[MNE] DAB lt. Test Mode aktiviert, aber kein Dienst verfügbar

jokeboy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Charisma 0,9 TCe 90 S&S
Baujahr
2019
Hallo!

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich DAB:

Ich war schon im Test Mode des MNE (v. 1.0.13.1) und da war DAB/TMC schon aktiviert - auch im Radio kann ich auf DAB umstellen. Jedoch ist es aber so das ich keine Sender rein bekommen, es steht immer "kein Dienst verfügbar". Senderliste aktualisieren bringt auch nichts.

Habe ich jetzt doch kein DAB Receiver drin oder bekomme ich einfach nichts rein? Falls es was hilft: bin Wohnhaft im südlichen Teil Österreichs.

Danke!

Lg jokeboy
 
Moinsen,

ist bei Dir überhaupt DAB empfangbar? Läßt sich ja schnell rausfinden - ich habe Dir mal eine Karte rausgesucht...
Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio

DA steht auch, dass "Geplant ist, zwischen April 2019 und September 2020 etappenweise immer mehr Sendestationen in Betrieb zu setzen, ...". Scheinbar willst Du etwas, was es noch gar nicht gibt :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oje, da bin ich voll voreilig gewesen :D Na immerhin etwas gelernt.

Freut mich das es kommt, blöd nur das bei mir hier es erst im September nächsten Jahres freigeschalten wird.

Danke dir!
 
Moin,

versuchs mal so: im Radio auf Einstellungen und dann Liste aktualisieren.
Dann sollte er sich die empfangbaren Sender suchen.
 
Moinsen,

vielleicht kommt der TE ja mal in den Großraum Wien. Dann wird er wahrscheinlich feststellen, das technisch alles in seinem MCV verbaut ist - warum wohl nicht...

Und bis an seinem Wohnort DAB ausgestrahlt wird bracht's hoit a bisserl Gduld...
 
Damit die interne Antenne verwendet werden kann, braucht man eine Trennung von FM + DAB, dafür nimmt man einen Splitter. Serienmäßig gibt es nur einen Anschluß von der Antenne zum FM Tuner.
 
Es muß doch ein Unterschied zu Renault vorhanden sein. Warum sind so viele Dinge vorhanden und nicht freigeschaltet?
 
Wenn beim Radio "DAB" im Menü freigeschaltet ist, ist auch die dementsprechende Antenne vorhanden.
Laut Dacia.at ist beim Stepway Charisma DAB inklusive.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bemüht euch nicht, im südlichen Österreich ist noch kein DAB empfangbar.
Ich kurve gerade im Raum Graz rum und da ist KEIN DAB.
In Slowenien gehts wieder. :D:D:D:D:D
 
Damit die interne Antenne verwendet werden kann, braucht man eine Trennung von FM + DAB, dafür nimmt man einen Splitter. Serienmäßig gibt es nur einen Anschluß von der Antenne zum FM Tuner.
Hallo
und hier kann man vorab sehen wo man DAB Empfang hat:
Übersicht DAB+ Empfang in Deutschland – Welche DAB+ Sender kann ich empfangen? | my digital home (https://my-digital-home.de/dab/uebersicht-dab-empfang-in-deutschland-welche-dab-sender-kann-ich-empfangen/#16)
und ist nicht enttäuscht wenn esd mal nicht klappt.
Gruss Klaus :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück