Montags Autos?

naja, wenn man sich hier über die Dacias negativ äußert, wird man hier doch steckenweise recht rau angefahren, dass man schlicht und ergreifend keine Lust hat, weiter zu posten... -_-

ich erinner mich an 2-3 Besitzer, die eigentlich kaum am Forumsleben
teilnahmen, es dann aber umso doller krachen ließen, auf kritische
Nachfrage aber keine Antwort hatten, ich glaube nicht, daß das was mit keiner Lust zu tun hatte:mellow:

....selbstverständlich gibt es bei DACIA auch Montagsautos:D
 
ich erinner mich an 2-3 Besitzer, die eigentlich kaum am Forumsleben
teilnahmen, es dann aber umso doller krachen ließen, auf kritische
Nachfrage aber keine Antwort hatten, ich glaube nicht, daß das was mit keiner Lust zu tun hatte:mellow:

....selbstverständlich gibt es bei DACIA auch Montagsautos:D

ich erinnere mich da aber an ein paar mehr und grade an das Niederschreihen von "kleineren" Kritikpunkten. ;)
 
naja, wenn man sich hier über die Dacias negativ äußert, wird man hier doch steckenweise recht rau angefahren, dass man schlicht und ergreifend keine Lust hat, weiter zu posten... -_-

ICH will das negative hören und keine Lobhudelleien. Dacias sind keine heiligen Kühe, die nicht geschlachtet werden dürfen!

Ich persönlich (und jetzt wird das Geschrei groß sein) würde beim nächsten Datschen kauf mir keinen Gaser und kein MediaNav holen. Das ist das, was ich mir hier aus allem geschriebenen FÜR MICH an wertvollen Infos raushole. Gerade auch die negativen Dinge.

Allerdings sollten bei Nachfragen stichhaltige, weitere Infos kömmen können und nicht nur "meine Datsche ist sch...".
 
Hallo,

beim Meckern sollte man auch noch unterscheiden, ob die Mängel:

a) ein Konstruktionsfehler ist, der alle Autos einer Baureihe betriffrt
b) das Auto wirklich ein Sammelsurium von Fehlern hat, was nur wenige Autos betrifft
c) ein "Geschmacksfehler" ist, dass man etwas bestellt hat, was einem einfach nicht schmeckt (was ja an sich kein Mangel ist)

Man darf natürlich bei einem Auto für 12.000-16.000 Euro nicht die Ansprüche stellen, die ein doppelt so teures Auto vielleicht bieten kann. Gewisse Abstriche muss man in Kauf nehmen. (natürlich nicht unbegrenzt).

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Man darf natürlich bei einem Auto für 12.000-16.000 Euro nicht die Ansprüche stellen, die ein doppelt so teures Auto vielleicht bieten kann. Gewisse Abstriche muss man in Kauf nehmen. (natürlich nicht unbegrenzt).

und genau das sehe ich nicht so. Auch ein auto um 9.990 muss immer anspringen, auch darf der auspuff nicht abrosten, die sitzbezüge dürfen nicht nach 1,5 jahren rissig und durchgescheuert sein, es darf nicht aus dem radio raus brennen und nach 3 jahren darf er nicht durchgerostet sein.

Es gibt genug dacias die echte mängel haben, nur wird aus scham darüber nicht gesprochen sondern werden diese sachen gleich unter den tisch gekehrt mit der begründung " meiner hat das nicht und ausserdem stört mich das nicht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@turbo.socke:

genau das meinte ich ja mit "nicht unbegrenzt". Natürlich gibt es Grenzen.
Bei meinem MCV haben sich z.B. am Ende die Gurte nicht mehr so schön aufgerollt, dann ist mir mal die Verkleidung rausgefallen, wo hinten der Gurt für den mittleren Sitzplatz rauskommt (habe ich dann geklebt) und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber eher optischer Natur waren und die Funktion nicht wirklich beeinträchtigt haben. Ich habe das Auto aber auch nicht geschont und es musste in den 5.5 Jahren auch wirklich einiges arbeiten (und zwei Kinder aushalten)

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Man darf natürlich bei einem Auto für 12.000-16.000 Euro nicht die Ansprüche stellen, die ein doppelt so teures Auto vielleicht bieten kann. Gewisse Abstriche muss man in Kauf nehmen. (natürlich nicht unbegrenzt).

und genau das sehe ich nicht so. Auch ein auto um 9.990 muss immer anspringen, auch darf der auspuff nicht abrosten, die sitzbezüge dürfen nicht nach 1,5 jahren rissig und durchgescheuert sein, es darf nicht aus dem radio raus brennen und nach 3 jahren darf er nicht durchgerostet sein.

Es gibt genug dacias die echte mängel haben, nur wird aus scham darüber nicht gesprochen sondern werden diese sachen gleich unter den tisch gekehrt mit der begründung " meiner hat das nicht und ausserdem stört mich das nicht".

das sind dinge, die selbstverständlich auch kein Billigauto haben darf
........ich habe diese Mängel nicht :)

---------- Post added at 20:32 ---------- Previous post was at 20:25 ----------

auch darf der auspuff nicht abrosten

......dieses Problem betrifft meistens die Autos aus der sogenannten "Abwrackzeit" mit kurzen Wegstrecken (Ausbrennungstemperatur, Premiummarken, werden oft Langstrecke gefahren)
dann meistens auch nur die Halter.......und generell auf Garantie-Basis
während der ersten 3 Jahre nachgebessert:)

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

die sitzbezüge dürfen nicht nach 1,5 jahren rissig und durchgescheuert sein

.....die Quallität der Sitzbezüge bei den Dacias ist natürlich eine andere als bei den Premiumherstellern.......viele kleine Fahrten mit dem Dacia im Vergleich
zu weniger Großen Fahrten bei besserer Quallität spiegeln bei der Anzahl
der Ein-und Ausstiege natürlich eine gewisse Abnutzung wieder, deshalb habe ich mir Quallitäts-Schonbezüge (passgenau und handgefertigt) für knapp
100 Euros zugelegt und die Sitzbezüge sind nach 30tsd. Km noch neuwertig :rolleyes:

---------- Post added at 20:40 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

muss immer anspringen

wir haben knapp 30 tsd KM auf dem Tacho und nie Startschwierigkeiten gehabt:)

---------- Post added at 20:43 ---------- Previous post was at 20:40 ----------

es darf nicht aus dem radio raus brennen

......bei uns brennt aufgrund der Jahreszeit nur der Kamin :rolleyes:

---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:43 ----------

...... und nach 3 jahren darf er nicht durchgerostet sein

........das scheint das sogenannte Montagsauto zu sein:o
........mir selber ist keines bekannt:mellow:
........wenn es dann so durchgerostet ist.......es hat 3 Jahre Garantie
......ab zum TÜV nach 2 Jahren und 10 Monaten und Karosserie tauschen :lol:
 
Gestehen wir doch JEDER Marke auch mal div. technische Macken zu.

Bei solch einem riesigen technischen Komplex wie einem Auto bleibt es nicht aus, daß die eine oder andere Macke auftritt.

4 Fehler bei 4 verschiedenen fallen nicht auf, aber 4 Fehler bei einem einzigen sind übel.

Daß die restlichen 3 aber fehlerfrei sind ändert nichts an der Tatsache, daß die durchschnittliche Fehlerquote pro Fahrzeug "1" ist.

Daß der Looser mit seinen 4 Fehlern dann aber auch vollkommen nachvollziebar sauer ist, das muß man diesem dann aber auch zugestehen.
Antworten wie "bei mir ist da überhaupt nichts" helfen dem nicht weiter.

Fehler, Macken und Defekte sind queerbeet über alle Fahrzeugmarken an der Tagesordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich verstehe nur noch "Bahnhof"

Die einen schreiben das ihr Dacia mit 5 Jahren und 150000 km ohne jede Mängel durch den TÜV gekommen sind...andere fallen anscheinend schon mit 3 Jahren und viel weniger km komplett durch im TÜV :wacko:
also das verstehe ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist auch, warum man durch den TÜV (eigentlich heisst es ja Hauptuntersuchung... *ende-der-Klugsch...erei*) fliegt, warum. Wenn jemand wegen Mängel an der Beleuchtung oder wegen zu wenig Bremsleistung oder einer ausgefallenen Hupe durchfliegt, der hat es nicht anderes verdient. Weil man vor der HU sich ein paar Dinge auch mal anschauen kann (was die Beleuchtung angeht, muss man sich streng genommen vor jeder Fahrt überzeugen, dass sie in Ordnung ist...).

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Nach derzeitiger Prüfvorschrift darf die Plakette sogar bei einem defekten Gummi des Heckwischers verweigert werden .......
 
Die einen schreiben das ihr Dacia mit 5 Jahren und 150000 km ohne jede Mängel durch den TÜV gekommen sind...andere fallen anscheinend schon mit 3 Jahren und viel weniger km komplett durch im TÜV :wacko:
also das verstehe ich nicht!

Jetzt mal ehrlich: Wurde Dir diese Frage nicht schon an anderer Stelle erschöpfend beantwortet?

Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.396
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück