• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Mittelzentrierung Lenkung

Drummerwolle

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
hab ja auch nicht gesagt, dass jeder Dokker das hat! Ich fahre seit 50 Jahren verschiedene Autos, ich bin froh, dass es endlich Fahrzeuge ohne Spiel in der Lenkung gibt! Um so enttäuschter bin ich, einen Neuwagen mit diesem Fehler zu bekommen. Leider wird man in der Werkstatt belogen, von wegen Probefahrt, alles i.O.! Dank der DashCam konnte ich nachweisen, es war es gelogen!
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Da ist nichts mit Lenkrad loslassen, hab immer Angst links oder rechts gegen die Leitplanke zu fahren! An das Spiel in der Lenkung kann man sich nicht gewöhnen.......
So wie sich das liest glaube ich weniger an Lenkungsspiel (ist ja ein Neuwagen), sondern tippe eher auf zu wenig Vorspur.

In so einem Fall sind die Rückstellkräfte der Lenkung dann weniger und bei Geradeausfahrt muß man ständig leicht hin- und herkorrigieren.

Laß doch einfach von der Werkstatt mal die Vorspur überprüfen, nachdem Du das ganze als Mangel am Neufahrzeug gemeldet hast.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
Gib der Vorderachse etwas mehr Vorspur, dann läuft der gleich deutlich spurgetreuer. In Kombination mit 2,4-2,7bar Reifenluftdruck hast Du dann ein ganz anderes Fahrgefühl.
 

Drummerwolle

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
die Achsen wurden optisch vom Reifenzentrum vermessen, alles top! Reifen wurden gewechselt! Die DashCam hat die Strecke, die gefahren wurde aufgezeichnet! Da es mein Auto ist, wird mir das auch niemand verbieten können!
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
Egal ob die Werte nun top gewesen sind, gib´ der Vorderachse einfach etwas mehr Vorspur bzw. lass´ es so einstellen, dann läuft der mit Sicherheit geschmeidiger bzw. stabiler. Auch wenn die Spureinstellung dann außerhalb dessen liegt was Dacia vorgibt geht deswegen nix gleich kaputt. Bei extremer Einstellung der Spur außerhalb der Vorgaben hättest Du vermutlich nen´ etwas höheren Reifenverschleiß auf der Vorderachse, mehr aber auch nicht. Nur nen halben/dreiviertel Gewindegang mehr Vorspur spürst Du nicht merklich am Verschleiß.

...noch nebenbei zur Dashcam: Selbstverständlich kann Dir die Werkstatt verbieten ein Video aufzunehmen oder Fotos zu machen. Du bräuchstest eine Freigabe des Besitzers, daß Du seine Werkstatt/Vermessungsbühne/Mitarbeiter usw. filmen darfst, denn er als Besitzer hat das Hausrecht. Tust Du es dennoch könnte er Dich verklagen. Es ist zwar Dein Auto, aber seine Werkstatt die Du filmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Da es mein Auto ist, wird mir das auch niemand verbieten können!
Doch!!! Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen und Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Nur wenn die dabei aufgenommenen Personen oder die Fahrer der Fahrzeuge deren Kennzeichen die Du erfasst hast ihre Einwilligung gegeben haben, ist es erlaubt. Also praktisch nie.
 

Kalimero

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
die Achsen wurden optisch vom Reifenzentrum vermessen, alles top! Reifen wurden gewechselt! Die DashCam hat die Strecke, die gefahren wurde aufgezeichnet! Da es mein Auto ist, wird mir das auch niemand verbieten können!
Wenn ich das lese mit der Dashcam, bekomme ich Pusteln! In welch einer Welt leben wir nur?:bang: Ich bin in einer anderen aufgewachsen und lebe auch heute noch in einer anderen. Aber wenn man Euch die Sachen weg nimmt, fangt ihr vermutlich an zu weinen und wisst euch nicht mehr zu helfen!
 

Drummerwolle

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
@ Kalimero: oje, wenn ich das so lese..... man, man aber elektrisch kochen tust Du schon?
@ die Anderen, mit der Dashcam wurde rein der gefahrene Weg aufgenommen, die Zeit und keine Person!
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Hast Du Dich an die Lenkung schon gewöhnt? Ging mir zuerst auch so, das hat schon eine Zeit gedauert. Meine bessere Hälfte wußte gar nicht was ich meinte. Die ist gleich mit dem Wagen klar gekommen. Heute fahre ich ganz entspannt und auch der Seitenwind beim überholen eines Lkw stört mich nicht mehr. Der macht zwar einen kleinen Satz zur Seite, ist aber sofort wieder in der Spur.
 

Drummerwolle

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Es ist nicht der Seitenwind... es ist tatsächliches Spiel, das bei gerader und glatter Straße (Autobahn) sich am Schlimmsten bemerkbar macht! In der Stadt und auf Landstraßen unerheblich.... ich würde ja gerne mal einen anderen, gleiches Baujahr fahren!
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Es ist nicht der Seitenwind... es ist tatsächliches Spiel, das bei gerader und glatter Straße (Autobahn) sich am Schlimmsten bemerkbar macht! In der Stadt und auf Landstraßen unerheblich.... ich würde ja gerne mal einen anderen, gleiches Baujahr fahren!
Unruhiger Lauf auf der BAB, auch ohne Seitenwind liegt oftmals an den Spurrillen die durch LKWs verursacht werden.
Auch Reifencharakteristika und Reifenbreite nehmen da erheblichen Einfluß darauf.

Dieses leichte hin- und hertaumeln auf der BAB hatte unser MCV1 anfangs auch.

Ohne daß das aber der Grund gewesen wäre, habe ich schon nach kurzer Zeit die Originalbereifung entsorgt, da diese Reifen sehr laut waren. Nach der Montage der anderen Reifen die auch 3cm breiter waren, lief das Fahrzeug dann plötzlich wie auf Schienen.
Ein angenehmer Nebeneffekt also und so nicht geplant.
 

Drummerwolle

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Es sind auch nicht die Spurrillen, die ja glücklicherweise auf der linken Autobahnspur selten vorkommen! Am nächsten Dienstag bekomme ich einen Satz neue Reifen, leider 195er, weil für den Tce130 auf 16 Zoll noch nicht breitere Reifen zugelassen sind! Das wird aber an dem Spiel in der Lenkung nichts ändern!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!