Meine Erfahrungen mit dem Suda

nein, dafür gibt es keinen Schalter. Bisher immer einfach den Ziegel aus der Steckdose gezogen und dann hat der Typ 2 Stecker entriegelt.

Heute die 1500km voll gemacht und das war bisher das einzige Problem. Wenn man in der Stadt nicht sparsam fährt, dann sind die 200km auch bei dem Wetter realistisch. Auf kurzen Strecken auf der Autobahn nutze ich häufiger auch mal die Vmax
 
An den bisherigen E-Fahrzeugen die wir haben ( getestet haben )konnte erst der verriegelte Typ 2 Stecker gezogen werden wenn das Fahrzeug entriegelt ( aufgeschlossen ) wurde.
 
das Fahrzeug war in dem Moment entriegelt.
Es scheint aber ein genereller Fehler mit dem Verriegelungsmechanismus zu sein. Heute war keine CCS Ladung möglich, an keiner bisher funktionierenden Säule. Die Verriegelung hat nicht gegriffen. Der Ladeziegel konnte Laden, jedoch wurde der Stecker auch nicht verriegelt und ich konnte mit einem Lichtbogen während der Ladung den Stecker ziehen.....
Hoffe das wird jetzt kein Bullshit Bingo.

Ich werde nachher mal die Batterie abklemmen und dann nochmal mein Glück versuchen.
 
das Fahrzeug war in dem Moment entriegelt.
Es scheint aber ein genereller Fehler mit dem Verriegelungsmechanismus zu sein. Heute war keine CCS Ladung möglich, an keiner bisher funktionierenden Säule. Die Verriegelung hat nicht gegriffen. Der Ladeziegel konnte Laden, jedoch wurde der Stecker auch nicht verriegelt und ich konnte mit einem Lichtbogen während der Ladung den Stecker ziehen.....
Hoffe das wird jetzt kein Bullshit Bingo.

Ich werde nachher mal die Batterie abklemmen und dann nochmal mein Glück versuchen.
Oh das klingt aber nicht so toll.
 
habe die Batterie abgeklemmt und das Licht eingeschaltet und warte einfach mal 2 Std. oder so. Danach suche ich mir eine Schnellladesäule und schaue mal
 
wenn die Batterie abgeklemmt ist, geht weder Strom rein noch raus und ausgenommen der Selbstentladung passiert nichts mit der Batterie. Übrigens reden wir hier von der 12V Bordbatterie, die jedes Auto hat.

Schnellladen geht wieder. Bei der zweiten Säule hatte ich dann einen Kraftsystemfehler und es wurde mir ein Problem in der Akkuisolierung gemeldet. Nach dem abstecken war alles beim alten.
 
@Selbstschrauber

Musst mal im anderen Forum drüben unter Erfahrungen mit dem Suda gucken.
Da war auch Einer der das schon hatte,ich meine Mario heißt der.
Der hat seitdem einen Ringschlüssel für die Batterie im Fach der Fahrertür liegen.

Nach seinen Erfahrungen liessen sich bisher alle Elektronikstörung durch Resetten der Steuergeräte schnell auch Unterwegs lösen .;)
 
Die Beiträge habe ich schon gelesen.
Einen Ringschlüssel bzw. Ratschenkasten habe ich bereits. Der Trennschalter müsste extra angeschafft werden.
Hoffe natürlich, dass da nichts mehr gemacht werden muss.
 
Hi.
Ich lese hier nur mit. E - Autos grundsätzlich finde ich ökologisch bedenklich aber das gehört nicht hier her.
Was mich aber stutzig macht: wie kann es sein das ich als Nutzer zuerst einmal die Elektrik in Ordnung bringen bzw. Einbauten vornehmen muß muß damit sie das tut wozu sie eigentlich gebaut wurde?
Und die Sache mit dem Schraubenschlüssel erinnert mich an mein 35 Jahre altes Motorrad: wenn an der das Starterrelais Aussetzer hat wird es einfach mittels eines Schraubenziehers kurzgeschlossen. Gibt einen schönen Lichtbogen aber dann startet sie.
Es kommt also alles irgendwann wieder.......
Gruß
Manfred
 
ich habe es schon früher geschrieben. Ich bin kein Überzeugungstäter. Ich rechne mir das aus. Genau so ist ein klassischer Verbrenner kein Blümchenpflücker.
Meine Rechnung lautet. Im schlimmsten Fall zahle ich 30cent/kwh und brauche 20kwh/100km. Ergo 6€ auf 100km. Was kommt dann noch? Erstmal lange nichts.
Wenn ich nun 7.5l LPG rechne, was auch nicht zu viel wäre für Autobahnfahrten, wäre ich bei 80cent/l auch wieder bei 6€ auf 100km. Was kommt dann noch? Ein Service alle 15Tkm für 300€ sind nochmal 2€/100km oben drauf. Kommt noch die KFZ Steuer oben drauf. Wer garantiert mir die Preise? Für den Strom zahle ich auf 2 Jahre festgelegt 27.7cent/kwh. Hätte auch 26.02cent/kwh auf ein Jahr haben können.
Bleibt noch, dass ich in sehr vielen Städten kein Parkticket brauche, in manchen Städten sogar die Busspur benutzen darf (ob richtig oder falsch ist die andere Frage), eine THG Quote die ich für 250€ verkaufen UND keine KFZ Steuer zahle.
Meine Rechnung wird eher noch günstiger. Wenn ich die Ladelösung der Stadtwerke München miete, dann zahle ich dafür 45€ im Monat miete und habe bei meiner Akkugröße eine Energiepauschale von 44€ im Monat. Also kostet mich der Spaß 89€ im Monat und ich kann fahren bis ich umfalle. Der Vertrag läuft auf 3 Jahre und morgen erfahre ich, ob ich für die Zeit eine Preisfestsetzung bekomme. Für 90€ bekomme ich derzeit etwa 50l Super und komme damit im besten Fall 1000km weit.
Ab Januar werde ich täglich 270km fahren für 1 1/2 Jahre. Davon kann ich 200km daheim laden. Im besten Fall also 4500km für 90€. Also 2cent/km bzw. 2€/100km an Energiekosten. Wenn ich am Zielort mit dem Ladeziegel laden darf, wird die Rechnung noch besser. Selbst wenn nicht, lautet mein Plan, auf dem Heimweg die fehlenden Kilometer am Sortimo Innovationspark für 35cent/kwh aufzuladen.
Einziger Pferdefuss zurzeit. Es dauert wohl ein halbes Jahr, bis das ganze installiert wird, aber ich werde ab Januar fahren müssen.
Also wird der alte Mitsubishi wohl tatsächlich nochmal eine Gasanlage bekommen und in Grund und Boden gefahren. Wobei wir da mittlerweile dem Grund schon sehr nahe sind :(

Natürlich wäre ein GAIC AION V mit Graphen Akku toll. Leider hier nicht erhältlich. Sortimo in Zusmarshausen hat 36x 140kw, 20x 475kw (!) und 4x 1000kw (!!!!)
Melde mich gerne als kostenfreier europäischer Testfahrer :D . Gegen Erstattung der Stromkosten ;)
Anstecken, eine Brezn holen, kurz futtern und schon voll für bis zu 700km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Suda verstößt ja tatsächlich in werksmäßigem Zustand gegen die StVo. Wenn der Lichtschalter auf Auto steht und das Abblendlicht nicht an ist, kann man die Nebelschlussleuchten einschalten, während weiterhin nur die TFL ohne Rücklicht an sind.
Ist mir Mal zufällig aufgefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.577
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück