Minimalistisch, zeitlich unbegrenzt, auf Reisen gehen

Darf ich mich bitte als 62jähriger "Grünschnabel", der noch einige Monate auf sein Dokkerlein warten wird, einbringen ? :

Ich habe mir in einigen anderen Foren, in einem davon moderiere ich sogar, angewöhnt einfach mal auf "unglücklich formulierte" Beiträge überhaupt nicht einzugehen bzw. etwas gleich als nicht themenrelevant zu überlesen :whistle:

Oft kommt, bedingt durch die Kürze der Beiträge bzw. das schnelle Hingehacke von Anschauungen eine Polarisierung in einen Thread wie sie in einer Kneipe beim Gespräch mit einem Bier vor sich niemals zustande gekommen wäre ...

Mit freundlichem Gruß an die Community
Uwe
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann :kuscheln:
 
Erfahrungen Anderer kann ich bisher nicht nutzen, weil ich hier bisher nur Urlauber antraf.

Ich war in früheren Jahren Ausrüster für Fernreisen und Expeditionsfahrzeuge. Einen Unterschied in der Ausstattung und Ausrüstung eines einfachen Urlaubers und einem, der sich mit seinem Fahrzeug Monate lang durch die Welt schlägt, erkennt man auf den ersten Blick kaum. Außer in der Qualität der Ausrüstung und der Raffinesse des Umbaues der jeweiligen Fahrzeuge.

Es gibt Individualisten, die sich auf 2 Rädern oder im umgebauten Familienkombi vom Nordpol zum Südpol erfolgreich durchschlagen oder die, die sich im sündteuren Unimog mit Unmengen an Ausrüstung nur an den Rand einer Sanddüne stellen, um mit einem spektakulären Foto zuhause als Forscher zu glänzen. Beide könnten Ratschläge geben die gut oder weniger gut weiterhelfen.

Wenn man will, kann man sich hier - in diesem Forum - die irrsten und zweckmäßigesten Vorschläge oder Ideen abholen, die man sich nur wünschen kann. Wie gesagt, wenn man will.

Du bist hier genau so wenig falsch, wie in einem Fernreiseforum für Expeditionsmobile. Völlig egal wie lange du mit deinem Dokker unterwegs sein willst, es kommt letztlich darauf an, wie gut und zweckmäßig du für deine (!) Bedürfnisse ausgestattet bist.

Ich verstehe dass es kaum weiter hilft zu hören, dass der Dokker völlig untauglich wäre oder die Idee in dieser Kiste zu leben absurd ist. Das war auch nicht deine Frage. Absurd finde ich die Feststellung, die Erfahrung anderer hier nicht nutzen zu können.

Es sei denn, du wolltest hier nur daran erinnern, dass es ein Himmelbett für einen Dokker gibt ;)
 
weil es an Freigeistern fehlt

Das würde ich so in dieser Art eigentlich nicht unterschreiben.

Im Gegenteil, auch wenn das eine oder andere Thema mitunter zeitweise ins OT abdriftet bin ich der Meinung, daß hier eine stark ausgeprägte Hilfsbereitschaft vorherrscht, die man anderswo erstmal suchen muß.

Ich werde mich hier nicht an einer höchst verwegenen Trolldiskussion beteiligen, denn leichtfertig geäußerte Vermutungen führen bei solch einem Thema schnell zu einer Hexenjagd, bei der schnell ein nur schwerlich zu reparierender Flurschaden angerichtet werden kann.

Das Leben ist eine Aneinanderreihung von dauernden Mißverständnissen.

Deswegen ist es ganz besonders in einem Forum in dem die Kommunikation ohne Mimik, Tonfall und Körpersprache stattfindet und in dem sie sich ausschließlich auf Geschriebenes beschränkt wichtig, in solch einem Fall wie dem Deinen auf die erhaltenen Vorschläge der User kurz einzugehen, bzw. sie anzuschneiden.

Geht nicht weil ......, vom Prinzip her gut, aber das paßt nicht zu meiner Philosophie....... so etwa in der Art.

Dann sieht derjenige der Dir Anregungen geben will, daß Du Dich mit seinem Vorschlag beschäftigt hast und sein Vorschlag eben nicht gepaßt hat.

Einfach ohne Kommentar zu ignorieren und darauf zu warten daß hier plötzlich ein Ruheständler auftaucht der Haus und Hof abgeschworen hat und überwiegend nur noch im Auto lebt und 1:1 die perfekten Vorschläge für Dich hat, das wäre ein 6er im Lotto, denn so einen wirst Du hier nicht finden.

Du mußt Dich also damit abfinden daß Dir hier nur Anregungen gegeben werden können und Du selbst das für Dich daraus zielführende herausfiltern mußt.
Ein wenig Bereitschaft über Anregungen mit anderen zu disskutieren um so zu einem Ergebnis zu kommen, das ist auch von Dir nötig, denn nicht immer im Leben fliegen uns die gebratenen Tauben alleine in den Mund.

Hast Du eigenlich schon mal mit @hans53 Kontakt aufgenommen der einen Großteil der Dinge in seinem Dokker umgesetzt hat, die Du Dir auch wünscht.
Ich frage deswegen, weil dieser Hinweis jetzt zum 3. mal kommt, ohne ein Feedbacl von Dir bei den beiden vorherigen erhalten zu haben.
Minimalistisch, zeitlich unbegrenzt, auf Reisen gehen (https://www.dacianer.de/threads/minimalistisch-zeitlich-unbegrenzt-auf-reisen-gehen.27764/page-3#post-524822)

Nicht jeder User ist hier täglich online und wartet nur darauf Dir helfen zu können.
Es gibt auch solche die gucken nur selten hier rein, haben kaum Beiträge, besitzen aber ein fast schon perfekt ausgerüstetes Fahrzeug, das sie hier im Forum aber nicht an die große Glocke gehängt haben und nicht darüber berichteten.

Jetzt bist Du erstmal am Zug
um mit diesem User Kontakt über PN aufzunehmen.
@hans53, er und seine Frau liebenswerte Leute, die uns real beim letzten Dacianertreffen am Birnbaumteich viel über ihren Umbau am Dokker erklärt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Danke, Idefix, du hast verstanden, worum es mir geht: Ich möchte zurück zu den Wurzeln, mich von allem üblichen Kommerz fernhalten und nur noch nach praktischen Gesichtspunkten leben. Ich möchte in der Natur sein und der Sonne nachfahren. Ich habe gute finanzielle Rücklagen und bekomme eine ordentliche Rente. Bin mit 65 Jahren (noch) kerngesund und fit, wie vor 30 Jahren. Ich habe keine Lust darauf, meinen letzten Lebensabschnitt gewohnt etabliert zu verbringen.

Zum Thema medizinische Versorgung: Grundsätzlich steht mir in den EU-Ländern die deutsche Gesundheitskarte zu Seite. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist eine zusätzliche Versicherung, falls ich aus gesundheitlichen Gründen nach Deutschland transportiert werden müsste.
Du willst ja eigentlich gar nicht zu den "Wurzeln" zurückkehren.
Wobei ich dich fragen würde, was diese "Wurzeln" überhaupt bedeuten.
Den "Kommerz" nimmst du mit und wirst in diesem leben so wie du es beschreibst.
Es ist einfach nur ein organisierter Abenteuerurlaub ohne Abenteuer mit Rückfahrkarte und Sicherheitsleine.
So definiert ergibt es einen Sinn und dazu kann man auch Tips geben.
 
Zurück zu den Wurzeln? Mit einem Stinkerauto? Unglaubwürdig....Damit wärst Du Glaubwürdiger. Aber das glaube ich kannst Du nicht mehr

upload_2017-10-7_19-20-42.jpeg
 
Als "Idefix":
Auch wen Spiegel-Online den Beitrag nur übernommen hat... Da er ihn komplett zittiert und damit übernommen hat, trägt die Seite somit auch die moralische Verantwortung für das Geschreibsel.... Und wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Spiegel-Online (wie die Print-Ausgabe) zu den übelsten deutschprachrigen Gazetten gehört...Meine persönliche, bescheidene Meinung...-_- ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Als Mod:
Thema "Troll". Erinnert sich noch jemand an den Wettermensch Jörg Kachelmann? Öffentliche "demontiert", da nützt sein Urteil "unschuldig" ihm heutzutage auch nix mehr.... Meine Bitte, solche "Vermutungen" künftig bitte an die Moderatoren ranzutragen. Was sonst dabei rauskommt - siehe oben.....

Nur weil Ideen anderer die eigenen Normen verlässt....? Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenns der falsche Karren ist (er is ja nu schon bestellt) wird der Treaderöffner es merken...

Einen "weicheren Ton" - allerdings auch anfänglich vom Threaderöffner - hätte ich mir - sicher auch im Namen einiger anderer, von denen ich weiß, wie sie ticken - vom Anfang an gewünscht....-_-

Bitte nun beim Thema blieben - interessierte Nachleser wird´s freuen....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja der Threadersteller aus Bayern kommt, wobei für mich Bayern und Franken 2 verschiedene paar Schuhe sind, möchte ich ihm mal ein paar Bildergrüße aus seiner Heimat schenken bzw. zeigen. Auch ich weiß was Minimalismus heist, wenn auch eher zeitlich begrenzt. So ein Aufstieg auf einen 3oooer dauert 6 Stunden und der Abstieg 7 Stunden! Aber der Lohn der Mühe ist eben dieser gigantische Weitblick und die unendliche Ruhe.
Und ich war damals schon 61! Na und? Die Eindrücke bleiben ewig. Andere lieben die See...nix für mich. Eben nur Flach und Wasser, mehr nicht.
Viel Spaß beim schauen in Welt der Berge der Alpen, egal ob Bayern oder Tirol...:clap:
 

Anhänge

  • Muh.jpg
    Muh.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 21
  • Sulzkogelabstieg-Panorama1.jpg
    Sulzkogelabstieg-Panorama1.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 21
  • Sulzkogelpanorama1.jpg
    Sulzkogelpanorama1.jpg
    326 KB · Aufrufe: 22
  • Sulzkogel-Gipfel1.jpg
    Sulzkogel-Gipfel1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 24
Erfahrungen Anderer kann ich bisher nicht nutzen, weil ich hier bisher nur Urlauber antraf.
Schade bzw. Interessant dass man nach 9 Monaten am Stück zu zweit auf 4 qm noch als Urlauber gilt... :hammer:
Ich habe aber trotzdem gerne von meinen Erfahrungen berichtet weil ich mich immer wieder gerne an die tolle und wertvolle Zeit erinnere.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind geht es definitiv wieder auf weite und lange Reisen mit kleinem fahrbaren Untersatz...!

Als Beweis dass ich es ernst meine - noch 2 Bilder was man aus einem normalen Kombi alles rausholen kann (incl. Sitzgelegenheit im Heck): ...nur Schade dass der Dokker keine Kofferraummulde. Hier wird Platz verschenkt. Braucht der Dokker bei seiner Höhe aber nicht wirklich...

upload_2017-10-7_20-50-4.png
upload_2017-10-7_20-51-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder etwas plumper ausgedrückt -_- :

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ – Antoine de Saint-Exupéry (französischer Schriftsteller)
War das nicht lange, lange, lange zeit Deine signatur ?
 
...Ich bin dabei, mich aus diesem Forum wieder abzumelden...
Von bayer (mit überwinterungsträumen) an bayer (der dies demnächst in bewundernswert *) minimalistischer weise leben möchte): wär' schad', wenn Du Dich abmelden würdest, weil hier bestimmt viele -- sehr -- neugierig sind, wie's Dir denn dann so ergehen wird.

*) ich könnt' das nicht, für mich wäre ducato-format das absolute minimum für ein vorhaben wie das Deinige
 
So, muss dann doch noch mal was hier klarstellen, da der Thread jetzt schon so oder so OT ist, spielt das jetzt j auch keine Rolle mehr.

Ich denke, deine Möglichkeiten sind begrenzt, was Freiheiten angehen, weshalb jemand der deinen Status überschreitet ein Troll sein muss?!

Wenn jemand so was schreibt, dann geht es ihm rein um die Abgrenzung, ich bleibe dabei. Auch dieses Geschreibsel, das er kein "gewöhnlicher" Camper sein will, deutete für mich darauf hin, dass es um eine Abgrenzung geht und nicht wie behautet, dass ihm keiner Helfen kann. Ich wusste zuvor noch nicht einmal, dass Camping angeblich zeitlich begrenzt sein muss. Auch die Behauptung allein, dass andere neidisch sind auf seinen Status, ist doch total absurd, oder nicht?

Mal ganz auf dem Punkt gebracht: Ich finde dieses Statusdenken für den Ar:censored: - und das in einen Dacia-Forum. Sorry, wie lächerlich ist das denn? Das haben sogar die "Marketing-Menschen" von Renault/Dacia erkannt... ;)

Ehrlich gesagt, wollte ich ursprünglich "Ares" schreiben, dass das mit der Verdächtigung des "Trolls", doch erheblich zu weit geht. Ich habe darauf hin mein Vorhaben abgemildert, als ich die Reaktion des TEs da oben gelesen habe. Also warum wirft er mir jetzt vor, ich würde "persönlich" werden und ist aber selber kein Deut besser?

Evtl. hat der TE aber auch übersehen, dass ich gar nicht den ganze SPON-Artikel auf ihn gemünzt habe, sondern nur diesen einen Satz, den ich zitierte habe. Und diesen habe ich sogar noch mit einen "evtl." sehr abgeschwächt, da ich ihn auch ja gar nicht kenne. OK, das mit der Zeitverschwendung, etc. hätte ich weglassen können, das war nicht sehr zielführend. Allerdings die Ressentiments gegen ihn, sind selbst produzierte, darüber sollte er evtl. auch mal selber reflektieren.

BTW (was mir noch aufgefallen ist) und nur eine Spaß ist:

"Minimalistisch, zeitlich unbegrenzt, auf Reisen gehen" geht das überhaupt vor dem Tod?

Da der SPON-Artikel (bzw. MARE-Artikel) von anderen aufgegriffen worden ist:
Der Artikel ist in der Art einer Kolumne geschrieben, also eigentlich kein Grund zur Aufregung. Die Autoren wollten ganz offensichtlich provozieren, polarisieren und zeichnen deshalb absichtlich ein Stereotypen von Aussteiger, der dem allgemeinen verklärten Klischees des Aussteigers vehement widerspricht. Damit werfen die Autoren (wie ich meine) sehr geschickt ein neues Licht auf die Aussteiger-Szene und geben damit neue Denkimpulse. Ähnlich geführte Debatten gibt es auch über "Gutmenschen", etc.., darüber regt man sich in der Regel weniger auf.

Dieser Artikel hat aber alles fast nichts mit dem TE zu tun, nur damit das jetzt klar ist, das habe ich auch so geschrieben. Mich hat nur der ein Punkt, aus ganz vielen Aspekten des Artikels angeregt.

Ich selber habe auch schon einige echte Aussteiger kennengelernt und sogar eine alte Schulfreundin meiner Frau ist auch eine, diese besucht uns alle Jubeljahre mal. Durch ihr konnte ich in der Tat auch Einblicke hinter der Kulissen der Aussteiger-Szene erhalten. So viel sei gesagt, es handelt sich hier nicht um eine homogene Gruppe, ist mehr ein Sammelbecken.

@Idefix:
Warum du daraus eine Genrealabrechnung gegen den Spiegel und SPON machst, ist mir ein Rätsel. Ich halte den Spiegel (und auch SPON), im Gegensatz zum Focus, für ein sehr gut recherchiertes Nachtrichtjournal, das mit seinen sehr guten investitionen Journalismus schon eigne Skandale aufgedeckt hat.
Dort findet man im übrigens nicht eine einheitliche Meinung, sondern viele verschiedene Meinungen.
 
das er kein "gewöhnlicher" Camper sein will, deutete für mich darauf hin, dass es um eine Abgrenzung geht
Schublade auf, Person rein, Schublade zu....
Klar wer permanemt campt - auch noch auf diese Art und Weise - möchte anders leben. Nirgends steht, das dies die einzig richtige Art sei. Und wer mal auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf war, weiß das es "camping" gibt, welches nun absolut sich nicht von einer festen Villa unterscheidet. Ein "Anders sein", ein "anders Leben wollen" macht niemanden automatisch zu schlechten Menschen...-_-

Was den Spiegel angeht: Nun, es ist meine Meinung. Wenn du eine andere hast, dann ist das gut und ich gönn jedem seine Meinung....-_- Mehr möchte ich hier in diese Tread dazu nicht schreiben, sonst wird nur über dieses Thema diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
. . also ich würde mal behaupten, dass @TceLaureate ein Troll ist. Mit solchen "Teilnehmern" verschwendet man nur Zeit und Energie. Diese Energie-Räuber starten einen "Thread" und lachen sich dann über die Beiträge kaputt.

Sollte deine Vermutung richtig sein, hat der TE sein Ziel vollumfänglich erreicht. Jede Menge Leute haben Tipps, Ratschläge und Anregungen gegeben und nix war gut genug oder hat dem Herrn gefallen, statt dessen kamen nur arrogante Bemerkungen.

Tut mir nur leid für die Menschen die ihre Zeit und Energie in die Beantwortung der Fragen investiert haben und dann derbe vor den Kopf gestoßen wurden. Wie du schon richtig bemerkt hast: „Energie-Räuber“.

Desweiteren frage ich mich: Wo ist den unser TE die letzten Tage ? Abgemeldet hat er sich ja offensichtlich noch nicht.
Sitzt er eventuelle Zuhause und lacht sich kaputt ??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück