Motor aus und lässt sich nicht mehr starten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Die Einspritzpumpe macht nicht nur den Druck für die Düsen sondern saugt gleichzeitig auch den Diesel aus dem Tank an.
Die Leitungen gehen unter dem Auto lang und irgendwo im rechten Radkasten dürfte der Dieselfilter versteckt sein.
Von dort geht die Leitung weiter zur Einspritzpumpe. ;)

Schaue mal ob irgendwo was tropft beim Startversuch,bei Undichtigkeit würde er nämlich Luft absaugen.:whistle:

Und versuche mal den Dieselfilter freizulegen, dann siehst Du ob er an den Anschlüssen dicht ist.

Danach weiter gucken,im Filter muss Diesel sein,wenn der leer gelaufen sein sollte ist entweder nix im Tank oder auf dem Weg dahin was undicht.;)

Ähm,Du bist aber sicher das Diesel im Tank ist?:think:

Es ist zwar recht unwahrscheinlich aber Du wärst auch nicht der Erste der auf eine defekte Tankanzeige reingefallen wäre.;)
jaja, das haben die Kollegen hier auch schon angesprochen und war ehrlich gesagt auch mein erster Verdacht nachdem ich das AGR getauscht habe. Diesel ist da und kommt auch an. Wieviel er zurückführt kann ich nicht überprüfen, da ich ihn ja nicht zum Starten bekomme. Aber es kommt Diesel an den Ventilen an wenn ich die Nüsse leicht aufdrehe.

Das mit dem Pumpen ist nicht gegangen, weil da scheinbar ein Rückschlagventil drinnen ist, also wenn ich mit diesem Blasebalk pumpe kommt aus dem großen Metallteil Diesel aber nicht aus den zwei Schläuchen (Zu- und Ableitung nehme ich an).

Die Tankuhr zeigt halb voll. Dumme Frage, wenns Luft gewesen wäre, hätte er dann nicht gestottert als er auslief?
 
Ok das ist ja schonmal super, dass Diesel an den Leitungen ankommt.
Wundert mich aber, dass der mit Bremsenreiniger nicht läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ok das ist ja schonmal super, dass Diesel an den Leitungen ankommt.
Wundert mich aber, dass der mit Bremsenreiniger nicht läuft.
Ja geht mir genauso, deckt sich aber mit dem Auslesegerät oder, also Elektrik. Oder braucht der Diesel garkeinen Funken?
 
Der Dieselmotor hat keine Zündkerzen. Es ist ein Selbstzünder. Das Diesel/Luftgemisch wird sehr
stark im Zylinder verdichtet und entzündet sich dabei. Um aber starten zu können, hat er Glühkerzen
die den Startvorgang beschleunigen. Diese brauchen Strom. Auch die Einspritzpumpe welche einen hohen Druck aufbaut, braucht Strom. Und da ist noch ein Abschaltventil was die Treibstoffzufuhr
sperrt, wenn der Motor abgestellt wird.
 
Nein der Diesel braucht keinen Funken !
Er hat auch gar keine Zündkerzen.
Die angesaugte Luft erwärmt sich durch Kompression, also wenn der Kolben nach oben fährt drückt es die Luft zusammen. Der Druck ist dabei so um die 20 ... 25 Bar. Wenn der Kolben nahezu ganz oben ist wird dann über die Injektoren eine kleine Menge Diesel eingespritzt und dabei zerstäubt. Dieser Sprühnebel entzündet sich dann in der Brennkammer mit der heißen Luft und drückt den Kolben wieder nach unten und schon läuft der Motor.
In einfachen Worten ausgedrückt.
Die Steuerung der Injektoren wird allerdings elektronisch ausgeführt. Es wird dabei nur in einen kleinen Zeitfenster der Injektor geöffnet und der anstehende Druck von der Einspritzpumpe über das Common Rail in den Injektor und damit in den Brennraum gegeben. Wenn also Sprit bis zur Einspritzpumpe angeliefert wird dann ist es notwendig den Druck auf der Common Rail Anlage zu messen bzw. heutzutage auslesen.
Evtl. ist der Druck nicht hoch genug, im Leerlauf so um die 200 Bar grob, oder es ist evtl. ein verstopftes Sieb im Eingang der Pumpe. Das würde dann die Einspritzpumpe betreffen. Das andere wäre eine zu niedrige Kompression in den Zylindern, aber das bei allen vieren gleichzeitig ist wohl unwahrscheinlich. Oder das Steuergerät für die Injektoren. Oder OT Geber, oberer Totpunkt der Kolben wird nicht mehr erkannt und damit die Steuerung in die Irre geleitet. (Marder hat Kabel durch gebissen und ist bei der Fahrt dann ganz durch gerissen ?)
 
Der KFZ-Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die hinterlegten Fehler nicht interpetiert und auch nicht nach der Ursache geschaut. Fehler Löschen sagt nicht, das der Fehler bzw. die Ursache behoben wurde.

@ kandy

sehr gut berichtet.
 
Im Sicherungskasten Motorraum muss zumindest eine Sicherung und ein Relais für die Glühkerzen sein.
Bestimmt auch noch eine Sicherung für das Absperrventil an der Pumpe,möglich das auch da noch ein Relais zwischen hängt.
Sicherungen gammeln bei dem Alter auch mal einfach so durch und angelaufene Relaiskontakte wären auch nichts Neues. :whistle:
Ohne Vorglühen dürfte er zwar irgendwann trotzdem kommen,Aber wenn das Sperrventil die Kraftstoff Zufuhr nicht öffnet kann der Anlasser so lange drehen wie er will.
 
Also nochmal Fehler auslesen und hier posten. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit schon wieder Fehler hinterlegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Also nochmal Fehler auslesen und hier posten. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit schon wieder Fehler hinterlegt.
So Frau hat Machtwort gesprochen weil ihr wer 1000 Euro für das Auto geboten hat und mein Arbeitstag (ich bi Fotograf) mit 1690 teurer ist als das. Und ich verbring jetzt schon den 6ten Tag damit ... *** :), gibt eh kein Geschäft zur Zeit, also was solls, werd doch noch ein bischen schrauben dürfen. Andererseits 1000 Euro sind 3000 Euro Umsatz und die muss man erst mal machen zur Zeit. Irgendwie hat sie also recht.

Liebe Dacianer, es war mir wirklich eine Ehre. Danke. Ich hab viel hier gelernt, ich hätte ihn gern wieder zum Laufen gebracht. Die Form wie ihr kommuniziert ist super! Echt toll, hatte so ein Nerdforum erwartet und lauter Menschen schreiben erlebt! Schön.

Ein ganz herzlicher Dank an euch.
Umändern ließe sich das nur noch wenn einer von euch ein Ösi wäre und in meiner Nähe (Zistersdorf) wohnen würde und wir gemeinsam den Logan wieder flott machen. Dann würde ich meiner Frau das Flockerl zahlen und dem Helfer den Dacia schenken, nur um das Hochgefühl des "Es schaffen!" zu haben .... Frauen, ich sags euch, Frauen, hahahah kein Verständnis für solche Challenges ....

Danke
Xandl ...
 
Ein Direkteinspritzer braucht bei den Temperaturen keinerlei Glühkerzen.
Selbst bei zweistelligen Minusgraden bekommt man den problemlos ohne gestartet
 
Dann mein Tipp.
Verkauf das Teil für 1000€ solange Ihn noch jemand für 1000€ nimmt.
Logan DCi mit Schäden sind eigentlich nichts wert.
Ich würde ja vorbeikommen, aber die Zeit und es ist nicht ums Eck
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Dann mein Tipp.
Verkauf das Teil für 1000€ solange Ihn noch jemand für 1000€ nimmt.
Logan DCi mit Schäden sind eigentlich nichts wert.
Ich würde ja vorbeikommen, aber die Zeit und es ist nicht ums Eck
ja das hab ich mir dann auch gedacht. Und so freut sich vielleicht jemand der sich auch auskennt. Auch schön oder? Ich hätte nur gern gewonnen hahahhaha
 
den letzten Satz verstehe ich nur zu gut :D
Kannst ja mit dem Käufer in Kontakt bleiben.
Ansonsten bleibt dir nur DDT4ALL
 
So ging es mir auch mit einem Erbstück von meinem Vater. Der Ford Fiesta war nicht technisch der Brüller. Daher habe ich den sofort verkauft. Ich beschrieb die mir bekannten Mängel sehr genau und war erstaunt wieviele Menschen ihr Kaufgebot erhöht haben.

Meine Frau hat den Wagen sehr gerne gefahren. Aber nachdem sie zweimal liegengeblieben ist, stand einem Verkauf nichts mehr im Weg. Und das war gut so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.473
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück