Membran am Hauptkabelbaum durchbohrt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

moritzelli

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,

Habe etwas sehr dummes gemacht und die Membran durch die der kabelbaum in den motorraum läuft durchbohrt und eine Dauerplusleitung durchgesteckt. Nun gibt der Motor immer erst ca 3. Sekunden nach Pedal drücken Gas. Außerdem leuchtet die Service Leuchte und der Knopf für die automatische Abschaltung rechts vom Fahrersitz.

Ich kann das teil nicht im Internet finden, geschweigedenn was nun zu tun ist.
Ich bin ziemlich verzweifelt und wäre dankbar um einen Ratschlag.
 

Anhänge

  • 2CA9B3C9-AAF8-487D-BC99-27157CC8D6F4.jpeg
    2CA9B3C9-AAF8-487D-BC99-27157CC8D6F4.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 114
  • C31B958A-47E4-4B65-A725-4EC93BBCA25F.jpeg
    C31B958A-47E4-4B65-A725-4EC93BBCA25F.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 110
Ich habe das an meinem Dokker auch schon gemacht, um ein Plus-Kabel zum Subwoofer durchzuführen. Ohne dass es in der Folge Probleme gibt. Hast du dabei eventuell ein anderes Kabel verletzt? Oder ist vielleicht bei der Aktion unabhängig davon irgendwo anders z.B. ein Stecker abgerutscht, ein Kabel gerissen, eine Sicherung gekillt worden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich wäre schon dankbar wenn mir jemand die Teilenummer oder Bezeichnung nennen könnte.

Außerdem die Frage, ob es fürs Auto an irgendeiner Stelle schädlich sein kann wenn man den Motor laufen lässt bzw. damit fährt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das prüfe ich morgen früh nochmal, hast du auch ein extra Loch gemacht, also nicht am kabelstrang entlanggeschoben?
 
Hab ich bei meinem Dokker auch gemacht, ohne Probleme. Ist das Dauerplus noch angesteckt, den durch das alleinige Durchführen eines Kabel kann da eigentlich nix passieren.
 
Kann mir jemand sagen wo diese Membran ungefähr sitzt ich müsste beim Dokker auch ein Kabel verlegen
 
Moin,wenn der Wagen noch läuft,ab in die Werkstatt,da ist auf jeden Fall einer der Dir helfen kann.
 
Selbsterklärende Antworten auf eigentlich schon selbst beantwortende Fragen sind doch immer wieder ,....äehm? tja, - spannend ! :prost: :pray:
 
Ich kann das teil nicht im Internet finden, geschweigedenn was nun zu tun ist.
Du willst den Kabelbaum also ersetzen und suchst nach Ersatz.
Den wirst du aber womöglich nicht brauchen, denn wenn du ihn herausgenommen hast und die Stelle anschaust, an der du ihn angebohrt hast, wird sich das bestimmt auch wieder flicken lassen.
 
ich wäre schon dankbar wenn mir jemand die Teilenummer oder Bezeichnung nennen könnte.
Die Kabeldurchführung gibt es nicht einzeln als Ersatz. Die wird bei der Fertigung des Kabelbaums schon an dieser Stelle vorgesehen.
Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass das Durchstechen alleine ein Problem mit der Elektrik verursacht.
Ist der Stecker am Gaspedal richtig drauf? Ich möchte fast wetten, dass beim Auslesen etwas mit unplausiblen Werten Gaspedalgeber kommt - passt zum Fehlerbild
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
danke für eure Hinweise, also hat diese Membran keine weitere Funktion außer die Kabel zu schützen und zum Motor abzudichten, das ist ja scjonmal erfreulich.

Habe gerade entdeckt, dass der plushauptstecker an der Batterie sehr locker war, festgezogen noch immer Fehlermeldung und gasgebeproblem
 
noch immer Fehlermeldung und gasgebeproblem
Den Fehler kann eigentlich nur die Werkstatt genau feststellen indem sie mit einem Lesegerät am Servicestecker den exakten Fehlercode ausliest.
Vermutlich hast du mehr beschädigt als du mit dem Auge feststellen kannst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ist der gaspedalsensor , kann man den nochmal ausgebaut prüfen, evtl reparieren oder muss ich das ganze Pedal neu kaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das wurde gerade ausgelesen, den Fehlercode habe ich leider nicht erfragt. Der kfz-Meister meinte ich brauche ein neues Pedal, dann war er auch schon weg, hatte es eilig.

Die hauptklemme der plusleitung am Batteriepol saß nach der gestrigen Aktion nicht mehr fest, hatte also spiel, noch dazu habe ich vergessen die Mutter auf dem neuen Kabel festzuziehen. Das habe ich erst vorhin gemerkt. Der Mechaniker meinte das habe das potentiometer im Gaspedal geschädigt.

War gestern nach langem Arbeitstag ein Fehler da noch „mal schnell“ ranzugehen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück