Mittelzentrierung Lenkung

fahre grundsätzlich mit 2,5 bar und läuft gerade aus.
Ich will mich auch noch kurz einklinken..
Hatte zu Beginn auch so ein diffuses Gefühl mit dem empfohlenen Druck in den Reifen. Bin dann allmählich bis auf 2.7bar hoch und halte es seit 30T Km so.
Fährt sich etwas auf der strafferen Seite, vom Reifentragbild ists i.O.
Arbeite in einem 24/7 Betrieb, bin so zu jeder Zeit unterwegs.
Wenns so bei Dir nicht hilft, Räder austauschen, wenn nicht gut Geometrie vorne vermessen mit Protokoll.
Hoffe, Du hast Erfolg mit den Schritten!
 
Das grundsätzliche Problem am MCV II ist das die serienmäßige Servo einfach zu stark eingreift.Beim Parken zwar cool,aber je höher die Geschwindigkeit wird desto weniger Kontakt vermittelt der Wagen einem dadurch.In der Limo damals hatte ich keine Servo und jetzt im MCV I ist eine drin,die aber längst nicht so stark eingreift wie beim MCV II,dadurch bleibt das Kontaktgefühl zur Fahrbahn erhalten.:)

Das 2. Problem des MCV II ist das das Fahrwerk an sich viel zu weich ausgelegt ist.Durch den langen Überhang am Heck schaukelt er sich sehr schnell heftig auf,besonders bei schlechter Fahrbahn,in Verbindung mit der zu starken Servounterstützung fängt er dann halt an zu versetzen und der Geradeauslauf wird dementsprechend schlecht.

Im Astra G hatte ich auch eine Elektro-Hydraulische Servo wie im MCV II,die wurde allerdings Geschwindigkeits abhängig gesteuert,da war das Fahrgefühl dann auch top.;)

Ich habe meine "Wanderdüne" heute durch den Harz gedroschen. Er ist sehr gut gewandert, besser als andere PS stärkere Wagen, die bergauf vor jeder Kurve bremsten oder sich ständig verschalteten. Wenn ich das hier auch 1000 mal wiederholen muss; er fährt geradeaus! Er schaukelt nicht, er schwankt nicht, er fährt wie auf Schienen. Nur Spurrillen auf der BAB brachten ihn in leichte Schwierigkeiten. Er hat sich aber immer sofort wieder gefangen. Nicht einmal Seitenwind kann ihn aus der Spur bringen. Man muss nur die Lenkung in Ruhe lassen!!!
 
@Grünfink:

Du hast aber auch noch den alt gedienten 4 Zylinder drin.
Der TE und andere hier in Thread haben oder hatten den tce,3 Zylinder Leichtbaumotor.
Da kann schon der Unterschied sein,man müßte direkt die Achslasten vergleichen,da kann schon der Unterschied liegen.:think:
 
Bei allen anderen Fahrzeugen die ich vorher hatte, war die Lenkung etwas schwer gängiger und man musste einen gewissen Druck aufwenden. Beim Dacia ist die Lenkung leicht, sehr leicht sogar und reagiert auf die geringsten Lenkausschläge. Jedenfalls mein Gefühl. Das führte bei mir zu Beginn dazu das ich ständig mit dem Lenkrad "rumzappelte" nach den Motto "Hilfe wo ist geradeaus". (einige hier werden das Gefühl kennen) Bis ich eines Tages, etwas Gedanken verloren, aus einer leichten Linkskurve kam und dabei das Lenkrad ganz locker hielt. Sieh da, er zog von alleine gerade. Das weckte meinen Spieltrieb und so probierte ich das nach jeder Kurve aus. Himmel, A... und Zwirn! Warum macht er das nur nach einer Kurve und zappelt auf der Geraden rum? Dann fiel bei mir der Groschen. Nicht der Wagen zappelt - du zappelst!

Seit dem fahre ich gaaanz locker und entspannt. Lasse meinen Datsche machen was er will, denn er will nur geradeaus. Auf gewölbter oder unebener Fahrbahn muss ich allerdings etwas nachhelfen. Ansonsten; Datsche fahr, vorne bei der Kurve greif ich wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannoman, seit ihr aber verwöhnt, chlechtes Fahrwerk.... Euch hätte ich gerne mal im Trabant 500 (ohne Servo und das Lenkrad ging schweeeer) gesehen, da währe fluchen ok, aber hier..?
oder meinen DKW F7 Auto Union Bj.1932 mit zwischenkuppeln und Zwischengas beim "Runterschalten". Da war Auto fahren noch Gefühlssache ; dazu kam noch Seilzugbremse!!
 
oder meinen DKW F7 Auto Union Bj.1932 mit zwischenkuppeln und Zwischengas beim "Runterschalten". Da war Auto fahren noch Gefühlssache ; dazu kam noch Seilzugbremse!!

Wie beim VW Standard. Bremskraftverstärker - was ist das??? Im Winter konnten schon mal die Seilzüge festfrieren und dann half nur noch Zündung aus.
 
… ich habe seit Oktober 2019 einen Dokker, es ist grausam an engen Stellen, z.B. Autobahn mit 80 Km/h an Baustellen, linke Spur, Schwierigkeiten mit dem Geradeausfahren! Da ist nichts mit Lenkrad loslassen, hab immer Angst links oder rechts gegen die Leitplanke zu fahren! An das Spiel in der Lenkung kann man sich nicht gewöhnen, das ist gefährlich! Ich hoffe, Dacia findet ne Lösung, dass letzte Mal hatte ich das 1970 mit einem alten VW Bus!
 
… ich habe seit Oktober 2019 einen Dokker, es ist grausam an engen Stellen, z.B. Autobahn mit 80 Km/h an Baustellen, linke Spur, Schwierigkeiten mit dem Geradeausfahren! Da ist nichts mit Lenkrad loslassen, hab immer Angst links oder rechts gegen die Leitplanke zu fahren! An das Spiel in der Lenkung kann man sich nicht gewöhnen, das ist gefährlich! Ich hoffe, Dacia findet ne Lösung, dass letzte Mal hatte ich das 1970 mit einem alten VW Bus!

Da muß ich dann doch widersprechen.
Seit fast fünf Jahren fahre ich einen Dokker.
Der hat Dein beschriebenes „Spiel in der Lenkung“ überhaupt nicht!
Von "gefährlich" ist er mindestens 2000 AE entfernt.
Ich kann geradeaus fahren mit einem Finger am Lenkrad, wenn ich will...ohne Spurversatz oder ungewöhnliche Korrekturen...
...aber... ganz wichtig: wenn kein starker oder böiger Seitenwind herrscht oder (z.B.) in der linken Baustellenspur durch die in der rechten Spur fahrenden starke Sog-/Seitenwind-/dann wieder Windschatten-/abwechselnd mit vollem Gegenwind der Dokker beeinflußt wird.
Diese Bedingungen treten ja bevorzugt auf der linken Baustellenspur auf.
Denn warum sollte man sich sonst dort bewegen: weil man andere überholen will – also fahren ja rechts gerade andere Fahrzeuge die diese Einflüsse ausüben.

Loslassen sollte man ja auch nie das Lenkrad und schon gar nicht auf einer linken Autobahnbaustellenspur wo nur minimaler Platz links zur Mitttelleitplanke und rechts zu den herumschwschwenkernden anderen Autos ist.;)
Dies überhaupt in Erwägung zu ziehen...finde ich schon recht gruselig, egal mit welchem Auto!:snooty:

Vorher hatte ich einen V6-Galaxy.
Das war (besonders gewichtsmäßig!) ein Panzer dagegen, dazu noch mit 215-er statt 185-er Reifen.
Das war auch schon eine große Umstellung bezüglich der Fahreigenschaften.
Ganz krass werden die gefühlten Unterschiede wenn man vorher ein viel niedrigeres Auto hatte, das ev. auch schwerer als ein Dokker war.

Also falls es nicht nur Unerfahrenheit mit dem Umstieg auf einen relativ leichten Hochdachkombi u./o. überhöhte Ansprüche oder Erwartungen (der Dokker ist nun mal kein Kart) zu tun haben sollte:
dann scheint mit Deinem Dokker technisch etwas nicht zu stimmen.
Ich würde den Werkstattmeister eine längere Probefahrt machen lassen (mitfahren wäre angebracht).
Kann ja sein das mit Deinem Dokker etwas nicht stimmt (Spur, Radlager, Lenkung, Radaufhängung, Reifendruck, lose Radbolzen...)
 
Bei 60....Lachnummer. Mein Steppi läuft so gut gerade aus das ich auch bei 100 auf der Autobahn die Hände vom Lenkrad nehmen kann. In der Regel fahre ich nur mit einer Hand, und zwar der Linken obwohl ich Rechtshänder bin. Wenn ich allerdings manche am Lenkrad "festgeklammert" fahren sehe frage ich mich ob die Servolenkung schon erfunden wurde. Was mag da für Angst und Unsicherheit mitfahren?
Meiner auch und es reicht ein Finger zum ggf. leichte Korrekturen vorzunehmen. Es wird schon irgendwas mit dem Fahrzeug nicht stimmen, wenn er es mit nem Bulli aus den 70-zigern vergleicht :D

Hat in der Werkstatt mal einer eine ausgiebige Probefahrt gemacht???
 
hab ja auch nicht gesagt, dass jeder Dokker das hat! Ich fahre seit 50 Jahren verschiedene Autos, ich bin froh, dass es endlich Fahrzeuge ohne Spiel in der Lenkung gibt! Um so enttäuschter bin ich, einen Neuwagen mit diesem Fehler zu bekommen. Leider wird man in der Werkstatt belogen, von wegen Probefahrt, alles i.O.! Dank der DashCam konnte ich nachweisen, es war es gelogen!
 
Da ist nichts mit Lenkrad loslassen, hab immer Angst links oder rechts gegen die Leitplanke zu fahren! An das Spiel in der Lenkung kann man sich nicht gewöhnen.......

So wie sich das liest glaube ich weniger an Lenkungsspiel (ist ja ein Neuwagen), sondern tippe eher auf zu wenig Vorspur.

In so einem Fall sind die Rückstellkräfte der Lenkung dann weniger und bei Geradeausfahrt muß man ständig leicht hin- und herkorrigieren.

Laß doch einfach von der Werkstatt mal die Vorspur überprüfen, nachdem Du das ganze als Mangel am Neufahrzeug gemeldet hast.
 
Gib der Vorderachse etwas mehr Vorspur, dann läuft der gleich deutlich spurgetreuer. In Kombination mit 2,4-2,7bar Reifenluftdruck hast Du dann ein ganz anderes Fahrgefühl.
 
die Achsen wurden optisch vom Reifenzentrum vermessen, alles top! Reifen wurden gewechselt! Die DashCam hat die Strecke, die gefahren wurde aufgezeichnet! Da es mein Auto ist, wird mir das auch niemand verbieten können!
 
Egal ob die Werte nun top gewesen sind, gib´ der Vorderachse einfach etwas mehr Vorspur bzw. lass´ es so einstellen, dann läuft der mit Sicherheit geschmeidiger bzw. stabiler. Auch wenn die Spureinstellung dann außerhalb dessen liegt was Dacia vorgibt geht deswegen nix gleich kaputt. Bei extremer Einstellung der Spur außerhalb der Vorgaben hättest Du vermutlich nen´ etwas höheren Reifenverschleiß auf der Vorderachse, mehr aber auch nicht. Nur nen halben/dreiviertel Gewindegang mehr Vorspur spürst Du nicht merklich am Verschleiß.

...noch nebenbei zur Dashcam: Selbstverständlich kann Dir die Werkstatt verbieten ein Video aufzunehmen oder Fotos zu machen. Du bräuchstest eine Freigabe des Besitzers, daß Du seine Werkstatt/Vermessungsbühne/Mitarbeiter usw. filmen darfst, denn er als Besitzer hat das Hausrecht. Tust Du es dennoch könnte er Dich verklagen. Es ist zwar Dein Auto, aber seine Werkstatt die Du filmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück