Minimalistisch, zeitlich unbegrenzt, auf Reisen gehen

Oder etwas plumper ausgedrückt -_- :

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ – Antoine de Saint-Exupéry (französischer Schriftsteller)
 
Wenn Du gerne minimalistisch unterwegs bist, dann mach dir keinen Kopp über Ein- und Umbauten.

Hmm, ich verstehe deine Intention und ich verstehe was du sagen willst. Allerdings glaube ich, dass das den TE nicht wirklich weiter hilft. Er hat bereits Erfahrungen gesammelt und hat ja bereits konkrete Vorstellungen. Wobei ich deine Vorgehensweise keinesfalls ablehne und nachvollziehen kann.

Und in einer Sache muss ich widersprechen, evtl. weil ich es falsch verstanden habe. Die Empfehlung "ohne Plan". Wenn es ums Reiseziel geht, OK, wenn es aber darum geht, "wie" man im Auto leben will, dann ist ein Plan unerlässlich, da sonst schnell auch die Ernüchterung kommt. Daher sollte man bevor es auf die ganz große Tour geht vorher mal alles "durch testen" und das unter schlechten Bedienungen. Manchmal reicht ein Woche schon aus, um zu sagen, ja das geht, oder das passt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu meinem Astra-Umbau: Wie gesagt, Platz ist in der kleinsten Hütte! Und wenn es eng wird wird's erst richtig kuschelig.
Gut zu erkennen sind der Weinkeller, die Kühlbox um verderbliches beim parken in der Sonne nicht zu sehr aufzuheizen und auch das Fliegengitter an den Fenstern... Viele Optimierungen erkennt man erst man Reisen, wie z.B. das Tarp nachts über die Scheiben zu legen zum abdunkeln und Wärmeisolierung! Tesa, Schnur, Werkzeug helfen unterwegs so etwas nachzubessern.

upload_2017-10-5_20-28-21.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
"[...] Alles was man braucht, um glücklich zu sein, das passt bequem in einen Rucksack oder in Fahrradtaschen. Da war ich schon monatelang unterwegs, ohne dass mir irgendwas gefehlt hätte, kein Himmelbett, kein Stromanschluss, kein Lüfter, kein Kühl- und kein Einbauschrank. Und was in einen Rucksack passt, das passt sehr bequem auch in den Dokker. Mach keine Einbauten rein und nimm möglich wenig mit, dann hast du großzügig Platz. Wenn Dir dann doch was fehlt, dann besorg es Dir unterwegs [...]"

Ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack. Danke! Die Unzulänglichkeiten entwickeln sich eh erst wenn man unterwegs ist. Dort stellt sich auch heraus was überflüssig und was unbedingt notwendig ist. Ich habe Jungs in Australien erlebt, die lebten monatelang nur auf der Rückbank ihres Kombis, mitsamt Hund. Gerade mal Waschzeug hatten sie dabei. Wir Deutschen haben da ganz andere, nämlich verwöhnte Vorstellungen. Natürlich lässt sich das kaum in Mitteleuropa, außerhalb eines Sommers verwirklichen. Im Winter habe ich eh vor in Portugal oder Marokko zu sein.
 
Nimm doch mal Kontakt mit @hans53 auf.

Der hat seinen Dokker sogar mit 2 Schlafplätzen einer raffinierten Unterkonstruktion für Stauraum und Kocher ausgerüstet.
Eine CEE Außendose hat er auch, ebenso eine Sat-Anlage.

Es ist also beim Dokker einiges möglich, das man nicht vermuten würde.
Habe das Fahrzeug selbst am BBT besichtigt.
 
Eine CEE Außendose hat er auch, ebenso eine Sat-Anlage.

Minimalistisch, aber dann Sat-Analge und CEE Außendose verbaut...
...wenn das mal nicht gegen das verklärte Bild des Weltenbummlers und Aussteigers verstößt. ;)

Nein ganz im Ernst, ich weiß ja nicht genau was "TceLaureate" erwartet hat. Mir ist die Lebensweise ja eines jedem egal, jeder wie er will - oder wie der Rheinländer sagt :"Jede Jeck is anders!". Ich finde sein Vorhaben - wie fast alle hier - auch spanend und gönne es ihm vom Herzen, kann dem auch viel abgewinnen.

Nur dachte ich der TE hatte schon konkrete Vorstellungen, so will er sich außerhalb waschen und duschen, weil aber auf dem Komfort des Stroms nicht verzichten (wegen Laptop, oder so...). Auf der anderen Seite ist er technisch versiert, weil sich aber auch nicht zuviel arbeit machen.... :think:

Die Unzulänglichkeiten entwickeln sich eh erst wenn man unterwegs ist. Dort stellt sich auch heraus was überflüssig und was unbedingt notwendig ist.

Das stimmt zwar, aber warum fragst du dann nach der Erfahrung anderer? Spricht ja auch sonst nichts dagegen, etwas mit "Trial and Error" selber zu testen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Erfahrungen Anderer kann ich bisher nicht nutzen, weil ich hier bisher nur Urlauber antraf.
 
Erfahrungen Anderer kann ich bisher nicht nutzen, weil ich hier bisher nur Urlauber antraf.

Verstehe ich nicht, der Beitrag von "Obelix" hat dir doch gefallen, ist das keine Erfahrung wovon du partizipieren kannst?

Dann will ich dich erstmal nicht weiter stören. Evtl. findet du dann ja noch einen "nicht Urlauber" und Weltenbumler, der dir weiterhelfen kann. Ich drücke dir die Daumen, ist auch gar nicht böse von mir gemeint.

Würde mich freuen wenn du dann ab dem Frühjahr mal berichtest von unterwegs...
 
Erfahrungen Anderer kann ich bisher nicht nutzen, weil ich hier bisher nur Urlauber antraf.

. . . also ich würde mal behaupten, dass @TceLaureate ein Troll ist. Mit solchen "Teilnehmern" verschwendet man nur Zeit und Energie. Diese Energie-Räuber starten einen "Thread" und lachen sich dann über die Beiträge kaputt.

Avatar-Troll.jpg

Saluto Ares (. . . ein Nicht-Urlauber)

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
" [...] also ich würde mal behaupten, dass @TceLaureate ein Troll ist. Mit solchen "Teilnehmern" verschwendet man nur Zeit und Energie. Diese Energie-Räuber starten einen "Thread" und lachen sich dann über die Beiträge kaputt.

Ich denke, deine Möglichkeiten sind begrenzt, was Freiheiten angehen, weshalb jemand der deinen Status überschreitet ein Troll sein muss?!
 
Ich denke, deine Möglichkeiten sind begrenzt, was Freiheiten angehen, weshalb jemand der deinen Status überschreitet ein Troll sein muss?!

@TceLaureate:
Ich denke seine Möglichkeiten sind weit höher, als deine (als meine so und so, ich hab ein Kind und kann nur 3 Wochen am Stück Urlaub manchen - früher war ich auch mal 2 Monate am Stück in den Bergen unterwegs, ist aber ein anderes Thema, ist auch länger her).

Ares fährt 3 Jahre - einfach nur so - durch Süditalien, ist scheinbar noch kein Rentner, er kann es sich scheinbar leisten. PUNKT.

Und? Ich gönne es ihm, da braucht es keine Neid-Debatte über "die Möglichkeiten".

. . . also ich würde mal behaupten, dass @TceLaureate ein Troll ist.
@Ares:

Bin mir nicht sicher, glaube das nicht. Ich finde folgende Satz aus aus einen alten SPON-Artikel trifft es evtl. besser:

"Da sein Profil erst in Abgrenzung sichtbar wird, neigt er zu Arroganz gegenüber jenen, denen er ein tristes, angepasstes Leben unterstellt."

Und das ist mir wirklich mir zu anstrengend, das ist dann echte Zeitverschwendung und macht auch dann keinen Spaß.

Ganz interessant der Artikel, ganz unabhängig vom User "TceLaureate", ich will ihm jetzt auch nichts unterstellen. In der Tat hat er aber mich dazu veranlasst noch mal nach dem Artikel zu suche und erneut zu lesen.

Plan B: Warum Aussteiger unbegabt fürs Glück sind - SPIEGEL ONLINE - Reise (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/plan-b-warum-aussteiger-unbegabt-fuers-glueck-sind-a-522476.html)

Wie dem auch sei, mein letzter Beitrag hier im Thread war es definitiv, evtl. wird der Thread ja nochmal spannend, wenn er dann endlich auf reisen geht...
...also vor dem Frühjahr brauch ich hier nicht mehr rein sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Guter Mann, @dokkernaut, dieses Forum ist für mich der Versuch einen Einblick zu bekommen, was Dacia-Eigentümern möglich sein kann. Ich bin dabei, mich aus diesem Forum wieder abzumelden, weil es an Freigeistern fehlt. Dir sind persönliche Angriffe wichtig, statt sachlich zu bleiben.
 
Ich bin dabei, mich aus diesem Forum wieder abzumelden, weil es an Freigeistern fehlt.

Reisende soll man nicht aufhalten. ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Dokker.

Ich finde hier haben sich viele redlich bemüht, aber so richtig hat dir das alles nicht gepasst. Ich finde, man kann auch die Infos die man braucht aus Beiträgen raus ziehen, ohne das man die gleiche "Philosophie" vertritt, dafür bedarf es nun wirklich keine große Transferleistung, man muss es nur wollen.

Eigentlich schade, auf deine Erfahrungsberichte hätte ich mich wirklich gefreut, aber scheinbar bist du auch schnell gekränkt, daher wird daraus dann wohl nichts werden...
 
...
Ganz interessant der Artikel, ganz unabhängig vom User "TceLaureate", ich will ihm jetzt auch nichts unterstellen. In der Tat hat er aber mich dazu veranlasst noch mal nach dem Artikel zu suche und erneut zu lesen.

Plan B: Warum Aussteiger unbegabt fürs Glück sind - SPIEGEL ONLINE - Reise (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/plan-b-warum-aussteiger-unbegabt-fuers-glueck-sind-a-522476.html)

...
Auch wenn Du es leider erst im Frühjahr lesen wirst <G>:
Danke für den Link, muss aber zu dem Artikel sagen dass mir jeder einzelne Punkt recht angestrengt zusammenkonstruiert scheint, und nicht meinen eigenen Erfahrungen und Überlegungen entspricht.
 

Ich denke, deine Möglichkeiten sind begrenzt, was Freiheiten angehen, weshalb jemand der deinen Status überschreitet ein Troll sein muss?!

"So wie Du denkst, fällt Deine Ernte aus" (S.Ramakrishna)

. . . in diesem Sinne wünsche ich @TceLaureate bei seinem Vorhaben allzeit klare Gedanken !

Sonnige Grüße aus Apulien

Ares
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück