@logi
Ist bei der Planung von Langstrecken eben vorteilhaft wenn es viele Punkte gibt die zum persönlich genutzten Anbieter passen.
Da sie am Ende aber alle auch irgendwie zusammenarbeiten geht im Notfall auch ein Anderer,nur eben mit finanziellem Nachteil.
Ob man jetzt EnBW,Ionity oder einen Anderen nutzt ist inzwischen auch fast egal,entlang des Fernstrassennetzes in D haben alle Großen inzwischen ausreichend Standorte.
Gerade die deutschen Hersteller, denen mit ein paar Anderen zusammen Ionity gehört bieten dafür teilweise sehr günstige Tarife an zusammen mit dem Fahrzeugkauf.
Also auch für Privatkunden,für geschäftlich genutzte Fahrzeuge geht es noch viel günstiger.
Und auch klar ist,je größer der Akku desto flexibler kann man mit der möglichen Distanz planen.
Man muss ja nicht zwingend auf 5% runterfahren bevor man lädt.
Mein Bruder z.B. hat 80 kWh unter dem Wagen und fährt öfter im Jahr von der Nordsee in den Stuttgarter Raum zu Verwandtschaft.
Er sagt selbst er hätte bisher nicht einmal angehalten weil Er zwingend hätte Laden müssen sondern immer dann teilgeladen wenn Er wegen der Kinder sowieso hat anhalten müssen.
Das ist mit Fahrzeugen wie deinem 500er mit kleinerem Akku natürlich schon etwas anders,die Planung betreffend.
Wir für Uns schauen bei Fahrzeugen mit mindestens 50 kWh,für unseren Alltag ganzjährig ausreichend auch unter schwierigen Bedingungen im Winter und da wir nur im Sommer reisen dann auch schon recht komfortabel.
Kommt eben auf den Kaufpreis an,wenn der passt nehme ich auch gern einen größeren Akku,bringt mehr Flexibilität auch bei höherem Fahrzeugalter bzw höherer Laufleistung.
Bei der Kapazität sind 80% von 50 kWh oder 80% von 70 kWh eben schon ein Unterschied.
Bei der Überlegung spielt da auch die Art der verwendeten Zellen eine Rolle.
Großer Akku den man im Allrag nur schonend auf 80% laden muss und nur auf und zu vor längeren Strecken mal ganz auflädt darf gern ein NMC sein,höhere Ladeleistung, bessere Stabilität der Spannungsversorgung bei Kälte usw.
Bei kleinerer Kapazität aber eher LFP,den lädt man halt immer voll weil man die Gesamtkapazität öfter braucht und der Akkutyp will auch vollgeladen werden,ermöglicht mehr volle Ladezyklen usw.
Dafür muss man dann die höheren Verluste bei Kälte und die niedrigere Ladeleistung eben in Kauf nehmen.
Wenn man dadurch ein deutlich günstigeres Fahrzeug aber auch lange fahren kann dann ist das für Uns auch hinnehmbar.