Das muss ich natürlich nochmal genau rechnen, wenn ich weiss wo sich unser Verbauch einpendelt, man list beim Ora3 von Leuten die 15/16kw 100km brauchen, dann wieder von welche die 20kw auf 100km brauchen.
Das ist in erster Linie der Fahrweise und der Effizienz geschuldet. Welche Rekuperation hast Du eingestellt und kann Dein Auto leisten?
Ich lese auch von MG HS die mit 18-22kWh betrieben werden. Dazu brauchen die dann auch noch Benzin um die 5 Liter. Wahnsinn!
Wir schaffen durch voraussehende Fahrweise und sanftes beschleunigen einen Verbrauch von 13,1kWh und 0,6L Benzin auf 100Km ohne den Verkehr zu behindern.
Bei den jetzigen Preisen zahle ich damit gerade einmal 3,26€ Strom und 1,04€ Benzin, also 4,30€ auf 100 Km für ein fast 2 Tonnen SUV.
Im Winter rechne ich dann neu, weil die Heizung dazu kommt und die Batterie auch Wärme braucht.
Aber man muss sich an den Verbrauch eines Stromers herantasten. Das ist anders als bei einem Verbrenner.
Die waren bei gleichmäßiger Fahrt bei 70-90Km/h besonders sparsam. Vielleicht auch noch auf der Autobahn, bei geringen Geschwindigkeiten. In der Stadt haben sie dann einen erhöhten Verbrauch gehabt.
Der Stromer ist dagegen in der Stadt, oder bei geringen Geschwindigkeiten mit wenig Luftwiderstand sehr gut.
Sobald es auf die Autobahn geht, besonders über 120Km/h, saugt es sehr schnell den Akku leer.
Die Verbrauchskurve ist eine andere als beim Verbrenner.
Fährst Du viel mit geringer Geschwindigkeit, also keine schnelle Autobahn, hast Du schnell das Grinsen im Gesicht.
Gibst Du dem Stromer die Sporen, bekommst Du Falten auf der Stirn.
Vielleicht sieht man deshalb schon viele Fahrzeuge mit einem E auf dem Kennzeichen, die mit 100-120Km/h auf der rechten Autobahnspur unterwegs sind.
Ich habe mich auch schon daran gewöhnt. Ob mit dem Wohnmobil, dem Cabrio (Bei dem machen höhere Geschwindigkeiten eh keinen Spaß), oder mit dem SUV. Ich rechne die längere Fahrzeit von ein paar Minuten einfach in meine Planung mit ein und komme sehr entspannt an.
Das spart Nerven, Sprit/Strom und jede Menge Verschleiß am Fahrzeug.
Die Zeitersparnis ist oft nur marginal, wenn man digital Auto fährt. (Gas-Bremse Gas-Bremse)
LG Carsten