Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

um es mal mit @michael3 zu halten.

Was haben Kabelquerschnitte, Hausbesitzerverbände, Kabelagen allgemein mit dem Thema zu tun?

@logi Ist mir bekannt, es war eine Fangfrage an @D3mit2WD :whistle:
Es gibt nämlich keinen spezifischen Querschnitt für 10A, es wird 1,5mm² verbaut sein weil es für Installationskabel (NYM) im Handel üblicherweise nix kleineres gibt. Aber dieses 1,5mm² kann, wenn die Umstände stimmen, genauso mit 13A oder 16A LSS geschützt sein.

Worauf ich hinaus will: Die Vorstellung das eine Leitung die mit 10A abgesichert ist unterdimensioniert sein könnte finde ich schräg. Das ist mit Sicherheit eine 1,5er für welche die Sicherung schon passend reduziert wurde um Sicherheit zu gewährleisten.

Euch beiden muss ich das offensichtlich nicht erklären, aber für Mitlesende. Problem ist dabei nicht was die Leitung thermisch kann sondern die Länge und damit ein erhöhter Widerstand welcher die Auslösezeiten von Schutzeinrichtungen über das gewünschte Maß verzögert.
Die ungefähre Grenze für 1,5mm² mit 16A LSS liegt da bei gerade mal 13m.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man mit der Situation umgeht. Können wir gerne weiter austüfteln wenn das OT gewünscht wird.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.426
Mitglieder
76.170
Neuestes Mitglied
johnny11
Zurück