Mein Wohn-Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Finale Bilder ... nächste Woche - wenn der neue Zylinderkopf drauf ist - geht's das erste Mal los :)
 

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Hi @itilosi ,

seit längerem denke ich mir: warum baut eigentlich keiner mehr Schwalbennester ein ?
Und siehe da, schon hat es einer getan. :dance:
Auf kleinen Yachten muß ja auch jeder cm ausgenutzt werden.
Segelst Du ?
Als ich die Bilder vergrößert angeschaut habe, habe ich dann auch Heimathafen-Maskottchen gesehen.
Und weiß ist Deine Road-Yacht wie eine elegante Sea-Yacht. ;)
 
wo ist da ein Schwalbennest?
Diese langen Ablagefächer zu den Scheiben hin, seitlich begrenzt durch die Ausformung der Karosserie an den Fenstern mit senkrechtem Brett vorne daß nichts runter fällt. Ein etwas länger gezogenes Schwalbennest sozusagen.
Rauchschwalben haben ja auch Nester die nach oben offen sind, andere Schwalben bauen auch seitliche Höhe mit Dacherl drauf (Mehlschwalbe?).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hi @itilosi ,

seit längerem denke ich mir: warum baut eigentlich keiner mehr Schwalbennester ein ?
Und siehe da, schon hat es einer getan. :dance:
Auf kleinen Yachten muß ja auch jeder cm ausgenutzt werden.
Segelst Du ?
Als ich die Bilder vergrößert angeschaut habe, habe ich dann auch Heimathafen-Maskottchen gesehen.
Und weiß ist Deine Road-Yacht wie eine elegante Sea-Yacht. ;)
Naja, so richtige Schwalbennester hätte ich schon gerne gebaut ... traute mir das aber nicht zu und habe hierfür auch nicht das passende Werkzeug. Aber das mit der Road-Yacht muss ich echt überdenken ... stimmt ... coole Road-Yacht. Ja, ich bin Seglerin ... du auch?
 
Hallo,
cooler, stimmiger Ausbau :yes:

Zwischen Scheibe und die Gläser/Dosen im Fensterfach muß sicher etwas "anti-Klapper".

Und - falls es erlaubt ist - ich hätte die Klappe vorm Wasserkanister oben oder seitlich angeschlagen ...
Aber das ist ja Geschmackssache.


Viel Spaß damit!
 
Äh, wo ist da ein Schwalbennest?
Diese langen Ablagefächer zu den Scheiben hin, seitlich begrenzt durch die Ausformung der Karosserie an den Fenstern mit senkrechtem Brett vorne daß nichts runter fällt. Ein etwas länger gezogenes Schwalbennest sozusagen.
Naja, so richtige Schwalbennester hätte ich schon gerne gebaut ... traute mir das aber nicht zu und habe hierfür auch nicht das passende Werkzeug.
Hab ich es doch richtig erkannt, die Tendenz, die Ideeherkunft und auf den Languste-yachten sind die genauso gebaut in der oberen Schwalbenkolonie-Etage. @Chauffeur :p

Aber das mit der Road-Yacht muss ich echt überdenken ... stimmt ... coole Road-Yacht. Ja, ich bin Seglerin ... du auch?
"Road-Yacht" wäre ein lustiger Bootsname für Dein Auto. :loveeyes: Stell ich mir voll gut vor mit Trailerboot hinten dran.
Ja, ich segle auch. Aber z.Z. ohne eigenes Pöttchen. Hatte eine "FIGHTER". Flott, handlich, besser starkwindtauglich als ich selbst.
 
Hab ich es doch richtig erkannt, die Tendenz, die Ideeherkunft und auf den Languste-yachten sind die genauso gebaut in der oberen Schwalbenkolonie-Etage. @Chauffeur :p
Ich kannte den Begriff nur für Fächer, bei denen die Öffnung in der "Front" schmaler/niedriger ist als das Fach dahinter. Aber da gibt es wahrscheinlich keine genaue Definition. Wobei: Sind dann die Ablagefächer in den seitlichen Türen auch Schwalbennester?
Zurück zu deiner Frage:
seit längerem denke ich mir: warum baut eigentlich keiner mehr Schwalbennester ein ?
Ich wollte mit Schrank bzw. Regaleinbauten die gesamten Fensternischen nutzen, nicht nur den unteren Teil. Aber das ist natürlich auch wesentlich arbeitsintensiver herzustellen.
 
Cooler Aufbau mit richtig viel Arbeit. - Respekt. :) Sind die Oberflächen lackiert oder raues Holz? (Ich frage wegen der Langzeittauglichkeit...)

Ansonsten viel Spaß mit Deiner "Yacht". ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hab ich es doch richtig erkannt, die Tendenz, die Ideeherkunft und auf den Languste-yachten sind die genauso gebaut in der oberen Schwalbenkolonie-Etage. @Chauffeur :p


"Road-Yacht" wäre ein lustiger Bootsname für Dein Auto. :loveeyes: Stell ich mir voll gut vor mit Trailerboot hinten dran.
Ja, ich segle auch. Aber z.Z. ohne eigenes Pöttchen. Hatte eine "FIGHTER". Flott, handlich, besser starkwindtauglich als ich selbst.

Ich bin eigentlich nur Dickschiffseglerin ... das jedoch bei rauhem Wetter in der Irischen See bringt einen auch an die Grenzen :). Im Moment ist es um meine Segelei sehr ruhig geworden ... deshalb jetzt die ROAD-YACHT :)
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Cooler Aufbau mit richtig viel Arbeit. - Respekt. :) Sind die Oberflächen lackiert oder raues Holz? (Ich frage wegen der Langzeittauglichkeit...)

Ansonsten viel Spaß mit Deiner "Yacht". ^^

Regards, Bigfoot29

Die Oberflächen habe ich mit Leinölfirnis eingelassen. Gut mit ganz feinem Schleifpapier geschliffen, dann nochmals drüber. Ist sehr glatt geworden, riecht am Anfang gewöhnungsbedürftig ... aber jetzt ist es echt ok. Ich wollte einfach nicht zu viel chemisches Zeug in dem kleinen "Raum" haben. Wenn es richtig heiß wird, wer weiß, was das Zeug alles ausdampft.

DANKE FÜR DIE BLUMEN :)
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Hallo,
cooler, stimmiger Ausbau :yes:

Zwischen Scheibe und die Gläser/Dosen im Fensterfach muß sicher etwas "anti-Klapper".

Und - falls es erlaubt ist - ich hätte die Klappe vorm Wasserkanister oben oder seitlich angeschlagen ...
Aber das ist ja Geschmackssache.


Viel Spaß damit!

DANKE :)

Den Klappertest habe ich noch nicht gemacht. Im Moment ist meine Road-Yacht zwecks neuem Zylinderkopf in der Werkstatt. Nächste Woche ist die 1. Ausfahrt geplant ...

Ich verstehe, was du mit dem Wasserkanister meinst. Aus jetziger Sicht sehe ich das auch so. Meine Idee war, dass ich den Kanister auf die Tür stelle und ihn da stehenlassen kann, solange ich am Auto bin und dieses offen ist. Leider hat das nicht so ganz funktioniert. Werde ich evtl. noch finetunen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sagt mal, wie lange kann eine Kompressorkühlbox über die Autobatterie betrieben werden bis man Probleme bekommt?

Danke schon mal
 
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei älteren Autos ohne Euro-6-Energiemanagement würde ich aus meiner Erfahrung sagen: Wenn du eine Batterie mit ca. 70 Ah hast und jeden Tag eine Strecke fährst, die ausreicht um die Batterie wieder voll zu laden, dann passt es, die Kühlbox "durchlaufen" zu lassen.
Mit dem Euro-6-Energiemanagement wird die Batterie aber bei der Fahrt nicht voll geladen, meines Wissens nur bis ca. 80%, sodass mir alle weiteren Rechnereien und Experimente zu gewagt waren, obwohl ich die Batterie in der Saison sogar über PV-Module nachlade.Ich habe deswegen eine zweite Batterie eingebaut.
Wenn du selber weiter rechnen willst, musst du dich schlau machen wieviel Amperestunden du aus deiner Batterie rausziehen kannst, bevor es der Batterie schadet bzw. nicht mehr zum Starten reicht. Das hängt vom Typ und der Kapazität der Batterie ab. Für den Verbrauch der Kompressorbox würde ich dabei von durchschnittlich 10 W ausgehen.
 
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