Motor einfahren (Sammelthema)

Unser Duster hat die ersten 3000 Kilometer keine 3000 Umdrehungen
gesehen. In der Regel wird auch heute noch bei spätestens 3000 geschaltet,
reicht um "zügig" von der Stelle zu kommen.
Unser 320000 KM LPG-Vectra wird von mir immer zwischen 2600 und 2800 geschaltet.
In seinem Leben hat er vielleicht 20 mal die 5000 Upm gesehen.
ER fährt 160 bei 4000 Umdrehungen, dies ist mir mittlerweile schnell genug
 
Hatte mal nen total verheizten Corsa - da musste man im Sommer die Heizung andrehen damit der Motor nicht immer weit über 100 Grad wird und der Zeiger auf Anschlag geht. :)
Der fraß zuletzt nen Liter Öl im Monat - war ne Katastrophe.....
 
Ich habe meinen LPG Sauger Duster nach Dacia Anweisung eingefahren. Der LPG Verbrauch war mit 7,5 Liter niedrig. Erst ab 10000 km hatte ich die volle Leistung.
Bei meinem neuen TCE werde ich es gleich handhaben.
 
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wenn es soweit ist
 
Hi,
nun ist der "NEUE" angemeldet und es darf richtig losgehen!
Die erste Fahrt haben wir ja schon hinter uns von Bayern nach Stuttgart und dann durch den Schwarzwald nach Hause.
War echt gut zu fahren mit dem "NEUEN", auch von der Schwarzbachtalsperre runter ins Bühler Tal :)

Achso, was wollte ich eigentlich?

EINFAHREN:
Im Handbuch steht, dass bis 1500 km nicht schneller als 130 km/h gefahren werden sollte
und schon gar nicht mehr als 2500 U/min.

Desweiteren:
Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6 000 km die maximale Leistung.

Ist das wirklich so??
Wird dies "software-technisch" überwacht??

Wie habt Ihr das gemacht und hatte ihr ab 6001 km plötzlich mehr Power?? :)

Schreibt mal was dazu


DANKE
TOM
 

Anhänge

  • einfahren.jpg
    einfahren.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 10
Keine Panik wegen der Drehzahl, wenn du mal kurz über 2500U/min kommst nimmt der Motor keinen Schaden, wenn er nicht sowieso schon einen hat.
Fahr das Auto ganz normal, nur lass Dauerbelastung in den hohen Drehzahlbereich weg.

Aber gleich werden dir hier noch unzählige User Ratschläge geben, weil ja alle schon mal was gehört oder gelesen haben. Motor einfahren wird immer zur beliebten Diskussion.
 
Manche legen Wert aufs Einfahren und andere nicht.
Ich gehöre zu letzteren. :)
 
Hallo Tom,
ich habe mich auch an die Bedienungsanleitung gehalten. Nach 1500 km bin ich dann auch mal 160 auf der Autobahn gefahren... Der Motor schnurrt wie zuvor :)
Ob sich an der Leistung des Motors jenseits von 6000 km noch was ändert, sage ich Dir wenn ich sie überschritten habe (bisher gerade 2800km gefahren seit 17.9.) :)

Gute Fahrt weiterhin.

Gruß Michael
 
Moin zus@mmen,

das ist ja ein sehr ausführlich behandeltes Thema, hier meine Anmerkungen :
Bin gerade bei den ersten 500 Km und gewöhne mich so langsam an den 115er Diesel.
Der Hinweis zum hochschalten kommt ja schon bei 1.500 rpm,
ich dreh im 6. auf der Bahn so 2.500 bis 3.000 je nach Lage, sind dann 130-140 Km/h.
Witzig finde ich den Hinweis in der Bedienungs-Anleitung mit der Betriebs-Temperatur,
wo soll ich die denn ablesen oder raten ohne Anzeige ? Ich fühl das aktuell an der Heizungs-Luft.
Meinen Skoda Diesel habe ich nie bis in den roten gedreht, aber mich daran gehalten,
wo der im letzten Gang am Ende war, so bei 3.700 und ~200 Sachen,
mehr als 3.500 habe ich dann auch in den kleinen Gängen nicht gedreht.
Den Lodgy werde ich ab 1.000 mal ab und zu hochdrehen, aus Neugierde,
aber kein Dauervollgas geben.
 
Unseren 115‘er dCi habe ich teils besser behandelt als das eigene Kind...:) nein Scherz beiseite, aber der Wagen wird uns lange begleiten und wenn man in der Einfahrzeit Mist baut kommt irgendwann bestimmt mal die Revanche, sei es Ölverbrauch oder schnellere Materialabnutzung o.ä. Wir sind jetzt bei 2700 km und der Langzeitverbrauch ging hoch auf 4,8 Liter, weil ich jetzt nicht mehr so ganz behutsam fahre. Demnächst kommt die erste längere Autobahnetappe, habe mir vorgenommen den Limiter bei 160 km/h zu setzen. An eine Vollgasfahrt denke ich aktuell noch nicht. Ich habe da so 5000 km im Kopf, dann darf er alles zeigen was er hat :)
Erst hatte ich über einen frühen Ölwechsel nachgedacht, dies aber bis zur normalen Inspektion verschoben. Erstaunlich dass nach 12 Monaten gar kein Ölwechsel ansteht nach Wartungsplan, welchen ich trotzdem machen lasse. Wußte gar nicht dass es ein Longlife Intervall ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück