Motor aus und lässt sich nicht mehr starten

Normal wird der Druck geprüft,allerdings ist das eher was für Werkstätten.

Da ein Diesel ein Selbstzünder ist kann man ihn nur abstellen indem man die Spritzufuhr unterbricht.

Irgendwo an der HD Pumpe sitzt ein Abschaltvertil dafür.
Bei Zündung an müssen dort 12V Anliegen und es muss auch öffnen,das könnte man noch selbst prüfen. ;)
 
Da er ja selbst mit Bremsenreiniger eingesprüht nicht zündet dachte ich daran könnte es nicht liegen.
Da können auch andere Sachen defekt sein. Der Druckregler für den Raildruck zum Beispiel. Da wirst du aber als Laie ohne Hilfsmittel nichts herausfinden. Man sollte in der Werkstatt prüfen, wie hoch der Druck im Railsystem ist. Wenn der zu niedrig ist kann es die Pumpe sein, aber auch der Regler.
kann jede freie Werkstatt prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Da können auch andere Sachen defekt sein. Der Druckregler für den Raildruck zum Beispiel. Da wirst du aber als Laie ohne Hilfsmittel nichts herausfinden. Man sollte in der Werkstatt prüfen, wie hoch der Druck im Railsystem ist. Wenn der zu niedrig ist kann es die Pumpe sein, aber auch der Regler.
kann jede freie Werkstatt prüfen.
ja, ich denke nur, dass es das auto fast nicht mehr wert ist. Und eine Werkstatt die diagnostiziert will reparieren natürlich auch, was ich verstehe. Aber da ich grad wirklich auch mit meinen technischen Möglichkeiten anstehe, kommt heute eh auch mein Mechaniker (der macht auch unsere anderen beiden Autos gerade und kommt kulant hier her und schaut/liest nach/aus). Ich lass euch dann wissen was es war.
 
Schaut danach ob dieses Absperrventil überhaupt Strom bekommt damit die Pumpe arbeiten kann.
Mit viel Glück ist nur etwas in der Verkabelung defekt oder im Sicherungskasten Motorraum vergammelt nach 14 Jahren.
Das wäre dann kostengünstig zu Reparieren.
Eine neue HD Pumpe übersteigt in der Tat den Wert des Wagens deutlich. :angry:
 
Sicherungskasten vom MCV1, 68 PS, Bj. 01.08. ist mit deinem Bild identisch.
 

Anhänge

  • IMG_20210426_111928.jpg
    IMG_20210426_111928.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 5
manchmal kommt er geht aber gleich wieder aus
Das deutet meiner Meinung nach nicht auf einen Motorschaden hin.
So wie es sich in deiner ersten Tonaufnahme anhört hat der Motor auch
scheinbar Kompression.

Auf Grund deiner zweiten Tonaufnahme würde ich auf Luft im System (Undichtigkeit) tippen.

Ich hatte so ein Problem mal bei einem Fiesta Diesel. War eine Scheiß Sucherei bis wir das
Leck gefunden hatten. Wir haben dann nicht einmal entlüftet sondern mit durchgetretenem
Gaspedal ca. 30 Sekunden orgeln lassen und dann kam er wieder. War nen Tipp von nem
älteren Ford Mechaniker, :think: hatte ich bis dahin noch nie gehört hat aber funktioniert.

Gib noch nicht so schnell auf :snooty:, sondern lass dich von dem Ehrgeiz übermannen den Fehler zu finden.<_<
 
bei den neueren Dieseln machst du damit die Hochdruckpumpe kaputt, wobei die durch das Anschleppen sicherlich schon kaputt ist, wenn die denn trocken gelaufen ist. Vorallem Delphi ist hoch empfindlich. Der gesamte Hochdruckteil.
Ist das auch noch ein System mit Druckbegrenzungsventil und Kraftstoffdosierventil oder hat das System bereits eine Pumpe die einen variablen Druck liefern kann?
 
Nicht irre machen lassen.
Die Dieselzufuhr, Leitungen, Dieselfilter, würde ich mal nachschauen.
Und so schlecht sind die Delphi Einspritzpumpen auch wieder nicht, und anschleppen macht das Teil auch nicht gleich kaputt, da ist ja noch ein Rest an Schmierfilm vorhanden.
Wir hatten ein MCV I mit 68 PS der ist ca. 450 Tkm gelaufen und dann wegen Rost und Turbolader ausgemustert.
Die Glühstifte sind bei über 0°C auch nicht schlimm wenn sie kaputt sind bei diesen Motor, unserer ist da trotzdem angesprungen. Kann man wechseln wenn der Motor wieder läuft.
Das das Auto auf der Autobahn immer langsamer wurde könnte schon auf den Dieselfilter hin deuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Guten Morgen meine Lieben!
Danke für meinen Zuspruch. Er ist selbst Mechanikermeister und ich vertraue ihm für gewöhnlich, aber nach Motorschaden hörte sich das für mich auch nicht an. Und auch er sagte, dass Kompression da ist, er glaubt aber zu wenig.

Ich hatte eher das Gefühl, dass er meinte der Aufwand würde nicht lohnen. Wir haben im August aber erst einige K in die Überprüfungsvorbereitung gesteckt. Also mir wäre es das schon Wert den Fehler selbst zu finden. Aber wie gesagt, ich bin Laie und nicht sehr begabt was Handwerkliches angeht.

Er hat das Auslesegerät angehängt und mal die alten Werte gelöscht und dann neuerlich gestartet. Dann waren da eine ganze Reihe an Ursachenmöglichkeiten gelistet. Viele die ihr erwähnt habt. Aber eben auch, so wie ich als Laie vermutet habe, auch die elektrischen Ursachen wie Glühkerzen, Glühkerzensicherung, Spannung an der Hochdruckpumpe, Zahnriemen, etc. (das Display hab ich leider nicht gesehen)

Ehrlich gesagt ist meine Sorge, dass durch das Anschleppen noch mehr kaputt gegangen ist als vorher und deswegen hab ich dann auch die Flinte ins Korn geworfen. Er hat ca 2km lang bei ca 50kmh versucht den Motor kommen zu lassen. Das Geräuch dabei war lautes hohes Tackern, 2mal kurz als würde er kommen, auf den ca 7 Versuchen nur einmal blockierende Räder (hab ich beim Retourfahren auf der Straße gesehen - ca 5m lange Reifenspuren).

Meine Frau hat ihn jetzt schon inseriert, weil sie wirklich enttäuscht war. Um 800 Euro. 4 Angebote innerhalb kurzer Zeit zu 350, 400, 400 und 450. Aleine die AGR-Teile haben fast 200 gekostet. Nein, ich will nicht aufgeben. *grml*

Gibts ja nicht ... oder ....

-----------------------------------
Was wurde denn als Ursache für den Motorschaden diagnostiziert?
hat er leider nicht gesagt. Zu wenig Kompression meinte er dann gegen Ende, anders könne er sich das nicht erklären.
-----------------------------------
Das ist doch kein Indiz für Motorschaden...
Ehrlich gesagt empfand ich das als Laie auch so, aber ich hab halt auch keine Ahnung wie weiter. Ich muss bei jedem eurer Tipps - !!!! dankbar !!!! - 1 Stunde Googeln um überhaupt mal zu wissen wo das Teil, das ihr ansprecht liegen könnte bzw. es aussieht ... Da wirds dann schwierig.
-----------------------------------
Ich hätte erst die Kompression gemessen.
Naja, der Logan steht bei mir in der Scheune und nicht in der Werkstatt. Da will ich ihm keinen Vorwurf machen. Er kam gestern um 19:30 noch vorbei.
Sowas kann man selbst nicht, oder? Googeln oder hast du ein kurzes JA/NEIN für mich?
-----------------------------------
Das deutet meiner Meinung nach nicht auf einen Motorschaden hin.
So wie es sich in deiner ersten Tonaufnahme anhört hat der Motor auch
scheinbar Kompression.

Auf Grund deiner zweiten Tonaufnahme würde ich auf Luft im System (Undichtigkeit) tippen.

Ich hatte so ein Problem mal bei einem Fiesta Diesel. War eine Scheiß Sucherei bis wir das
Leck gefunden hatten. Wir haben dann nicht einmal entlüftet sondern mit durchgetretenem
Gaspedal ca. 30 Sekunden orgeln lassen und dann kam er wieder. War nen Tipp von nem
älteren Ford Mechaniker, :think: hatte ich bis dahin noch nie gehört hat aber funktioniert.

Gib noch nicht so schnell auf :snooty:, sondern lass dich von dem Ehrgeiz übermannen den Fehler zu finden.<_<
Ja, das hat er auch gleich getestet in dem er mit Gang gestartet hat und da hat er auch gemeint, Kompression hätte er.

Das mit dem Orgeln lassen haben wir gestern auch probiert. Er hat so lang gestartet, dass ich mir schon gedacht hab das wars jetzt egal mit was. Aber er kam gestern gar nicht!

Ja du merkst eh, alleine dass ich so lang schreibe, ist ein Indiz, dass ich noch nicht ganz aufgebe und ich hab echt auf eure Reaktion gewartet und gehofft.

Wie ich mich auf die Suche machen soll, also systematisch muss ich mir jetzt nochmal überlegen. Und ich hab auch kein Problem, Geld in die Hand zu nehmen, wenns ned 3k sind.
-----------------------------------
bei den neueren Dieseln machst du damit die Hochdruckpumpe kaputt, wobei die durch das Anschleppen sicherlich schon kaputt ist, wenn die denn trocken gelaufen ist. Vorallem Delphi ist hoch empfindlich. Der gesamte Hochdruckteil.
Ist das auch noch ein System mit Druckbegrenzungsventil und Kraftstoffdosierventil oder hat das System bereits eine Pumpe die einen variablen Druck liefern kann?
Also die Karre ist glaub ich noch ein "Alter". Ich hab meinerseits beim Anschleppen gar nicht an die Pumpe gedacht, dass die Schaden nimmt, sondern, dass, wenn wirklich kein Treibstoff einfließen sollte, der Kolben ja auch keinen Widerstand hat. Der muss ja dann durchschießen, oder? Ich hab da an die Ventile als Ofer gedacht. Aber wie gesagt Laie. Erschien mir nur logisch. Das hat er aber mit einer Handbewegung abgetan ...
-----------------------------------
Na schau ma mal ...
PS: Ihr seid großartig!!!!!!
Xandl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht irre machen lassen.
Die Dieselzufuhr, Leitungen, Dieselfilter, würde ich mal nachschauen.
Und so schlecht sind die Delphi Einspritzpumpen auch wieder nicht, und anschleppen macht das Teil auch nicht gleich kaputt, da ist ja noch ein Rest an Schmierfilm vorhanden.
Wir hatten ein MCV I mit 68 PS der ist ca. 450 Tkm gelaufen und dann wegen Rost und Turbolader ausgemustert.
Die Glühstifte sind bei über 0°C auch nicht schlimm wenn sie kaputt sind bei diesen Motor, unserer ist da trotzdem angesprungen. Kann man wechseln wenn der Motor wieder läuft.
Das das Auto auf der Autobahn immer langsamer wurde könnte schon auf den Dieselfilter hin deuten.
naja, immer langsamer. Meine Frau sagte unter einer Minute von 100khm bis zum Pannenstreifen. Und Gas nahm er da eben nicht mehr an ....
 
Die Einspritzpumpe macht nicht nur den Druck für die Düsen sondern saugt gleichzeitig auch den Diesel aus dem Tank an.
Die Leitungen gehen unter dem Auto lang und irgendwo im rechten Radkasten dürfte der Dieselfilter versteckt sein.
Von dort geht die Leitung weiter zur Einspritzpumpe. ;)

Schaue mal ob irgendwo was tropft beim Startversuch,bei Undichtigkeit würde er nämlich Luft absaugen.:whistle:

Und versuche mal den Dieselfilter freizulegen, dann siehst Du ob er an den Anschlüssen dicht ist.

Danach weiter gucken,im Filter muss Diesel sein,wenn der leer gelaufen sein sollte ist entweder nix im Tank oder auf dem Weg dahin was undicht.;)

Ähm,Du bist aber sicher das Diesel im Tank ist?:think:

Es ist zwar recht unwahrscheinlich aber Du wärst auch nicht der Erste der auf eine defekte Tankanzeige reingefallen wäre.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück