Mein MCV zwitschert

daciadanni

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Bj. 2013
Hallo zusammen,

mein Dacia Logan MCV Bj. 2013, 300.000 km machte bis jetzt keinerlei Probleme.
Doch seit ca. 2 Wochen zwitschert er beim Fahren und auch im Leerlauf.
Vor kurzem wurde die Spannrolle erneuert und der Zahnriemen und er bekam einen neuen Keilriemen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, wir finden nix :(
Bin dankbar für jeden Tip
Danni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke,
der Logan MCV ist ein sehr gutes Auto, er läuft und läuft und läuft....
Nur zu empfehlen!
 
Aber 300000 km in knapp 6 Jahren ist schon eine stramme Leistung. :clap: Nicht nur für den Fahrer, sondern auch für das Auto. Ich glaube alle wären froh wenn bei Ihnen der Motor und das Auto diese Leistung ohne große Reparaturen schafft. Warum der plötzlich zwitschert weiß ich leider auch nicht, aber ich wünsch dir noch viele weitere unfallfreie km mit dem Auto. Wenn der mal den Geist aufgeben sollte :angel:, dann hat er wohl auch seinen Soll erfüllt.
 
Hallo Daciadanni
Das Zwitschern kommt meistens, wenn irgendein Lager sich nicht mehr so geschmeidig drehen will.
Mir fallen so bei einer Ferndiagnose das Ausrücklager der Kupplung oder das Lager, welches in der Schwungscheibe den Getriebedorn aufnimmt (weiss jetzt nicht, wie das heisst) ein. Wenn das Geräusch auf ein- und Auskuppeln, Gang oder Leerlauf reagiert oder aus Richtung Kupplungshebel kommt, spricht einiges hierfür.
Im übrigen würde ich auf das Lager der Lichtmaschine oder das des Klimakompressors tippen. Die Riemen mal abnehmen und hören, ob das Geräusch verschwindet.
Die Spannrolle kommt ja wohl nicht mehr in Betracht, aber wurde die Wasserpumpe mit gewechselt?

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zwitscher-Pirsch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Daciadanni
Das Zwitschern kommt meistens, wenn irgendein Lager sich nicht mehr so geschmeidig drehen will.
Mir fallen so bei einer Ferndiagnose das Ausrücklager der Kupplung oder das Lager, welches in der Schwungscheibe den Getriebedorn aufnimmt (weiss jetzt nicht, wie das heisst) ein. Wenn das Geräusch auf ein- und Auskuppeln, Gang oder Leerlauf reagiert oder aus Richtung Kupplungshebel kommt, spricht einiges hierfür.
Im übrigen würde ich auf das Lager der Lichtmaschine oder das des Klimakompressors tippen. Die Riemen mal abnehmen und hören, ob das Geräusch verschwindet.
Die Spannrolle kommt ja wohl nicht mehr in Betracht, aber wurde die Wasserpumpe mit gewechselt?

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zwitscher-Pirsch!
Hallo Helmut245
Nein die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt.
Aber bei Kupplung fällt mir gerade was ein: Manchmal, also so 1 - 2 mal pro Woche (ich fahre zwischen 100 und 200 km pro tag) hängt die Schaltung, also ich bekomme beim Anfahren dann den 1. Gang nicht raus, muss dann erneut die Kupplung treten und dann geht's. Das ist aber schon seit ca. einem dreiviertel Jahr, ich hatte mir eigentlich nichts dabei gedacht, das zwitschern ist seit 2-3 Wochen. Das zwitschern selbst kommt vom Keilriemen. wenn man einen Schluck Wasser draufschüttet, ist er sofort ruhig, aber nach ein paar Sekunden geht's wieder los. Übrigens, der Keilriemen ist neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Helmut245
Nein die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt.
Aber bei Kupplung fällt mir gerade was ein: Manchmal, also so 1 - 2 mal pro Woche (ich fahre zwischen 100 und 200 km pro tag) hängt die Schaltung, also ich bekomme beim Anfahren dann den 1. Gang nicht raus, muss dann erneut die Kupplung treten und dann geht's. Das ist aber schon seit ca. einem dreiviertel Jahr, ich hatte mir eigentlich nichts dabei gedacht, das zwitschern ist seit 2-3 Wochen. Das zwitschern selbst kommt vom Keilriemen. wenn man einen Schluck Wasser draufschüttet, ist er sofort ruhig, aber nach ein paar Sekunden geht's wieder los. Übrigens, der Keilriemen ist neu.
Berichtigung, die Wasserpumpe wurde auch gewechselt, hab nicht mehr dran gedacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank, das werde ich jetzt mal tun, und hoffe, dass es damit gut ist. Der Keilriemen ist ja erst höchstens 4 Wochen drauf, und danach begann das zwitschern. Ich geb dann hier heut nachmittag Bescheid. Nochmals Danke!
Hallo, also neuer Keilriemen ist drauf, aber er zwitschert genauso wie vorher. Ich verzweifele bald. So kann ich nicht fahren. Zur Renaultwerkstatt kann ich nicht gehen, die suchen Stunden, und dann sind schon mehrere Hundert Euro weg, kann ich mir im Moment nicht leisten. Meine Hoffnung seid Ihr lieben dacianer, vielleicht hatte mal jemand dasselbe Problem, und kann mir helfen.
schon mal vielen Dank im voraus....
 
Ein ganz alter Trick aus Opas Zeiten. Halte bei laufendem Motor eine ganz gewöhnliche Kerze an den Keilriemen. Das ist zwar keine Dauerlösung aber es hilft, sogar bei quietschenden Keilriemen.
 
Hallo, also neuer Keilriemen ist drauf, aber er zwitschert genauso wie vorher. Ich verzweifele bald. So kann ich nicht fahren. Zur Renaultwerkstatt kann ich nicht gehen, die suchen Stunden, und dann sind schon mehrere Hundert Euro weg
Der neue Keilriemen also auch.

Irgendwie habe ich die Vermutung, daß diese Werkstatt es "zu gut" mit dem Keilriemen meint und ihm zu wenig Spannung gibt.
Drücke mal etwa mittig zwischen den Rollen mit dem Daumen beherzt auf den Keilriemen (bei stehenden Motor:D) und sag uns dann mal, um wieviel Zentimeter er sich ungefähr durchdrücken läßt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
:lol::lol:

:lolat: :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Ihr Lieben,
mein Mechaniker hatte gestern keine Zeit das Lager einzubauen und vertröstete mich auf heute. Heute morgen hatte ich schon Angst loszufahren, und was soll ich sagen...... nichts, gar nichts... er zwitschert nicht mehr. Ich bin über 100 km gefahren, und er schnurrt wie ein Kätzchen. Ich bin überglücklich.
Doch was wars jetzt gewesen? Mein Mechaniker meint, dass es wohl doch nur irgendwo eine Verschmutzung, oder Reste vom alten Keilriemen waren. Ich bin froh, dass es nichts ernstes war.
Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir hier mit Tips und Ratschlägen zur Seite gestanden haben. Ohne Euch hätte ich die schlimme Zeit nicht durchgestanden :kuscheln:.
Ich werde weiterhin hier ab und zu reinschauen, vielleicht kann ich auch mal jemandem helfen.
Danke an Alle! :loveeyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück