das Gejaule ist drehzahlabhängig auch im Leerlauf. Beim Gangwechsel hört man genau, wie es mit der abnehmenden Drehzahl "abwärtsjault". Das Getriebe ist unauffällig. Sagte auch der Werkstattmeister, der aber keine Vergleichskenntnisse hat. Ob das ein Garantiefall ist, kann man natürlich nicht sagen, solange man nicht weiß, ob das das normale Motorengeräusch ist. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der genau diesen ja neukonstruierten Motor hat und berichtet seine Erfahrungen.
 
[QUOTE="Omnivor, post: 492574, member: 12303
Manchmal sind lose Aggregateriemen (dann allerdings i.d.R. in der Phase des Hochdrehens aus niedriger Drehzahl heraus) der Verursacher oder irgendwelche Lager.

[/QUOTE]

Genau das wäre auch meine Vermutung. Ab zum Autohaus - Garantiefall.
 
[QUOTE="Omnivor, post: 492574, member: 12303
Manchmal sind lose Aggregateriemen (dann allerdings i.d.R. in der Phase des Hochdrehens aus niedriger Drehzahl heraus) der Verursacher oder irgendwelche Lager.

Genau das wäre auch meine Vermutung. Ab zum Autohaus - Garantiefall.[/QUOTE]

Bei uns ist es der Klimaanlagen Kompressor!
Wenn die Klima aus ist dann ist Ruhe!!
Antwort der Werkstatt: "Solange es noch kalt wird soll ich weiter fahren! Sonst ist es nur unnötig teuer!!"
DAS nenn ich mal ne nette Antwort!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei uns ist es der Klimaanlagen Kompressor!
Wenn die Klima aus ist dann ist Ruhe!!

Tja, nur leider hat mein Logan gar keine Klimaanlage. Ich hoffe immer noch auf einen TCe 75- Fahrer, der mir seine Geräuschkulisse bei dem Dreizylinder beschreibt. Oder bin ich der einzige Dacianer, der diesen Motor gekauft hat?
 
Das ist normal,bei unseren ist es das gleiche nur nicht soo laut wie du es beschreibst.
Obwohl über laut und leise lässt sich ja streiten,jeder empfindet es anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madame hatte so ein klein Citroen C1 als Firmenwagen gehabt,Ich meine der hatte auch 1 l Hubraum und 69 PS gehabt mit sein drei Pötten.
Der war auch am jaueln gewesen und hatte schon über 130tkm runter,das ist denke ich bei den wohl Normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ist normal,bei unseren ist es das gleiche nur nicht soo laut wie du es beschreibst.
Obwohl über laut und leise lässt sich ja streiten,jeder empfindet es anders.

Danke für die Einschätzung, das ist sehr hilfreich. Der Unterschied in der Lautstärke mag an Eurer Laureate-Ausstattung liegen. Bei mir ist im Motorraum halt gar keine Geräuschdämmung verbaut.
 
Denkst du die Kiste ist gedämmt?
Ich weiß es nicht, wichtig ist sie fährt! :)
Sparsam isser auf jeden fall! ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Denkst du die Kiste ist gedämmt?
Ich weiß es nicht, wichtig ist sie fährt! :)
Sparsam isser auf jeden fall! ;-)

Stimmt, fährt ordentlich, ist sparsam und der Hund freut sich über die niedrige Ladekante. Wenn mich nur nicht erst gestern wieder ein langjähriger Logan-Fahrer auf der Straße gefragt hätte, warum mein Auto so jault...
:doh:
 
Vielleicht kannst Du das ja einmal aufnehmen das man sich das anhören und besser vergleichen kann?
Bei unseren hört man das ja auch aber ich finde das jetzt nicht so extrem.
 
Hallöchen,
Also erst mal ist das der SCE 75 Motor, TCE sind die Turbo Motoren.
Ich habe den gleichen Motor. Das Geräusch mehr ein surren als ein jaulen ist wohl normal. Habe das gleiche Geräusch.
Das gibt es aber schon seit bestimmt 20 Jahren das Motoren von diesem Geräusch begleitet werden. Es ist mir damals schon aufgefallen. Was dieses Geräusch verursacht weis ich nicht, wede mich aber mal schlau machen. auf jeden Fall scheint es aber normal zu sein.
 
Das normal, weiß der Geier woher es kommt aber sie machen es alle.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück