Mittelzentrierung Lenkung

Lutz D.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Die Mittelzentrierung bei meinem Dacia Sandero Stepway 20/17 ist schlecht. Man muss ständig ausgleichen. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß wie man dem Abhilfe schaffen kann? Spur wurde beim Händler eingestellt. Wollte zwar zuerst 200 Euro, ging dann aber doch auf Neuwagengarantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das wurde auch schon gemacht. Leider hat es nix gebracht. Weißt du vielleicht noch einen einen anderen Grund an dem es liegen könnte?
 
Wenn Du auf ebenr Fahrbahn in Geradeausfahrt bei ca. 60 km/h die Hände vom Lenkrad nimmst, driftet er ab oder bleibt er in der Spur?
Bei meinen Winterreifen hatte ich das auch gehabt - ich hatte dann die Räder umgesteckt von vorn nach hinten und gut war's
 
Du wirst Dich daran gewöhnen, das war bei mir auch so. die Lenkung ist sehr weich und gewöhnungsbedürftig. Das macht die elektrohydraulische Servolenkung. Nur nicht verkrampfen, lass das Lenkrad locker und er findet von ganz alleine geradeaus. Meine Herzensdame ist von Beginn an gut damit zurecht gekommen. Ich dagegen hatte noch Lernbedarf. Nachdem ich dann mehrere Stunden den Wagen durch das Weserbergland gedroschen hatte (da gibt es wirklich schmale und sehr kurvenreich Straßen) gewöhnte ich mich so langsam daran. Zuerst hatte ich Angst die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Heute fahre ich fröhlich pfeifend einhändig über die Straßen. Auch Kurven mag er, allerdings hebt er in den Kurven wie alle Franzosen das Beinchen. D.h. er kommt aus den Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelzentrierung? OK. Du meinst Geradeauslauf. Mache vorn und hinten mal 2,4 - 2,5 Bar Druck auf die Reifen und er läuft geradeaus. Wurde hier schon zig mal vorgeschlagen und bestätigt. Hilft!!! Warum der Sandero davon oft betroffen ist, keine Ahnung
 
Der Sandero hat einen relativ kurzen Radstand.
.........vielleicht mag´s daran liegen?!

Ich hatte als unser Stepy neu war auch einige Tage gebraucht um mich an die Lenkung "leger" zu
gewöhnen.:D
Das war dann( 1 Jahr später) beim MCV nicht mehr nötig.
 
wenn es danach noch ein danach gibt...
Bei 60....Lachnummer. Mein Steppi läuft so gut gerade aus das ich auch bei 100 auf der Autobahn die Hände vom Lenkrad nehmen kann. In der Regel fahre ich nur mit einer Hand, und zwar der Linken obwohl ich Rechtshänder bin. Wenn ich allerdings manche am Lenkrad "festgeklammert" fahren sehe frage ich mich ob die Servolenkung schon erfunden wurde. Was mag da für Angst und Unsicherheit mitfahren?
 
Wenn ich allerdings manche am Lenkrad "festgeklammert" fahren sehe frage ich mich ob die Servolenkung schon erfunden wurde. Was mag da für Angst und Unsicherheit mitfahren?

:lol: Hihihi....das frage ich mich auch oft. Und dazu noch soweit den Sitz nach vorne, dass die Nase das Lenkrad fast berührt.

Genauso schlimm aber auch die (vor allem Frauen), die wie 2 Pac im Auto sitzen und obercool eine Hand oben auf das Lenkrad haben. Die dürren Handgelenke sehen immer irgendwie albern aus.

Zum Thema:

Nachdem mein Sandero ein Spurstangenköpfewechsel bekommen hat (wegen Rückruf), war mein Lenkrad plötzlich auch nicht mehr so 100 % gerade. Aber er fuhr trotzdem geradeaus beim Loslassen des Lenkrades.

Inzwischen scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben.

Vielleicht wurden beim Auto vom TE auch noch kurzfristig die Spurstangen gewechselt, oder so?
Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß?
 
Die Kiste muss schnur geradeaus laufen,- auf ebener, gerader Strecke - ohne das Lenkrad fest zu halten !
Ist ein Neuwagen ??!!! Aber Hallo !
Das Muss die Werkstatt schon aus Höflichkeit dem Kunden gegenüber in Ornung bringen !
Reifendruck,- Montage,- Spureinstellung - all inclusive !

Gruss Nobby
 
. Wenn ich allerdings manche am Lenkrad "festgeklammert" fahren sehe frage ich mich ob die Servolenkung schon erfunden wurde. Was mag da für Angst und Unsicherheit mitfahren?

Genau das ist es!!! Die Lenkung ist sehr weich und vermittelt kaum Fahrbahnkontakt. Man muss sich wirklich erst daran gewöhnen, vor allem wenn man vorher einen Wagen gefahren ist mit einer strafferen Lage und einer älteren noch vom Motor mit Keilriemen getriebenen Servolenkung. Hat man sich aber erst daran gewöhnt, ist es wirklich angenehm so sanft und ruhig dahin zu gleiten.
 
Die Mittelzentrierung bei meinem Dacia Sandero Stepway 20/17 ist schlecht. Man muss ständig ausgleichen. ............................. Spur wurde beim Händler eingestellt. Wollte zwar zuerst 200 Euro, ging dann aber doch auf Neuwagengarantie.

Dazu zwei Sachen:

1.
Passen die Luftdrücke der Reifen, bzw. ist der Geradeauslauf trotz geringfügiger Luftdruckerhöhung der Bereifung immer noch labil und die Lenkung zentiert nicht genug, dann liegt die Vermutung nahe, daß die Vorspur zu gering eingestellt ist.

2.
Der Händler wollte also 200.-€ haben, die er dann gnädig auf die Neuwagengarantie umlegen konnte.

Wenn der Händler die Spureinstellung so ausführt wie er seine Preise macht, dann frage ich mich, - ob er überhaupt am Fahrzeug etwas gemacht hat?
Meister zu Azubi:
fahr mal das Fahrzeug das der Kunde gerade zur Spurüberprüfung gebracht hat, gleich rüber auf den Kundenabholplatz.
Dort bleibt es stehen, bis es der Kunde heute Abend wieder abholt.


Eine kpl. Spureinstellung mit total verstellter Geometrie (nach z.B. beidseitigen Wechsel von Tragegelenken und Spurstangenköpfen) kostet im allgemeinen zwischen 90.- und maximal 130.-€.
 
200 € !!! für nichts. Der hat Dich ganz schön abgezockt. Der hat garantiert nichts gemacht, weil nichts zu machen war. Hast Du denn überhaupt ein Messprotokoll bekommen?

Die Lenkung beim Dacia ist nun mal wie rühren im Kleistertopf oder ein Griff ins Sofakissen, reine Gewohnheitssache. Das Thema ist hier schon oft behandelt worden. Lass das Lenkrad locker (nicht los), probiere das einmal wenn Du aus einer langgestreckten Kurve wieder in die Gerade kommst und Du wirst sofort merken wie er wieder von ganz alleine gerade zieht. Der Dacia fährt geradeaus, man muss ihn nur machen lassen. Such Dir eine gut ausgebaute Landstraße mit einigen Kurven und lass ihn mit mäßiger Geschwindigkeit rollen bis Du dich daran gewöhnt hast. Ich hatte genau das gleiche Problem und einige Zeit gebraucht bis ich mit dem Wagen klar kam. Im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte, die hatte das gleich kapiert. Er fährt von alleine geradeaus, Du musst ihm nur zeigen wo die Kurven sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück