Motor-Ölverbrauch TCe 90

Moin,

wir haben ja seit 1996 Renault Erfahrung.
Ölverbräuche über die man sich Gedanken machen mußte hatte keiner.

Schreckmoment gab es aber schon.
Der R18D und der Laguna I 2,2dT brauchten jeweils auf den ersten längeren Autobahnfahrten knapp 1L/1000km. Beide Fahrzeuge hatten keine 5000km gelaufen.
Wohl klar, dass ich ganz grün im Gesicht war.
Aber bei diesem einmalig erhöhten Verbrauch blieb es dann auch bsi in hlhere Laufkeistungen.

Der R18 und später der R21 hatten die gleichen Motoren.
Ja und dann mußte mal, nach 7000km mit Caravan am Haken (auf einer Reise) doch tatsächlich 1L Öl nachgefüllt werden. Da hatten die Fahrzeuge aber schon 200.000km im Kreuz.

Das ist wohl deutlcih weniger als sich so mancher VW in der Zeit reinzog.

Ein Mal nach Hamburg gefahren, 400km, mit dem Passat TS.
War ein Liter Öl weg.
Und zurück das Gleiche.
 
steigende Ölstände bedeuten defekte Kopfdichtung ( meist )

Und zum Ölverbrauch, da ist alles zwischen kaum messbar und 1l auf 1000 km möglich.
Allerdings wäre 1l auf 1000 km bei einem Neuwagen schon bedenklich, wenn er aber schon 200.000km drauf hat, ist das möglich .
 
Ab einem gewissen Alter / Laufleistung nähert sich bei manchen Motoren, der Ölverbrauch
dem Kraftstoffverbrauch an.....;)

Ölstand messen! Nicht vergessen...!
 
Wenn ein reines Stadtfahrzeug das fast ausschließlich nur Stop&Go und Kurzstrecken kennt, dann mal einige 100km BAB absolviert und plötzlich ein halber Liter Öl fehlt, ....... dann sollte man sich keinen Kopf machen.

Durch die auf der BAB hohe Öltemperatur sind (durch den Stadtverkehr eingelagerte) Kraftstoffanteile und Kondensat "ausgedunstet" und dieses Volumen fehlt jetzt ganz einfach.
Das Öl ist jetzt wieder nahezu pur.

Ein geringer Ölverbrauch von 0,25 oder 0,5 Liter auf 5.000 bis 10.000 Kilometer ist dagegen eher als normal und keinesfalls als beunruhigend zu werten.

Und wie Johndoe schon erwähnt hat, ---- alle vorhandenen Alarmglocken sollten läuten, wenn der Ölpegel steigt.
 
bisher musste ich bis zum nächsten service nicht mal öl nachfüllen.

da hat so wenig gefehlt, dass es noch nicht mal in der nähe von min. war.

wichtig beim ölstand prüfen:

auto sollte möglichst gerade stehen
motor sollte schon einige zeit aus sein
 
Wenn ein reines Stadtfahrzeug das fast ausschließlich nur Stop&Go und Kurzstrecken kennt, dann mal einige 100km BAB absolviert und plötzlich ein halber Liter Öl fehlt, ....... dann sollte man sich keinen Kopf machen.

Durch die auf der BAB hohe Öltemperatur sind (durch den Stadtverkehr eingelagerte) Kraftstoffanteile und Kondensat "ausgedunstet" und dieses Volumen fehlt jetzt ganz einfach.
Das Öl ist jetzt wieder nahezu pur.

Damit eine solche Menge an Öl fehlen kann, müsste der Ölstand zwischenzeitlich aber deutlich über max. sein.
Das wäre ziemlich schädlich für den Motor und hätte bei der regelmäßigen Ölkontrolle bemerkt werden müseen.

Oder aber beim letzten Ölwechsel wurde nicht genug eingefüllt.
 
steigende Ölstände bedeuten defekte Kopfdichtung ( meist )

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hatte mal einen Alfa Romeo 146 mit dem 1,6 Liter Boxermotor und bei dem Motor waren beide Zylinderkopfdichtungen kaputt. Ich musste alle 1000 km Wasser und Öl einfüllen. Der Motor ist eher mit Mischung als mit Benzin allein gelaufen. Aber der Ölstand stieg nie, er fiel immer.
 
Hatte noch nie ein Auto, dass mehr als 0,5 Liter verbraucht hat auf 30000km:lol:
 
Hallo zusammen,
auch von mir mal etwas zum Ölverbrauch:

Mein Logan MCV 1. Ausgabe, Bj. 12/2009
1.5 dci mit 63kw verbraucht bei einem
Kilometerstand von 143.000
über 20.000km von einem Ölwechsel zum anderen
nahezu kein Öl. Jedenfalls kann ich am Ölmessstab
keine Veränderung erkennen.

1 Liter auf 1.000km ist immer zuviel, selbst LKW's
verbrauchen nicht soviel Öl.

LG
 
Öl Verbrauch

Ich habe hier auch gleich mal eine Frage was für Öle fahrt ihr? 5W30 oder ein 5W40er. Habe beide da. Beim Nachfüllen ist es eigentlich eh egal da Öle ja immer mischbar sind. Ich würde lieber das 5W30 das Mobil1 nehmen und damit ein Spitzenöl. Von den ELF Produkten halte ich nicht soviel...
 
Ich habe hier auch gleich mal eine Frage was für Öle fahrt ihr? 5W30 oder ein 5W40er. Habe beide da. Beim Nachfüllen ist es eigentlich eh egal da Öle ja immer mischbar sind. Ich würde lieber das 5W30 das Mobil1 nehmen und damit ein Spitzenöl. Von den ELF Produkten halte ich nicht soviel...
Die Öle tun sich von der Qualität nichts.
Solange es den Spezifikationen entspricht ist das Jacke wie Hose.

War Mobil 1 nicht 0W40 ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.522
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück