Meine Änderungen am Lodgy

MadMacHsT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2018
Meine Änderungen am Lodgy Sce 100 Stepway Bj 12.2018

Medianav Hack, schneller Booten, Eco2 Bildschirm, Temperaturanzeige, Here Karte Q4 2018, Renault Farbschema

Bic und Wischerschalter mit Intervallring - Danke an Lajo

Umfeldbeleuchtung im Aussenspiegel und unter Heckstoßfänger , Beleuchtete Türgriffe Aussen in Weis, Beleuchtete Türverkleidung innen in Orange und mit Dacia Logo am Boden

Nacherüstete Türfolie und gedämmte Türverkleidung

Clio IV Tachoumbau - Danke an Texas

Ölstandsensor nachgerüstet - Dank an Texas

Gruß MadMacHsT
 

Anhänge

  • Umfeldbeleuchtung.JPG
    Umfeldbeleuchtung.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 315
  • Umfeldbeleuchtung Heck.JPG
    Umfeldbeleuchtung Heck.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 285
  • Beleuchtung Türgriffe Aussen.JPG
    Beleuchtung Türgriffe Aussen.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 289
  • Beleuchtung Tür Innen Vorne.JPG
    Beleuchtung Tür Innen Vorne.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 296
  • Beleuchtung Tür Innen Hinten.JPG
    Beleuchtung Tür Innen Hinten.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 312
  • Ölstandsensor Nissan Note HR16DE bearbeitet.JPG
    Ölstandsensor Nissan Note HR16DE bearbeitet.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 312
  • Ölwanne orginal.JPG
    Ölwanne orginal.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 302
  • Ölwanne mit Sensor 1.JPG
    Ölwanne mit Sensor 1.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 349
  • Ölstand zu niedrig.JPG
    Ölstand zu niedrig.JPG
    72 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei meinem original Tacho hab ich mit dd4all dacia den Eintrag ölstand nicht gehabt, nur beim Clio 4 Tacho, aber ich werde am Nachmittag mal schauen ob ich den Eintrag mit einer anderen Version aktivieren kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich vergessen habe, die Beleuchtung der Türverkleidung ist nur bei eingeschaltetem Licht an
 
Zuletzt bearbeitet:
Deien Umbau Ambitionen gefallen mir sehr :) Respekt auch für die Arbeit und wo du dich überall rangetraut hast. Einmal musste ich vom Sandero die rechte vordere Türverkleidung abmachen... ich fürchte mich davor wenn ich da jemals wieder ran müsste :-D ... und dann bei dir Ölsensor an die Ölwanne, der Wischerschalter und Tacho... Respekt!

Sieht alles sehr gut aus. Besonders auch das orange Licht gefällt mir sehr.

Magst du vielleicht auch ein Bild zeigen vom umgebauten Tacho nach dem Einbau in den Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Deien Umbau Ambitionen gefallen mir sehr :) Respekt auch für die Arbeit und wo du dich überall rangetraut hast. Einmal musste ich vom Sandero die rechte vordere Türverkleidung abmachen... ich fürchte mich davor wenn ich da jemals wieder ran müsste :-D ... und dann bei dir Ölsensor an die Ölwanne, der Wischerschalter und Tacho... Respekt!

Sieht alles sehr gut aus. Besonders auch das orange Licht gefällt mir sehr.

Magst du vielleicht auch ein Bild zeigen vom umgebauten Tacho nach dem Einbau in den Dacia?
so schlimm ist es nicht, bin auch Kfz Mechaniker, leider ist die Tachoblende seit einer Woche beim Lackierer, Sie Wird Schwarz lackiert,mit Folie bekleben ging nicht.
Die orangen Leds sind leider etwas zu Lang undschauen aus der Verkleidung raus, was mich bei den Türgiffen innen etwas stört, da ein teil der Leds für den Fahrer auf der Beifahrerseite sichtbar sind, das werde ich noch ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Obwohl ich es jetzt nicht haben muss, aber der Umbau zur Ölstandsüberwachung könnte hier Einige interessieren, vielleicht hast Du mal die Zeit da genauer drauf einzugehen:

Nummer/Kosten Sensor
(vermutlich) notwendige neue oder ergänzende Verkabelung
Anschluss ans Kombi-Instrument
Freischaltung ddt4all

Die schreibe ich heute noch fertig wird so gegen abends sein
 
Bei meinem original Tacho hab ich mit dd4all dacia den Eintrag ölstand nicht gehabt, nur beim Clio 4 Tacho
Ich habe geschaut, die Einstellung gibt es beim Dacia Tacho tatsächlich nicht in den Screens. Aber der Befehl selbst ist in der ECU-Definition des Dacia Tachos enthalten:

name": "DataWrite.Oil_Level_Present",
"replybytes": "6E012B",
"deny_sds": [],
"manualsend": true,
"sendbyte_dataitems": {
"Oil_Level_Present": {
"bitoffset": 7,
"firstbyte": 4
}
},
"minbytes": 3,
"sentbytes": "2E012B00"

Also man kann versuchen, "2E012B01" als manueller Befehl zu verschicken und schauen ob der Tacho ihn akzeptiert. Wenn ja, gibt es immer noch die Frage, ob der Tacho eine Anzeige für diese Warnung hat.

Zuerst aber "22012B" probieren (DataRead.Oil_Level_Present). Wenn keine Fehlermeldung sondern ein Wert zurückkommt, unterstützt der Tacho den Parameter und lässt ihn wahrscheinlich auch mit 2E012B ändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe geschaut, die Einstellung gibt es beim Dacia Tacho tatsächlich nicht in den Screens. Aber der Befehl selbst ist in der ECU-Definition des Dacia Tachos enthalten:

name": "DataWrite.Oil_Level_Present",
"replybytes": "6E012B",
"deny_sds": [],
"manualsend": true,
"sendbyte_dataitems": {
"Oil_Level_Present": {
"bitoffset": 7,
"firstbyte": 4
}
},
"minbytes": 3,
"sentbytes": "2E012B00"

Also man kann versuchen, "2E012B01" als manueller Befehl zu verschicken und schauen ob der Tacho ihn akzeptiert. Wenn ja, gibt es immer noch die Frage, ob der Tacho eine Anzeige für diese Warnung hat.

Zuerst aber "22012B" probieren (DataRead.Oil_Level_Present). Wenn keine Fehlermeldung sondern ein Wert zurückkommt, unterstützt der Tacho den Parameter und lässt ihn wahrscheinlich auch mit 2E012B ändern.

das ist ineressant, ich kann es am nachmittag versuchen ob es geht, aber das Öl kann ich erst am Montag ablassen zum testen, die hebebühne ist noch belegt
 
das ist ineressant, ich kann es am nachmittag versuchen ob es geht
Ja, versuche bitte, es kann nämlich auch sein, dass der Parameter nicht unterstützt wird, nur man hat es beim Erstellen der Dacia-Tacho-ECU-Definition vergessen zu löschen. Es wurde am Anfang sicherlich von einem Renault-Tacho abgezweigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, versuche bitte, es kann nämlich auch sein, dass der Parameter nicht unterstützt wird, nur man hat es beim Erstellen der Dacia-Tacho-ECU-Definition vergessen zu löschen. Es wurde am Anfang sicherlich von einem Renault-Tacho abgezweigt.

ich werde es mit ddt4all dacia bei Cluster mit DE version und cluster v5 versuchen ob es geht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja, versuche bitte, es kann nämlich auch sein, dass der Parameter nicht unterstützt wird, nur man hat es beim Erstellen der Dacia-Tacho-ECU-Definition vergessen zu löschen. Es wurde am Anfang sicherlich von einem Renault-Tacho abgezweigt.
So hab es eben versucht, wird nicht unterstützt war die Meldung, hab es mit mehreren Diagnosesitzungen versucht, bei Cluster v5.0 die selben Meldungen
 

Anhänge

  • DSC_0964.JPG
    DSC_0964.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 87
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Beim Duster II versteht die Instrumententafel den Befehl OilLevelPresent_CF. Ob es dazu eine Schriftmeldung nach Clio IV Vorbild gibt, wurde noch nicht erforscht.
Beim TCe 115/125 kann der Ölstandsensor schon vorhanden sein: Wasser + Öl Temperatur Anzeige im Dokker/Lodgy

wenn ich es richtig gemacht habe ,geht es mit dem orginal lodgy tacho nicht, am Sontag werde ich es nochmal versuchen,morgen hab ich leider keine Zeit dafür.
Die Anleitung ist auch fast fertig, spätestens in einer Stunde, macht mehr arbeit als gedacht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück