• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

[MNE] DAB lt. Test Mode aktiviert, aber kein Dienst verfügbar

jokeboy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Charisma 0,9 TCe 90 S&S
Baujahr
2019
#1
Hallo!

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich DAB:

Ich war schon im Test Mode des MNE (v. 1.0.13.1) und da war DAB/TMC schon aktiviert - auch im Radio kann ich auf DAB umstellen. Jedoch ist es aber so das ich keine Sender rein bekommen, es steht immer "kein Dienst verfügbar". Senderliste aktualisieren bringt auch nichts.

Habe ich jetzt doch kein DAB Receiver drin oder bekomme ich einfach nichts rein? Falls es was hilft: bin Wohnhaft im südlichen Teil Österreichs.

Danke!

Lg jokeboy
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
#2
Moinsen,

ist bei Dir überhaupt DAB empfangbar? Läßt sich ja schnell rausfinden - ich habe Dir mal eine Karte rausgesucht...
Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio

DA steht auch, dass "Geplant ist, zwischen April 2019 und September 2020 etappenweise immer mehr Sendestationen in Betrieb zu setzen, ...". Scheinbar willst Du etwas, was es noch gar nicht gibt :whistle:
 

jokeboy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Charisma 0,9 TCe 90 S&S
Baujahr
2019
#3
Oje, da bin ich voll voreilig gewesen :D Na immerhin etwas gelernt.

Freut mich das es kommt, blöd nur das bei mir hier es erst im September nächsten Jahres freigeschalten wird.

Danke dir!
 

Dacia Man

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
#5
Moin,

versuchs mal so: im Radio auf Einstellungen und dann Liste aktualisieren.
Dann sollte er sich die empfangbaren Sender suchen.
 

Alfred_ML

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG S&S /ADY
#6

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
#7
Moinsen,

vielleicht kommt der TE ja mal in den Großraum Wien. Dann wird er wahrscheinlich feststellen, das technisch alles in seinem MCV verbaut ist - warum wohl nicht...

Und bis an seinem Wohnort DAB ausgestrahlt wird bracht's hoit a bisserl Gduld...
 

Nicko2

Mitglied
Fahrzeug
Stepway
Baujahr
2014
#8
Damit die interne Antenne verwendet werden kann, braucht man eine Trennung von FM + DAB, dafür nimmt man einen Splitter. Serienmäßig gibt es nur einen Anschluß von der Antenne zum FM Tuner.
 

Nicko2

Mitglied
Fahrzeug
Stepway
Baujahr
2014
#10
Es muß doch ein Unterschied zu Renault vorhanden sein. Warum sind so viele Dinge vorhanden und nicht freigeschaltet?
 

jokeboy

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Charisma 0,9 TCe 90 S&S
Baujahr
2019
#12
Wenn beim Radio "DAB" im Menü freigeschaltet ist, ist auch die dementsprechende Antenne vorhanden.
Laut Dacia.at ist beim Stepway Charisma DAB inklusive.
Danke, da hast du Recht.

Hier wird erwähnt das in der Stepway/Charisma Variante das Radio mit DAB drin ist:
https://www.cdn.daciagroup.com/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/logan-mcv/PL_Logan_MCV.pdf

Muss ich einfach warten bis es nach Kärnten kommt, dauert aber noch 1 1/2 Jahre.
 

kandy

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I 1.5 dCi 50 kW (68 PS), Sandero 1.5 dCi 86 PS, Sandero 1.5 dCi 90 PS
#13
Bemüht euch nicht, im südlichen Österreich ist noch kein DAB empfangbar.
Ich kurve gerade im Raum Graz rum und da ist KEIN DAB.
In Slowenien gehts wieder. :D:D:D:D:D
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
#14
Damit die interne Antenne verwendet werden kann, braucht man eine Trennung von FM + DAB, dafür nimmt man einen Splitter. Serienmäßig gibt es nur einen Anschluß von der Antenne zum FM Tuner.
Hallo
und hier kann man vorab sehen wo man DAB Empfang hat:
Übersicht DAB+ Empfang in Deutschland – Welche DAB+ Sender kann ich empfangen? | my digital home (https://my-digital-home.de/dab/uebersicht-dab-empfang-in-deutschland-welche-dab-sender-kann-ich-empfangen/#16)
und ist nicht enttäuscht wenn esd mal nicht klappt.
Gruss Klaus :o
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 19 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 92 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 142 29,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 82 17,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 98 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 38 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!