Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Mhmm. Beide Fahrzeuge sind gut 8000€ teurer.
Batteriemiete Zoe max. 119€ X 12 = 1428€.

Prämie eingerechnet:
Zoe - 11200€ ohne CSS
Leaf - 19100€ kein CSS
Corsa - E - 19000€ ohne CSS

8000€/ 1428 = 5,6 Jahre

Da muss ich lange für fahren, bis ich die Batteriemiete kompensiert habe.
Okay - da denkst du komplett anders als ich. Ich würde bei knapp 6 Jahren definitiv keine Batteriemiete wählen.

Mal vom finanziellen abgesehen ist die Zoe ne echte Plastikkanone. Qualitativ nicht mit dm Corsa und erst recht nicht mit dem Leaf zu vergleichen.
 
Also den neuen Zoe (135er) fand ich jetzt ganz ehrlich keinen Tick schlechter als den neuen Corsa. Der Leaf ist im Vergleich zu beiden eine andere Kategorie, aber das ist evtl. auch eine persönliche Geschmacksfrage.

PS: Evtl. habe ich die Vorzüge des Corsa auch gar nicht mehr wahrgenommen wegen klaustrophobischer Zustände, die er bei mir erzeugt hat. Ich habe noch nie einen so bescheiden zugeschnittenen Kleinwagen (Raumnutzung) erlebt, noch nie.
 
Den müsste ich auch noch Probesitzen, dann besteht die Gefahr schreiend aus dem Autohaus zu laufen (mir hat schon der neue Clio gereicht in den ich mich nur mal aus Interesse reingesetzt habe)
Renault Twingo Z.E. (2020): Elektro-Twingo kommt im August
aber ohne Witz ist der evtl. für den einen oder anderen doch interessant, da der jetzt plötzlich gaz kurzfristig kommt und nicht erst irgendwann.
 
@MartinH67

Der TwingoZE ist vor allem gut erprobt,es ist technisch 1:1 der EQ Smart For4. ;)

Den darf man dann unter Renault Label weiter bauen wenn beim Smart der Generationswechsel kommt.
 
@MartinH67

Der TwingoZE ist vor allem gut erprobt,es ist technisch 1:1 der EQ Smart For4. ;)

Den darf man dann unter Renault Label weiter bauen wenn beim Smart der Generationswechsel kommt.

Nach meiner Info bleibt das Werk in Hambach für die Querparker. Das 4 türige Modell kommt dann aus China.
Wegen Corona verschiebt sich das . Keiner weis es genau. Auch VW hat da Probleme. Noch kein ID 3 in einem autorisierten VW-Autohaus gesichtet.
 
@Rostfinger

Langer und kurzer Smart kommen demnächst von Geely.
Mit den letzten Wagen der jetzigen Smart Generation wird das Werk Hambach,so wie es jetzt aussieht,verkauft.
 
So.
Nun isset passiert. Dat Oldy hat sich ein E-Auto gekauft.:showa::doh::D

Nachdem ich mich wegen der schnellen Verfügbarkeit schon für einen Renault Zoe entschieden hatte, wollte ich nur noch die örtlichen Renault-Händler abklappern und das günstigste Angebot nehmen. Mein alter Citroen C3 mit defekter Kupplung, 151000 km Laufleistung und Autogasanlage sollte in Zahlung genommen werden.
Das Auto brauche ich jetzt und nicht erst in 2021.
Aus einem unbestimmten Gefühl heraus habe ich heute Morgen noch zwei VW-Händler angerufen und war überrascht, das einer davon noch einen sofort verfügbaren E-Up auf dem Hof hatte. Er hatte am Donnerstag drei E-Ups bekommen, die schon im Dezember 2019 bestellt wurden. Heute war noch einer davon übrig.
Bin dann heute Nachmittag sofort hingefahren.

VW E-Up Grundausstattung in Rot, plus CSS-Kabel und 220V-Kabel zusätzlich = 19028€ (nach Abzug Herstellerprämie) - 6000€ staatliche Prämie = 13028€ - 500€ für den Altwagen = 12528€, 16% MwSt.
Achtung: Ich habe hier gerade die 200€ für das an- und Abmelden rausgenommen. Kann man ja auch selbst machen. Mir fehlt die Zeit dazu. Gehört hier also nicht rein.
Zur Info: Rot kostet 200€, CSS kostet 610€, Netzladekabel kostet 170€. Zusammen: 980€ für Extras inklusive.
Gekauft.

Das Sondermodell United wäre mir lieber gewesen, aber ich muss nehmen, was verfügbar ist.

Der Zoe hätte übrigens in der Grundversion ungefähr das Selbe gekostet. Zuzüglich Batteriemiete.
Zum Zoe muss ich sagen, dass ich mit meinen 186cm nicht gut gesessen habe. Der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar und die Kopffreiheit war minimal. Das hätte ich aber hingenommen. Der E-Up ist dagegen zumindest vorne ein Raumwunder, obwohl der um einiges kürzer ist.

So. Nun muss ich ca. eine Woche warten, bis ich ihn abholen kann. Dafür habe ich gerade für 50€ eine Mittelkonsole geordert. Nun kommt noch eine Wallbox ans Haus. Interessanterweise bietet VW ganz untypisch so etwas für 400€ ohne Montage an. Da muss ich mich erst einmal informieren, ob die was taugt.

Ach ja, noch etwas. Ich habe das Inspektionspaket dazu genommen und Ganzjahresreifen. Kostet mich monatlich zusammen 24,41€.

Sobald er da ist, werde ich einen neue Thread eröffnen und über meine Erfahrungen berichten.

Ick freu mir. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Dir zumindest Bestätigen das genau dieser "Juice-Booster" von vielen Youtubern aus der E-Community als das beste Ladekabel-Zubehör getestet wurde.
Bsp:
- Alex von Kanal "Elektrisiert" -

- Ove Kröger der E-Fachmann in der E-Szene -

- Chris vom Kanal "Car Maniac" -

- Dave vom Kanal "ElectricDave" -
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in den Fahrzeugen keine gescheite Ladetechnik verbaut wird freut sich die Zubehör Industrie.
 
Die in den Fahrzeugen verbaute Ladetechnik ist doch gut. Das Zubehör erhöht halt nur die Lademöglichkeiten. Zwingend notwendig ist es ja nicht. Das ist ein bisschen so wie die LPG-Adapter. Nur teurer.
 
Ich würde mich freuen, wenn mein nächster Dacia (Lodgy) ein Voll-Elektrischer ist, und neu um ca. 16.000,- zu haben ist. Da würde ich auch geringere Reichweite (aber mindestens 280 km) in Kauf nehmen. Mein Diesel fährt hoffentlich noch bis 2022 oder 2024, mal sehen, dann würde ich mich wieder mal nach einem neuen umschauen. Der nächste wird sicher elektrisch. Elektrisch ist geil. Und passt super gut zu meiner PV-Anlage, die ich bis dahin auch sicher haben werde.
Wenn Dacia bis dahin nichts anbietet, muss ich wohl woanders hingehen. Vom Konzept her wäre für meinen Lganodgy der KIA Soul EV der geeignetste Nachfolger (Innenraum, Sitzposition, ca. gleiche Höhe und breite, nur kürzer) und ist suuuper zu fahren (hatte ihn übers Wochenende ausgeborgt). Leider (noch?) viel zu teuer.
Der 2. Kandidat ist eindeutig der Sion von Sono Motors, mit der letzten Preisankündigung für die Batterie ( 9500,- statt 400,-) leider auch in den (fast) unleistbaren Bereich abdriftet. Aber bis 2024 ist ja noch einiges möglich.

Was sagt ihr zu einem elektrischen Dacia ?
na für den Stadtverkehr sicher eine option mit Hänger nicht da verlierst du gleich mal 70% der Batterieleistung und ein Wagen mit dem ich nur 100 km weit komme brauche ich nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück