Michelin Crossclimate

Für mich liest sich das so als hätte Michelin einen Ganzjahresreifen als Sommerreifen deklariert, nur um bei Sommerreifentests mit der Wintertauglichkeit zu punkten.
 
Für mich liest sich das so als hätte Michelin einen Ganzjahresreifen als Sommerreifen deklariert, nur um bei Sommerreifentests mit der Wintertauglichkeit zu punkten.

Wenn er bei den "Sommereigenschaften" nicht punkten könnte, wäre der Reifen doch auch mit der "Wintertauglichkeit" uninteressant.

Ob Michelin das nötig hat?

Ausserdem sind Haftung bei Trockenheit/Nässe, Fahrgeräusch, Haltbarkeit, bei einem Sommerreifen essentieller, wer denkt da an Wintereigenschaften.

Wenn der Reifen dann alles erfüllt und brauchbar ist, warum nicht.

Wichtig wären dann noch Abrollgeräusch und Haltbarkeit.
 
Wenn er bei den "Sommereigenschaften" nicht punkten könnte, wäre der Reifen doch auch mit der "Wintertauglichkeit" uninteressant.

Ob Michelin das nötig hat?

Ausserdem sind Haftung bei Trockenheit/Nässe, Fahrgeräusch, Haltbarkeit, bei einem Sommerreifen essentieller, wer denkt da an Wintereigenschaften.

Wenn der Reifen dann alles erfüllt und brauchbar ist, warum nicht.

Wichtig wären dann noch Abrollgeräusch und Haltbarkeit.
Lustig.
Das ist doch genau das was Michelin getan hat.
Ein Sommerreifen kann nie gute Wintereigenschaften haben, das ist schon von der Härte der Gummimischung her nicht möglich.
Also ist es ein Ganzjahresreifen.
Was bedeutet, dass es sich in irgendeiner Weise um einen Kompromiss handeln muss.
 
Lustig.
Das ist doch genau das was Michelin getan hat.
Ein Sommerreifen kann nie gute Wintereigenschaften haben, das ist schon von der Härte der Gummimischung her nicht möglich.
Also ist es ein Ganzjahresreifen.
Was bedeutet, dass es sich in irgendeiner Weise um einen Kompromiss handeln muss.

Es gibt Reifen - gerade bei Motorradreifen - die haben unterschiedliche Gummimischungen, innerhalb eines Reifens.

Ja, die Entwicklung bleibt nicht stehen und den "High-Tech" Reifen, wird es irgendwann als Standard Reifen geben, evtl. sogar mit anderen Materialien als Kautschuk.

Was ist ein Ganzjahresreifen? Einfach eine weiche Mischung mit Sommerprofil.

Ich finde, man sollte dem Pneu eine Chance geben und nicht gleich abwerten, ohne sich selbst überzeugt zu haben.

Der Ganzjahresbetrieb würde ja auch nur in "gemäßigten Zonen" , mit Wintern wie diesen nützen.

Für Schnee und Eis mit Minusgraden, gibt es immer noch den Satz Winterräder, aus der Garage. ;)
 
In den entsprechenden Tests holt sich der Michelin eigentlich ganz ordentliche Noten ab und wenn man, wie wir, nicht gerade in den Alpen wohnt, sondern, wenn überhaupt, nur ne einstellige Anzahl an Tagen irgendwas flockiges sieht, dann macht ein Winterreifen keinen Sinn. Der schneidet dann nämlich bei wärmerem Wetter ohne Schnee schlechter ab - und das überwiegt halt deutlich. Aktuell sind es 15 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
deshalb ist ja auch auf der Homepage von Michelin das Diagramm für diesen Reifen eine Sonne und ein Berg mit Schneeflocke,,,, die rein als Sommereifen vertrieben werden haben nur das Sonnensymbol,,,, und die für Winter das Symbol mit Berg und Schneeflocke,,, siehe hier,,,
MICHELIN CrossClimate - Für jedes Wetter gerüstet.
SOMMERREIFEN ist der Begriff auf den es ankommt.

Hier wird einfach ein Ganzjahresreifen als Sommerreifen vertrieben, der etwas ganz besonderes ist, da er gute Eigenschaften im Winter hat.

Das ist ein Marketing Gag nichts weiter.

Oder Marketing Strategie wenn man so will.
 
@ Space0815

Gibt es 3 Jahre später neue Erkenntnisse zu den Reifen ?

Möchte mir diese jetzt draufmachen lassen wenn es nix negatives zu berichten gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
ich kann jedenfalls nichts negatives über den Crossclimate sagen,,,, Restprofil gestern erst gemessen.... 5,7 vorne / hinten 6,0 mm..... im Flachland wie Berlin absolut ausreichend auch im Winter,,,,
 
Ich fahre den jetzt das 3. Jahr musste allerdings noch keinen richtigen Winter erleben. In Zentraldeutschland ist es eben nicht wie in den Alpen oder Schwarzwald. Und wenn, dann fährt man auch meistens auf gesalzenen nassen Straßen. Festgefahrene Schneedecke habe ich nur in Oberbayern erlebt. Aber das ist auch 4 Jahre her. Ansonsten, der Reifen packt es :yes:
 
Moin

10.000 Km. gelaufen, 2 Winter mit selten Schnee aber viel Nässe! Und vor allem dabei tolle Leistungen und ich fahre nicht zimperlich.

Eine Ware verunglimpfen die man nur aus dem Katalog kennt sollte man nachlassen. Denn Probieren geht über Studieren!

Gruß DECO
 
Dann fahre ich nächste Woche mal zum Reifenhändler und lasse die Werksbereifung nach nur einem Jahr im fast Neuzustand entsorgen und mir die Ganzjahresreifen draufmachen.
Im Ruhrgebiet Schneit es fast nie mehr als 5 Tage im Jahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück