Miefige Klimaanlage nach 6 Monaten

mcbigmoses

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Hallo,

Ich verzweifle langsam etwas, hatte bis Dezember einen Logan MCV II 1.5 DCI und dort hat nach dem Sommer die Klimaanlage angefangen richtig fiesen Mief zu verbreiten. Der Wagen hatte nen Totalschaden. Ok dachte ich das Thema ist gelöst. Einen neuen MCV II TCE 90 LPG gekauft und jetzt beginnt das Speil von Vorne. Mir ist klar wie man eine Klimanlage benutzt, ist auch nicht mein erstes Auto mit Klima. Werkstatt will auch nicht so richtig helfen, nur so viel wie ja wir stellen Ihnen so eine Dose rein, ja das kann ich auch selber. Daher Frage an euch, gibt es welche mit dem gleichen Problem und wie habt ihr es vielleicht gelöst.
Danke und Gruss
 
(Kondens) Ablauf kontrollieren. Evtl. staut sich da Feuchtigkeit/ Nässe. Auch mal einen Blick auf den Innenraum/Pollenfilter werfen: Ist der aus welchen Gründen auch immer mal feucht geworden oder es hängen organische Stoffe drin fest, kann´s auch anfangen zu müffeln...

Probiere mal folgendes aus: Bei betriebswarmen Motor die Klima & die Heizung beides auf "volle Pulle"! ( auf Umluft stellen) und ordentlich laufen lassen.
Mit viel Glück müffelts erst intensiv und dann wird´s weniger.
Viel Erfolg!:)
 
Ist das eine Manuelle oder eine Klimaautomatik?
 
also Klima spätestens 2 Minuten vor Ziel ausschalten,,, Innenraumfilter regelmäßig kontrollieren und auswechseln,,,, Gehäusekasten vom Innenraumfilter dabei auch aussaugen,,, 1 x Jahr Sonax Klima Power,,,,,
 
Wie Space0815 auch schon geschrieben hat, die Klimaanlage vor dem Ziel abschalten und wenn möglich dann auch die Lüftung etwas höher stellen.
Eine Klimaanlage ist eine Prima Sache und ich möchte nicht darauf verzichten, aber immer oder jeden Tag mache ich die auch nicht an, weil es bei kurzen Stecken auch nicht nötig ist.
Bei normalen Temperaturen kann man z.B. die Fenster einen Spalt runter lassen, vor allem wenn man auch hinten elektrische Fensterheber hat. (Natürlich nur wenn es nicht regnet.
Wenn es allerdings warm, schwül ist, es regnet oder auch kalt und feucht, mache ich die Klimaanlage natürlich auch an.
Wenn auch nicht jeden Tag weil relativ kurze Strecken gefahren werden, aber mindestens ein mal in der Woche sollte man die auch einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück