Meine Erfahrungen mit dem Suda

Dimmt dann die TFL nicht ab? Bei manchen Fahrzeugen übernimmt eine gedimmte TFL dann die Funktion des Positionslichts.
 
Nein, kein Stück. Auch die Rückleuchten sind aus. Die vorderen Nebelscheinwerfer dürften auch in Kombination mit dem Standlicht leuchten und dann zusätzlich die Nebelschlussleuchte. Hier gibt es keine Nebelscheinwerfer, sondern nur die Nebelschlussleuchte.
Werde morgen nochmal ganz genau nachsehen, was dazu geschrieben steht, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das so nicht zulässig ist
 
Ein fataler Mangel... Direkt wandeln und 5000€ wegen entgangener Lebensfreude einklagen. :)
 
Die Frage bzgl. BAFA Förderung an dich ging wohl unter. Wie steht es da? Denk daran das dieses Jahr noch zu machen sonst gibt es nichts mehr.
 
Ja werde das dieses Jahr natürlich noch machen, aktuell bin ich dran, dass der Händler mir eine korrekte Rechnung zukommen lässt.
 
Oh, das natürlich sehr ärgerlich ich hoffe das dir das nicht auf die Füße fällt.
 
Nein, da mache ich mir keine Sorgen. Ansonsten habe ich es ja schriftlich, dass ich die Forderung noch beantragen kann.
 
Papier ist geduldig... Wie gesagt drücke die Daumen. Gib mal Bescheid was raus kommt.
 
Wichtig ist der Tag der Antragstellung. Rechnungen können nicht mehr korrigiert werden und das will ich nicht riskieren.

Ansonsten funktioniert der Suda nicht an ABL Wallboxen, damit ist die Ladelösung der Stadt raus, es soll jedoch nochmal mit Techniker versucht werden. Stichwort Norwegen Modus.

Ansonsten wollte heute einmalig die Lichtautomatik nicht. In die Garage eingefahren und es blieb dunkel. Den Lichtschalter kurz auf Tagfahrlicht und zurück auf Automatik hat nichts gebracht, jedoch auf Standlicht und zurück auf Automatik hat das Problem gelöst.
 
Die Schaltung ist nach keiner hier anwendbaren Regelung zulässig.

42496191lk.jpg



P.S. was ist das Limit für die hochladbare Dateigröße?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Dokument findet man auf Seite 46 und 48 alle genehmigten Leuchtmittel am Suda.
Weiteres auch auf Seiten 49 und 55 . Werde nachher Mal auf Alibaba mit den ,,Teilenummern" suchen und eventuell findet man so auch Ersatzteile
 

Anhänge

  • Homologación Parciales y WVTA 2019 segundo semestre.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Immer daran denken, dass der Suda als Kleinserie läuft und damit anderen Vorschriften unterliegt.
Da heisst es im §11 Abs. 3 EG-FGV:

(3) Abweichungen von den technischen Angaben, die das Kraftfahrt-Bundesamt bei Erteilung der nationalen Kleinserien-Typgenehmigung durch schriftlichen Bescheid für den genehmigten Typ festgelegt hat, sind dem Inhaber der Typgenehmigung nur gestattet, wenn diese durch einen entsprechenden Nachtrag ergänzt worden ist oder wenn das Kraftfahrt-Bundesamt auf Antrag festgestellt hat, dass für die vorgesehene Änderung eine Nachtragserlaubnis nicht erforderlich ist.

Hier stellt sich die Frage, was ausserhalb der normalen Typenerlaubnis für den Suda erlaubt worden ist. Die Schaltung könnte / wird darunterfallen.
 
Richtig, es können Ausnahmegenehmigungen erteilt werden, dennoch müssen auch da gewisse Vorschriften eingehalten werden. So muss bspw. an jedem US-Import mit EZ ab 1991 eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden. Sieht teilweise sehr hässlich aus, muss aber sein.
Der aktuelle Zustand am Suda wäre bei der HU ein geringer Mangel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück