Motor einfahren (Sammelthema)

Egal ob Einfahren oder Ölwechsel oder Ölsorte oder Kühlflüssigkeit oder Wartungsintervalle oder ...
Ich fahre nun seit 45 Jahren und ich halte mich bei all diesen Punkten strikt an die Herstelleranweisungen, nicht mehr und nicht weniger und alles ist und war stets gut. Auch in meinem Bekanntenkreis und der Firma geht man seit Jahrzehnten genauso vor und auch da hat man keine Probleme mit den Fahrzeugen.
 
Ist das „nicht lange mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren“ so relevant? Also Tempomat auf 120 und konstant 300km Autobahn fahren (mal hypothetisch) würden dem Motor schaden?
 
Ist das „nicht lange mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren“ so relevant? Also Tempomat auf 120 und konstant 300km Autobahn fahren (mal hypothetisch) würden dem Motor schaden?
Keine Ahnung, was die Computer der Fahrzeuge heutzutage so alles aufzeichnen oder ggf. sogar weiterleiten, aber das könnte im Garantiefalle schon irgendwie relevant sein.
 
Ist das „nicht lange mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren“ so relevant? Also Tempomat auf 120 und konstant 300km Autobahn fahren (mal hypothetisch) würden dem Motor schaden?
Der Kolben und Zylinder schleifen quasi im übertrieben Sinne einseitig ab unter Druck da sie dazu neigen zu kippen, deshalb wechselnde Drehzahlen und am besten auch reichlich Motorbremse nutzen damit der Kolben auch zur anderen Seite neigen kann und sich alles relativ gleichmäßig aufeinander einspielen kann.
Alles andere an bewegliche Teile im Motor schleift sich natürlich auch langsam aufeinander ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage wie fährt man dann einen Hybrid ein?
 
Der Kolben und Zylinder schleifen quasi im übertrieben Sinne einseitig ab unter Druck da sie dazu neigen zu kippen, deshalb wechselnde Drehzahlen und am besten auch reichlich Motorbremse nutzen damit der Kolben auch zur anderen Seite neigen kann und sich alles relativ gleichmäßig aufeinander einspielen kann.
Alles andere an bewegliche Teile im Motor schleift sich natürlich auch langsam aufeinander ein. ;)
Danke für die Erklärung! Also wenn ich damit gleich zu Beginn eine längere Strecke Autobahn fahre, lieber immer mal 90, 120, 100, etc. im Wechsel fahren? Auf die ersten 1000 KM?
 
Ist das „nicht lange mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren“ so relevant? Also Tempomat auf 120 und konstant 300km Autobahn fahren (mal hypothetisch) würden dem Motor schaden?

Ja, deswegen steht das ja drin.

Die ganze Zeit mit derselben (niedrigen) Drehzahl unter geringer Last auf der Autobahn ist für den Motor fast dasselbe wie im Leerlauf.

https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Motoreneinlauf-im-Leerlauf-Bauteilschäden-sind-vorprogrammiert_54541.pdf

Oxidiertes Öl wird von den Zylinderwänden bei längere Zeit nicht ausreichend Last nicht richtig runtergewaschen, und der Zylinder/Kolbenringen läuft nicht richtig ein, da bildet sich dann eine Schicht an den Zylinderwänden (Verglasung), der Honschliff wird quasi verstopft... die Kolbenringe können dann nicht richtig abdichten, die Folge sind hoher Ölverbrauch und eine wesentlich kürzere Lebenserwartung des Motors.

Ist das hier relevant? Nun, die aktuellen Renault/Dacia Benziner haben ja Laufbuchsen aus Aluminium wo eine Beschichtung aufgetragen ist.
Manche Händler sagen dann "muss man nicht mehr einfahren, ist schon alles fertig" Naja, beinahe...

Welche Beschichtung genau?
Mirror Bore Coating | Innovation |

Nissan's mirror-bore coating engine tech explained - Overdrive


Also eine sehr dünne Eisenschicht, im nächsten prozess wird da mit einem Verfahren der Honschliff gemacht, bis der "spiegelt"... deswegen Mirror...

Wäre blöd sich diese Schicht durch "verglasten" Dreck zu versauen, weil man übertrieben "motorschonend" unterwegs ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung! Also wenn ich damit gleich zu Beginn eine längere Strecke Autobahn fahre, lieber immer mal 90, 120, 100, etc. im Wechsel fahren? Auf die ersten 1000 KM?
Die Amerikaner sagen vereinfacht den Tempomat nicht benutzen, im Prinzip ja, einfach im Verkehr mitschwimmen, zwischendrin mal schneller mal langsamer...Beim überholen auch mal kräftiger Beschleunigen und den Turbo im Zwischenspurt seine Arbeit machen lassen.

Oder einfach gleich die "romantische Strecke" über die Landstraße nehmen, da hat man genug wechselnde Drehzahlen, Gangwechsel usw. und unterwegs findet sich im Gegensatz zur Autobahn auch das eine oder andere nette Restaurant...
 
Ist das „nicht lange mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren“ so relevant? Also Tempomat auf 120 und konstant 300km Autobahn fahren (mal hypothetisch) würden dem Motor schaden?
Ja… Die Passungen benötigen unterscheiden Drücke im Brennraum und die Materialen arbeiten sich unterschiedlich ein, wenn sie verschiedenen Bedingungen ausgesetzt sind. Daher sind wechselnde Drehzahlen sehr wichtig.

Bei LPG würde ich grds. mit Benzin einfahren. Erstens läuft der Motor auf den ersten zwei drei Tausend Kilometern heißer und wenn ich dann die Temperatur über LPG weiter erhöhe, kann dies nicht gut sein. Zudem übernimmt das Steuergerät die Daten aus dem Benzinsteuergerät und diese Daten sind nicht fest.

Danach bspw. nutzt man LPG niemals für Volllast, sondern nutzt es nur bis max 80 Prozent der Geschwindigkeit und nie im Anhängerbetrieb (ich rede von echten Anhängern).
 
Mit verlaub auch keine Ahnung...
Bei LPG würde ich grds. mit Benzin einfahren. Erstens läuft der Motor auf den ersten zwei drei Tausend Kilometern heißer und wenn ich dann die Temperatur über LPG weiter erhöhe, kann dies nicht gut sein. Zudem übernimmt das Steuergerät die Daten aus dem Benzinsteuergerät und diese Daten sind nicht fest.

Danach bspw. nutzt man LPG niemals für Volllast, sondern nutzt es nur bis max 80 Prozent der Geschwindigkeit und nie im Anhängerbetrieb (ich rede von echten Anhängern).
 
"LPG verbrennt nicht heißer!!!"... die PropanButhan-Kirche rotiert.

das hat skyschigu aber doch gar nicht geschrieben..


Erstens läuft der Motor auf den ersten zwei drei Tausend Kilometern heißer

Ganz simpel:
Noch neu = Mehr (Ab)Reibung = Mehr Hitze. - Deswegen fährt man ja ein... ¯\_(ツ)_/¯


Die Verbrennungsgeschwindigkeiten sind unterschiedlich, die Kraftstoffe werden unterschiedlich eingetragen/zerstäubt. Kälter wirds im LPG Betrieb im Ventiltrieb jedenfalls nicht...



 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück