• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Michelin Crossclimate

Space0815

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009
Habe mir nun mal die neuen Michelin Crossclimate die es seit Juni gibt auf meinem MCV aufziehen lassen.... DOT 2115... mal sehen wie sich die Michelin schlagen,,, auf jeden Fall sind diese schon mal leiser als meine bisherigen Hankook Optimo 4S.
Alles weitere wird sich zeigen.

MICHELIN CrossClimate - Für jedes Wetter gerüstet.

LinusSchroeder

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Wir haben die ja auch bestellt - Winter gibts ja nicht wirklich. Also her mit deinen Erfahrungen.

Space0815

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2009
bisher bin ich Super zufrieden,,,, aber bisher ist ja auch noch " Sommer " und kein Winter,,,, also noch abwarten.

XJ-treiber

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway 1,5dCi (90)
bisher bin ich Super zufrieden,,,, aber bisher ist ja auch noch " Sommer " und kein Winter,,,, also noch abwarten.
Moinsen Zusammen :D

Also bei Nässe möchte ich diesen Reifen nicht fahren,es fehlen die Längstrillen,die dem Reifen Richtungsstabilität beim gerade aus fahren Stabilität geben

Aber Michelin eh nicht dafür bekannte besonders gut bei Nässe zu funktionieren

Guss und Frohes Fest aus dem Sauerland

Roland

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Also das kann ich so NICHT bestätigen,fahre seit Jahren als Sommerreifen den Michelin Energy Saver,der hat Längsrillen und läuft auch bei starkem Regen und BAB Geschwindigkeit absolut stabil.;)

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Meine letzten Franzoenpneus hielten 89.000 km mit immer noch 3mm,der TÜV Prüfer zeigte mir beeindruckende "Spinnennetze", die Reifen,so meinte er,fliegen ihnen bei der nächsten ABfahrt um die Ohren,nach 15 Jahren wurde es wohl Zeit.....;)

Oebis

Mitglied Silber
Fahrzeug
MCV I- 1,5 68PS Laureate 27.01.2008 131943
Baujahr
2008
die Längsrillen würden aber auch nur dann was bringen wenn die Wasserabfuhr zu den Außenflanken vorhanden sind was übrigens beim V-Profil hervorragend klappt.
Gruß

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Meine letzten Franzoenpneus hielten 89.000 km mit immer noch 3mm,der TÜV Prüfer zeigte mir beeindruckende "Spinnennetze", die Reifen,so meinte er,fliegen ihnen bei der nächsten ABfahrt um die Ohren,nach 15 Jahren wurde es wohl Zeit.....;)
Nach 15 Jahren kann einem jeder Reifen um die Ohren fliegen. Das hat Michelin jetzt nicht gepachtet.

Space0815

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2009
Moinsen Zusammen :D

Also bei Nässe möchte ich diesen Reifen nicht fahren,es fehlen die Längstrillen,die dem Reifen Richtungsstabilität beim gerade aus fahren Stabilität geben

Aber Michelin eh nicht dafür bekannte besonders gut bei Nässe zu funktionieren

Roland
Also bis dato hatte ich mit dem Crossclimate auch bei Nässe und Starkregen überhaupt keine Probleme. Bin bisher absolut zufrieden,,,, nur Schneetauglichkeit ist noch mit ??????

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 04/2014 : Dacia Logan MCV II 1.5 dCi eco2 (90 PS) Prestige
Also bis dato hatte ich mit dem Crossclimate auch bei Nässe und Starkregen überhaupt keine Probleme. Bin bisher absolut zufrieden,,,, nur Schneetauglichkeit ist noch mit ??????
Das sind ja alles auch subjektive Eindrücke und eigentlich sind Reifen mit V-Profli ebenso bekannt dafür, dass sie Wasser gut verdrängen.

Dann, wird immer so getan, als ob man die Pneus für die Rennstrecke braucht, wo wir doch alle Dacia fahren, mit pragmatischer Motorisierung.

Der Reifen scheint mir interessant zu sein, nicht dass er einen "echten" Winterreifen ersetzen kann, aber wenn er etwas wintertauglich ist, muss man nicht gleich panisch zum Radwechsel übergehen.

Hat der Schneeflockensymbol (M+S) ? Edit: Ok, hat er sogar (Link)

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Für mich liest sich das so als hätte Michelin einen Ganzjahresreifen als Sommerreifen deklariert, nur um bei Sommerreifentests mit der Wintertauglichkeit zu punkten.

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Für mich liest sich das so als hätte Michelin einen Ganzjahresreifen als Sommerreifen deklariert, nur um bei Sommerreifentests mit der Wintertauglichkeit zu punkten.
Wenn er bei den "Sommereigenschaften" nicht punkten könnte, wäre der Reifen doch auch mit der "Wintertauglichkeit" uninteressant.

Ob Michelin das nötig hat?

Ausserdem sind Haftung bei Trockenheit/Nässe, Fahrgeräusch, Haltbarkeit, bei einem Sommerreifen essentieller, wer denkt da an Wintereigenschaften.

Wenn der Reifen dann alles erfüllt und brauchbar ist, warum nicht.

Wichtig wären dann noch Abrollgeräusch und Haltbarkeit.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Wenn er bei den "Sommereigenschaften" nicht punkten könnte, wäre der Reifen doch auch mit der "Wintertauglichkeit" uninteressant.

Ob Michelin das nötig hat?

Ausserdem sind Haftung bei Trockenheit/Nässe, Fahrgeräusch, Haltbarkeit, bei einem Sommerreifen essentieller, wer denkt da an Wintereigenschaften.

Wenn der Reifen dann alles erfüllt und brauchbar ist, warum nicht.

Wichtig wären dann noch Abrollgeräusch und Haltbarkeit.
Lustig.
Das ist doch genau das was Michelin getan hat.
Ein Sommerreifen kann nie gute Wintereigenschaften haben, das ist schon von der Härte der Gummimischung her nicht möglich.
Also ist es ein Ganzjahresreifen.
Was bedeutet, dass es sich in irgendeiner Weise um einen Kompromiss handeln muss.

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lustig.
Das ist doch genau das was Michelin getan hat.
Ein Sommerreifen kann nie gute Wintereigenschaften haben, das ist schon von der Härte der Gummimischung her nicht möglich.
Also ist es ein Ganzjahresreifen.
Was bedeutet, dass es sich in irgendeiner Weise um einen Kompromiss handeln muss.
Es gibt Reifen - gerade bei Motorradreifen - die haben unterschiedliche Gummimischungen, innerhalb eines Reifens.

Ja, die Entwicklung bleibt nicht stehen und den "High-Tech" Reifen, wird es irgendwann als Standard Reifen geben, evtl. sogar mit anderen Materialien als Kautschuk.

Was ist ein Ganzjahresreifen? Einfach eine weiche Mischung mit Sommerprofil.

Ich finde, man sollte dem Pneu eine Chance geben und nicht gleich abwerten, ohne sich selbst überzeugt zu haben.

Der Ganzjahresbetrieb würde ja auch nur in "gemäßigten Zonen" , mit Wintern wie diesen nützen.

Für Schnee und Eis mit Minusgraden, gibt es immer noch den Satz Winterräder, aus der Garage. ;)

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 31 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 221 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!