Meine Änderungen am Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
wenn ich es richtig gemacht habe ,geht es mit dem orginal lodgy tacho nicht, am Sontag werde ich es nochmal versuchen,morgen hab ich leider keine Zeit dafür.
Die Anleitung ist auch fast fertig, spätestens in einer Stunde, macht mehr arbeit als gedacht

Hab es heute nochmal probiert, macht er nicht, nicht mal das Lesen geht, warte aber noch auf das Kabel, hab es mit den WiFi Dongel probiert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Als nächstes ist die 360 Grad Kamera Funktion in Arbeit, ein original Duster MVC Modul hab ich schon gefunden,
leider hab ich kein Schaltplan vom Duster, vielleicht hat jemand ein Tipp.
Die Kameras werd ich via Funkverbindung ins MVC Modul einbinden wenn möglich, damit ich die Kabel nicht extra legen muss
 
MVC.png

Der benötigte 24 polige Stecker sollte der gleiche Typ wie am MediaNav sein. Beispiel

Du solltest noch mal mit Hilfe des unbelegten Pin prüfen, das die Anordnung nicht Spiegelverkehrt ist:

MVC Pin 01 Masse
MVC Pin 02 geschaltetes Plus
MVC Pin 03 MVC-Schalter (Taster?) gegen Masse
MVC Pin 04 Media CAN L zu OBD Pin 12
MVC Pin 05 Media CAN H zu OBD Pin 13
MVC Pin 06 Video Masse zu MediaNav Pin 22
MVC Pin 07 Video Signal zu MediaNav Pin 10
MVC Pin 08 Video Masse vorn
MVC Pin 09 Video Signal vorn
MVC Pin 10 Elektromasse/Abschirmung vorn
MVC Pin 11 Spannungsversorgung vorn
MVC Pin 12 Video Masse hinten
MVC Pin 13 Video Signal hinten
MVC Pin 14 Elektromasse/Abschirmung hinten
MVC Pin 15 Spannungsversorgung hinten
MVC Pin 16 Video Masse links
MVC Pin 17 Video Signal links
MVC Pin 18 Elektromasse/Abschirmung links
MVC Pin 19 Spannungsversorgung links
MVC Pin 20 Video Masse rechts
MVC Pin 21 Video Signal rechts
MVC Pin 22 Elektromasse/Abschirmung rechts
MVC Pin 23 Spannungsversorgung rechts
MVC Pin 24 nicht belegt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke für die schnelle Hilfe, das Modul ist seit heute unterwegs, wenn es da ist sag ich bescheid, werd aber die woche mit der verklabelung anfangen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Die Blende ist vom lackieren zurück, hat lange gedauert, musste auch zweimal reklamieren.
Aber ist jetzt fertig geworden.

Das MVC Modul ist morgen da, die meisten Teile hab ich auch schon, Bilder kommen morgen davon
 

Anhänge

  • DSC_0988.JPG
    DSC_0988.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0987.JPG
    DSC_0987.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0984.JPG
    DSC_0984.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 189
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die Blende ist vom lackieren zurück, hat lange gedauert, musste auch zweimal reklamieren.
Aber ist jetzt fertig geworden.

Das MVC Modul ist morgen da, die meisten Teile hab ich auch schon, Bilder kommen morgen davon

Die Teile die bisher gekommen sind, leider fehlen noch die Kameras und die Verbinder.
Mal sehen ob die Funkmodule so arbeiten wie ich es mir vorgestellt habe.
 

Anhänge

  • DSC_0989.JPG
    DSC_0989.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 92
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Pin Belegung ist wie von Texas beschrieben, Pin 3 arbeitet als Taster, muss ich noch besorgen
 

Anhänge

  • DSC_0990.JPG
    DSC_0990.JPG
    76 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0991.JPG
    DSC_0991.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0992.JPG
    DSC_0992.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 78
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Kleines Update, mit ein Funk Modul, morgen die anderen 2 einbinden und wenn die Kameras da sind ein test
 

Anhänge

  • DSC_0998.JPG
    DSC_0998.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 51
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Mein versuchsmodell, wenn die fehlenden Teile da sind werde ich es testen, hoffentlich sind die Funkmodule paarweise gebunden, sonst muss ich doch noch Kabel ziehen.
 

Anhänge

  • DSC_0999.JPG
    DSC_0999.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 45
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Die Kameras sind heute angekommen, Testen werde ich es morgen nachmittag
 

Anhänge

  • DSC_1023.JPG
    DSC_1023.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_1025.JPG
    DSC_1025.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_1026.JPG
    DSC_1026.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 24
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
der erste Versuch hat nicht funktioniert, beim einlegen des Rückwärtsgangs bricht das Steuergerät zusammen, ohne Stromversorgung für die RFK geht das menü für multiview am Medianav an, wenn ich kein Fehler gemacht habe , muss ich die Stromversorgung der RFK so ändern,das es nicht vom Steuergerät kommt.
Es gibt auch eine neue Version vom Steuergerät 284A19197R und kostet bei Dacia 230,00€ ohne Mwst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
so hab nochmal nachgesehen
Medianav pin 10 an Multiview pin 13 Videosignal +
Medinav pin 22 an Multiview pin 12 Videosignal -
Medinav pin 9 an Multiview pin 15 PWR kamera +
Medianav pin 21 an Multiview pin 14 Masse und Abschirmung Kamera -
also geht es nicht auf diese weise werd mal sehen das ich ein relais einbau, ob es dann geht.,hat das schon jemand mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nach gesundheitlicher Zwangspause werd ich ab morgen wieder zurück sein und ab Freitag weitermachen um Euch auf dem laufenden zu halten
 
Anhang anzeigen 77779

Der benötigte 24 polige Stecker sollte der gleiche Typ wie am MediaNav sein. Beispiel

Du solltest noch mal mit Hilfe des unbelegten Pin prüfen, das die Anordnung nicht Spiegelverkehrt ist:

MVC Pin 01 Masse
MVC Pin 02 geschaltetes Plus
MVC Pin 03 MVC-Schalter (Taster?) gegen Masse
MVC Pin 04 Media CAN L zu OBD Pin 12
MVC Pin 05 Media CAN H zu OBD Pin 13
MVC Pin 06 Video Masse zu MediaNav Pin 22
MVC Pin 07 Video Signal zu MediaNav Pin 10
MVC Pin 08 Video Masse vorn
MVC Pin 09 Video Signal vorn
MVC Pin 10 Elektromasse/Abschirmung vorn
MVC Pin 11 Spannungsversorgung vorn
MVC Pin 12 Video Masse hinten
MVC Pin 13 Video Signal hinten
MVC Pin 14 Elektromasse/Abschirmung hinten
MVC Pin 15 Spannungsversorgung hinten
MVC Pin 16 Video Masse links
MVC Pin 17 Video Signal links
MVC Pin 18 Elektromasse/Abschirmung links
MVC Pin 19 Spannungsversorgung links
MVC Pin 20 Video Masse rechts
MVC Pin 21 Video Signal rechts
MVC Pin 22 Elektromasse/Abschirmung rechts
MVC Pin 23 Spannungsversorgung rechts
MVC Pin 24 nicht belegt
wo liegt (verbaut) dieses Bauteil beim Duster?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Das weiß ich leider nicht, vermute aber im Bereich Mittelkonsole oder radio
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist meine Lösung, Kamera unterm Spiegel reicht nur bis zum Rad der Rest ist nicht mehr sichtbar da viel vom Boden zu sehen ist, die Vordere Kamera ist leider nicht im Dacia Logo da dieser auf der Rückseite ein geschlossen Kasten mit Führungszapfen für den Schloßträger hat
 

Anhänge

  • DSC_1035.JPG
    DSC_1035.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_1036.JPG
    DSC_1036.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_1037.JPG
    DSC_1037.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_1038.JPG
    DSC_1038.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_1039.JPG
    DSC_1039.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 145
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück