Minimalistisch, zeitlich unbegrenzt, auf Reisen gehen

Würde ja sowieso den Express empfehlen und einen Diesel, für so einen Trip.

<OT>
Ich würde von der Größe lieber so was nehmen:

Ford Transit 300 Vario 2,2 TDCI (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-transit-300-vario-2-2-tdci/729713772-216-3915)

Transit,
nur ca. 4600 Euro,
keine 80.000 Kilometer gefahren, allen "Schnickschnack" dabei,
Ok Euro 4, aber das spielt doch in Südeuropa keine Rolle.

Und dann hätte man auch viel Geld für den Innenausbau übrig und bestimmt noch über 200.000 Kilometer Spaß an dem Auto.
</OT>
 
Danke, für eure Bemühungen. Ich denke, ihr habt nicht verstanden, worum es mir geht: Ich möchte auf unbegrenzte, also nicht vorgegebener Zeit, im Auto leben. Ich habe das schon einmal für 18 Monate in Australien gemacht, wo so etwas bei jungen Leuten gang u. gäbe ist. Ich dachte, hier Gleichgesinnte anzutreffen, die auf diese Weise durch Europa reisen.

. . . "der Schuh, der mir passt, muss einem anderen noch lange nicht passen"

In Australien ist ein (Über-) Leben im Dokker für einen gewissen Zeitraum mit Sicherheit möglich. Doch in Europa habe ich da so meine Zweifel. Meine bisherigen Erfahrungen in Süditalien sind durchweg negativ. Der Dokker ist extrem schlecht isoliert. Selbst im Schatten eines Olivenbaumes erreichte unser Dokker Innenraumtemperaturen im Juni/Juli und August von weit über 60 Grad. Und jetzt (im Oktober) "friert" man/frau bei 18 Grad im Dokker. Ja, und der Winter (mit niederen Temperaturen und Regen) kommt erst noch.

Also ICH kann mir ein Leben in unserem Dokker DAUERHAFT nicht vorstellen.

Wir haben auch ein Wohnmobil, mit dem wir schon tolle Jahrestouren in Europa gemacht haben. Selbst mit einem "kleineren Geldbeutel" ist ein (älteres) Wohnmobil erschwinglich.

Aber, wie oben schon gesagt: jeder soll das machen, was er für sich als richtig erachtet !

Sonnige Grüße (bei 25 Grad im Schatten)

Ares

Maruggio-Campomarino.jpg
 
Mein simpler Ausbau vom Lodgy kannst dir hier anschauen:
Ein neuer Gaser
Kühlschrank ist ne Kompressorkühlfach das kühlen oder Gefrieren kann. -15°C habe ich damit schon erreicht.
Strom reicht 4 Tage um 50% Ladetiefe zu erreichen ohne Solarenergie. Aufladen kann man auch per Lichtmaschine bei der Fahrt mit 20A.

Ist aber nicht als dauerhaftes Wohndomiziel gedacht. Da würde ich ander bauen vorallem wenn man nur eine Person ist.
 
Kühlschrank ist ne Kompressorkühlfach das kühlen oder Gefrieren kann. -15°C habe ich damit schon erreicht.
Strom reicht 4 Tage um 50% Ladetiefe zu erreichen ohne Solarenergie. Aufladen kann man auch per Lichtmaschine bei der Fahrt mit 20A.

4 Tage, das ist ist gar nicht schlecht.
Wie kalt war denn in etwa der durchschnittliche Temperaturunterschied zwischen Kühlschrank "innen" und Kühlschrank "außen"?
 
...Welche Ausrüstung wäre essentiell (Schlafmöglichkeit, Stromversorgung, Vorzelt, Folierungen etc.)...

...und habe kein Problem damit, auf minimalistischer Weise zu leben.

Danke ...

Wenn Du gerne minimalistisch unterwegs bist, dann mach dir keinen Kopp über Ein- und Umbauten.

Alles was man braucht, um glücklich zu sein, das passt bequem in einen Rucksack oder in Fahrradtaschen. Da war ich schon monatelang unterwegs, ohne dass mir irgendwas gefehlt hätte, kein Himmelbett, kein Stromanschluss, kein Lüfter, kein Kühl- und kein Einbauschrank. Und was in einen Rucksack passt, das passt sehr bequem auch in den Dokker. Mach keine Einbauten rein und nimm möglich wenig mit, dann hast du großzügig Platz. Wenn Dir dann doch was fehlt, dann besorg es Dir unterwegs.

Ich schlafe auf Isomatten auf dem Dokkerboden, ausgekleidet mit reichlich Pappe. Mein Zeug habe ich in Kisten, die kann ich hin- und herschieben oder stapeln, so wie's gerade passt. An einem Regentag macht man's sich bequem im Dokker und genießt die Untätigkeit. Die Scheiben müssen natürlich foliert sein, aber gegen Hitze hilfts wenig, da muss man sich Schatten suchen. Die Lebensmittel sind in einer Styroporbox, und wenn man Lust auf was leicht Verderbliches hat, dann geht man in einen Laden, kauft es sich und isst es auf. Außerdem hält man sich ja im Hochsommer nicht in Südspanien auf, sondern bewegt sich mit den Jahreszeiten.

Ich bin jährlich so etwa 10 Wochen mit dem Dokker unterwegs, nicht am Stück, sondern übers Jahr verteilt, dazu etliche Wochenenden. Und ich würde den Dokker nie gegen was Größeres tauschen. Man ist damit so schön beweglich - beweglich, unauffällig und angenehm bescheiden.

Für Aufenthalte nutze ich ein 6eckiges Sonnensegel als Vordach. Wenn es 2000 mm Wassersäule hat, dann ist es absolut wasserdicht.

Hier noch ein paar Bilder, wie ich so unterwegs bin.
EPSN0068.jpg EPSN0187.jpg EPSN0555.jpg EPSN0553.jpg EPSN0108.jpg EPSN0195.jpg

Wirf also dein Zeug in den Dokker und mach Dich auf den Weg, ohne Plan und ohne Ballast - bescheiden und einfach und offen und neugierig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Danke, Idefix, du hast verstanden, worum es mir geht: Ich möchte zurück zu den Wurzeln, mich von allem üblichen Kommerz fernhalten und nur noch nach praktischen Gesichtspunkten leben. Ich möchte in der Natur sein und der Sonne nachfahren. Ich habe gute finanzielle Rücklagen und bekomme eine ordentliche Rente. Bin mit 65 Jahren (noch) kerngesund und fit, wie vor 30 Jahren. Ich habe keine Lust darauf, meinen letzten Lebensabschnitt gewohnt etabliert zu verbringen.

Zum Thema medizinische Versorgung: Grundsätzlich steht mir in den EU-Ländern die deutsche Gesundheitskarte zu Seite. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist eine zusätzliche Versicherung, falls ich aus gesundheitlichen Gründen nach Deutschland transportiert werden müsste.
Hm, also mit "Wurzeln" hat dieser technische und abgesicherte Urlaub nichts zu tun.
 
..... kann ich dir als Schlafstätte das "Himmelbett" empfehlen......
Der Threaderöffner hat ja schon den Dokker bestellt. Für "Nachleser/Nachmacher": Ich würde das Geld des Himmelbettes dann doch lieber in ein etwas größeres Fahrzeug investieren...
Hm, also mit "Wurzeln" hat dieser technische und abgesicherte Urlaub nichts zu tun.
OK, nicht zu den "Wurzeln", aber würzeliger...:lol: Vom Standpunkt erner esten Wohnung oder eines großen Wohnmobile aus.....

"Uns" muss das ja nicht gefallen. Die "Schwarmintelligenz" kommt vielleicht auf den ein oder anderen "verwertbaren" Tip....
 
Robert, - mein Namens-Zuordnungsgedächtnis ist ja nicht das beste. :lol:

Wie hat das Forenmitglied geheißen (Ehepaar), das am BBT mit seinem weißen Dokker direkt neben mir stand? :think:

Die hatten nämlich seitlich einen CEE-Stecker in ihren Campingdokker montieren lassen.
Genau eine der Fragen, die den TE hier bewegen.
 
Du mit deinen elenden Fangfragen....
g060.gif
 
4 Tage, das ist ist gar nicht schlecht.
Wie kalt war denn in etwa der durchschnittliche Temperaturunterschied zwischen Kühlschrank "innen" und Kühlschrank "außen"?
Ich stell den Thermostaten auf etwa 5°C ein. Dann geht bei 8-10°C der Kompressor wieder an. Das Auto hat 30-40°C im Sommer. Wenn ich daneben bin ist meist Heckklappe und Seitentür offen. Wenn ich weg bin sind die Klappfenster offen sowie alle 4 Seitenfenster einen Spalt. Sollte ich länger an einem Ort stehen gibt es Alufolie auf die Windschutzscheibe.
32Watt nimmt der Kühlschrank, Wenn die Sonne gut steht reicht das 50W Paneel um den Kühlschrank autark zu betreiben. Für längere Aufenthalte würde ich eher 150-200W empfehlen. Die muss man dann aber Fest auf dem Dach montieren.
 
Robert, - mein Namens-Zuordnungsgedächtnis ist ja nicht das beste. :lol:

Wie hat das Forenmitglied geheißen (Ehepaar), das am BBT mit seinem weißen Dokker direkt neben mir stand? :think:

Die hatten nämlich seitlich einen CEE-Stecker in ihren Campingdokker montieren lassen.
Genau eine der Fragen, die den TE hier bewegen.

Die hatten dauerhaft eine Solaranlage auf dem Dach. Er ist / war Elektriker und gibt seine Ideen gerne weiter.

Der user-name ist @hans53
 
Zuletzt bearbeitet:
habe kein Problem damit, auf minimalistischer Weise zu leben.

Dazu haben wir hier noch eine Userin, deren Ideen immer wieder für angenehme Überraschungen gut sind.

Ihre Genialität besteht darin, mit minimalsten Aufwand zielführende Lösungen zu erhalten und dabei auf bereits vorhandene Hardware zurückzugreifen, die eigentlich für etwas total anderes gedacht ist.

https://www.dacianer.de/media/single-sunshine-suite.2585/
Siehe z.B. auch: von einer Tupperdose mit Waschlappen zu einer Diebstahlssicheren Tablet-Aufbewahrungsbox.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück