Motor aus und lässt sich nicht mehr starten

shrikaam

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan I MCV KS 1.5dCi 02/2007
Hallo liebe dacianer

Meine Frau fährt einen Dacia Logan I MCV 1,5 dci aus 2007 den sie von ihrem Vater geerbt hat.
Vor einer Woche verlor er auf der Autobahn plötzlich an Leistung und lies sich dann am Pannenstreifen nicht mehr starten.
Der ADAC Fahrer schloss sofort auf das AGR und schleppte sie zu uns nach Hause.
Ich habe das AGR ausgebaut und gründlich gereinigt.
Danach zeigte das System aber diesen Fehler an (P0380 Glühkerzenüberwachung Unterbrechung, P0487 AGR Positionssensor Plusschluss, P0403 AGR Plussschluss und P0235 Ladedrucksensor Signal unplausibel) also bestellte ich das AGR neu.
WhatsApp Image 2021-04-22 at 14.50.45.jpeg

Gestern hab ich es eingebaut, aber der Wagen kommt trotzdem nicht.

Ich hab gestern das komplette Netz durchforstet und auch hier sehr viel nachgelesen. Ich finde aber keinen Hinweis wo ich weitersuchen könnte (bin Fotograf, leider kein Techniker).

Vielleicht kann mir ja von euch einer raten wonach ich suchen soll ....

Anhang anzeigen Dacia_Shrikaam.mp3
Liebe Grüße aus Ösiland
Alexander
 
Dieselfachleute nach vorne

Bei einem Benziner, würde ich auf Zündung
und Treibstoffversorgung setzen
 
Öffne mal die Nuss an den Hochdruckleitungen leicht und schau ob überhaupt Diesel in den Leitungen ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ahhh super mach ich mal danke, melde mich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also Sicherungen überprüft, alles okay, Hochdruckleitungen hab ich mich jetzt nicht öffnen getraut, mach ich morgen. Bin ja leider Fotograf und hab von Autos wenig Ahnung, bin aber sehr fasziniert.

Heute ist er kurz angesprungen aber sofort wieder ausgegangen. Auffällig war für mich auch, dass er aus dem Luftansaugrohrdabei geraucht hat, das kann aber sein, dass das daran lag, dass der ADAC-Fahrer letztens Bremsenreiniger vor dem Luftfilter reingespritzt hatte oder?

Es ist ein neues Geräusch nach dem Starten hinzugekommen. Eindeutig von der Elektrik. Soll ich euch das als mp3 hochspielen oder bedeutungslos? Ist etwa 4sec nach dem StartversuchENDE und sind 4 hintereinander töende Zischer.

hihi, mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt, jetzt will ich das hinbekommen ggg
 
Lief der Motor denn mit dem eingespritzten Bremsenreiniger? Wenn nicht, wird es nicht an der Kraftstoffzufuhr liegen.
 
Beim Diesel kommt eigentlich nur eine Ursache in Frage, die Kraftstoffversorgung. Ganz dumme Frage; Diesel im Tank? Arbeitet die Kraftstoffpumpe? die Einspritzpumpe? Kommt überhaupt Diesel an den Einspritzdüsen an? Wurde eventuell der Tank leer gefahren??? Diesel sind Selbstzünder und solange sie genug Stoff haben müssten sie eigentlich bis St. Nimmerlein laufen. Oder hat die Frau vieleicht Benzin getankt???
 
Zuletzt bearbeitet:
@shrikaam
wird der Wagen regelmäßig gewartet? Wann ist der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt worden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Guten Morgen!

---------------------------
Lief der Motor denn mit dem eingespritzten Bremsenreiniger? Wenn nicht, wird es nicht an der Kraftstoffzufuhr liegen.
nein auch mit dem Bremsreiniger hat er nicht gestartet, wie gesagt, manchmal kommt er geht aber gleich wieder aus

---------------------------
@shrikaam
wird der Wagen regelmäßig gewartet? Wann ist der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt worden?
- letzte Wartung war im August und sehr umfangreich. Das was nicht gemacht wurde war der Zahnriemen und der wäre fällig, aber das kanns ja nicht sein wenn der gerissen wäre ginge ja gar nichts.

---------------------------
Beim Diesel kommt eigentlich nur eine Ursache in Frage, die Kraftstoffversorgung. Ganz dumme Frage; Diesel im Tank? Arbeitet die Kraftstoffpumpe? die Einspritzpumpe? Kommt überhaupt Diesel an den Einspritzdüsen an? Wurde eventuell der Tank leer gefahren??? Diesel sind Selbstzünder und solange sie genug Stoff haben müssten sie eigentlich bis St. Nimmerlein laufen. Oder hat die Frau vieleicht Benzin getankt???
- Ja sie hat getankt und der Tank ist halb voll, sprich daran kanns nicht liegen. (aber nach der Recherche als Laie denke ich mittlerweile auch, dass es irgendwie am Kraftstoff liegen muss - als Laie!!!!)

Da sie immer voll tankt und halben Tank gefahren ist, geh ich davon aus dass sie Diesel getankt hat. Probier ich aber heute. Ablassen und anzünden oder?

Dieselfilter hab ich auch schon überlegt da meine Frau zwar bei shell tankt aber halt auf ner Billigtanke

---------------------------
BJ 2007.
Ist das noch Einer mit 68 PS?
ja ich hätte gedacht ein Einser (auch laut Typenschein) aber der Sicherungskasten sieht anders aus als beim Einser, genau, 68 PS (siehe Bild)

---------------------------
Die Zischer werden die blank shots der Injektoren sein.
siehe beiliegendes MP3-file. Wenn ja, was hieße das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, dass ihr euch die Mühe macht, mit zudenken, auch wenn ich einer mit zwei linken Händen bin ...
 

Anhänge

  • Neues Geräusch.mp3
    293,4 KB
  • Sicherungskasten Motorraum.jpeg
    Sicherungskasten Motorraum.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 5
Beim 68PS waren hier schon ein Paar mit solchen Symptomen.
Die haben eine Dieselpumpe die noch nicht auf den höheren Bioanteil im Sprit ausgelegt war und dadurch häufiger stirbt. :huh:
Wie viele km hat das Fahrzeug denn drauf?
 
Das ist echt kniffelig. Unserer, 2008 86PS, hat auch einmal gezickt und wollte nicht anspringen. Wir standen, natürlich, spät abends und fern der Heimat vor einer Filiale einer Hamburgerkette und er wollte nicht mehr anspringen. Zufällig war ein Renaulttechniker da auch Kunde und er hat dann, nachdem er per Handpumpe und Leitung öffnen einiges an Diesel abgelassen hatte, den Motor wieder ans Laufen bekommen. Er meinte auch erst, dass die Einspritzpumpe hin ist. Wir haben dann , weil der Tank nach der Urlaubsanreise recht leer war, getankt. Die Wochen danach hat der Motor jedes Mal beim Anlassen rumgezickt, teils brauchte es drei-vier Versuche bis er anspranang,egal ob warm oder kalt. Beim nächsten Tanken habe ich dann in der Verzeiflung den teuren synthetischen Diesel getankt und irgendwann, so nach 2 Monaten, war der Spuk vorbei. Seit dem läuft er 4 Jahre und 50.000 km ohne Probleme (Holz klopf).

Übrigens war es die selbe Jahreszeit und ich hatte immer einen Effekt beim Umstieg von Winter auf Sommerdiesel in Kombination mit Nachtfrost im Verdacht, etwa, dass ich irgendwo Paraffin o.ä. abgelagert hatte und die Kraftstofzufuhr gestört hat. Aber wirklich rausgefunden was der Motor hatte habe ich nie.

Also den Tip, die Dieselleitung vor der Hochdruckpumpe mal abzumachen und mit dem Ball Diesel rauszupumpen würde ich mal ernsthaft verfolgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Beim 68PS waren hier schon ein Paar mit solchen Symptomen.
Die haben eine Dieselpumpe die noch nicht auf den höheren Bioanteil im Sprit ausgelegt war und dadurch häufiger stirbt. :huh:
Wie viele km hat das Fahrzeug denn drauf?
189.740 km hat er jetzt ....

Da er ja selbst mit Bremsenreiniger eingesprüht nicht zündet dachte ich daran könnte es nicht liegen. Aber danke für den Hinweis. Da gibts glaub ich eine Geräuschkontrolle zur Überprüfung oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist echt kniffelig. Unserer, 2008 86PS, hat auch einmal gezickt und wollte nicht anspringen. Wir standen, natürlich, spät abends und fern der Heimat vor einer Filiale einer Hamburgerkette und er wollte nicht mehr anspringen. Zufällig war ein Renaulttechniker da auch Kunde und er hat dann, nachdem er per Handpumpe und Leitung öffnen einiges an Diesel abgelassen hatte, den Motor wieder ans Laufen bekommen. Er meinte auch erst, dass die Einspritzpumpe hin ist. Wir haben dann , weil der Tank nach der Urlaubsanreise recht leer war, getankt. Die Wochen danach hat der Motor jedes Mal beim Anlassen rumgezickt, teils brauchte es drei-vier Versuche bis er anspranang,egal ob warm oder kalt. Beim nächsten Tanken habe ich dann in der Verzeiflung den teuren synthetischen Diesel getankt und irgendwann, so nach 2 Monaten, war der Spuk vorbei. Seit dem läuft er 4 Jahre und 50.000 km ohne Probleme (Holz klopf).

Übrigens war es die selbe Jahreszeit und ich hatte immer einen Effekt beim Umstieg von Winter auf Sommerdiesel in Kombination mit Nachtfrost im Verdacht, etwa, dass ich irgendwo Paraffin o.ä. abgelagert hatte und die Kraftstofzufuhr gestört hat. Aber wirklich rausgefunden was der Motor hatte habe ich nie.

Also den Tip, die Dieselleitung vor der Hochdruckpumpe mal abzumachen und mit dem Ball Diesel rauszupumpen würde ich mal ernsthaft verfolgen.
ahhhh super danke, ja witziger Weise hast du recht, es war eine der letzten Frostnächte.
Das werd ich gleich mal probieren gehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück