Mein Dokkerchen und die Zicklein

Sn00by86

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Guten Abend zusammen,

seit nunmehr 600 Kilometern haben wir unseren Dokker. Er ist grundsätzlich super. Leider war bereits ein Teil der Schiebetür kaputt, so dass er in die Werkstatt musste. Die Tür ließ sich schwer schließen, dabei ist wohl etwas gebrochen, das getauscht werden musste. Das wurde in 24 Stunden erledigt. Das ist gut so!
Nun ist mir aufgefallen, dass das Dokkerchen beim Kaltstart klappert. So ein blechernes Scheppern, das man von innen besser hört als von außen. Leicht knarzig. Das leichte Knarzen hört man auch beim Lastwechsel, aber nur ganz kurz.

Außerdem fiel mir auf, dass er beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen knarzt. Ich las mal irgendwo, dass die Dämpfer erst im beladenen Zustand wirklich gut funktionieren, aber das Knarzen sollte man doch nicht hinnehmen oder? Es klingt, so wie damals mein Benz, als die Traggelenke ihren Dienst quittierten. Sollte ich den Händler nochmal aufsuchen, oder sind die Geräusche Dacia-typisch?
 
Knarzen im Bereich der rechten B-Säule kenne ich, ich habe mich langsam daran gewöhnt.
Und die Sonnenblenden Schäppern, aber das kann man leicht mit einem Filzstreifen zum aufkleben beheben.
 
ich hab anscheinend den bruder von dokkeri und die gleichen geräusche. meine lösung zu dem problem war eine neue musikanlage mit passender einstellung, zack hört man das nicht mehr :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Beruhigend ist, dass es scheinbar mehr Leuten so geht. Ich werd das mal noch ein paar Tage beobachten und dann ggf. mal beim Händler vorstellig werden. Das Klappern ist vermutlich irgendein Wärmeblech oder so. Wenn er nämlich warm ist und warm gestartet wird, ist das Geräusch nicht zu hören.
 
Außerdem fiel mir auf, dass er beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen knarzt.

Das kenne ich von vielen verschiedenen Autos.
Das lag dann immer daran, daß die (allermeistens) hintere Federung die Ursache war.
Verstärkt ist es aufgetreten je kälter es ist, bzw. wenn ein Auto mal längere Zeit nicht bewegt wurde.

oder sind die Geräusche Dacia-typisch?

Nein, siehe oben.
 
Guten Abend zusammen,

seit nunmehr 600 Kilometern haben wir unseren Dokker. Er ist grundsätzlich super. Leider war bereits ein Teil der Schiebetür kaputt, so dass er in die Werkstatt musste. Die Tür ließ sich schwer schließen, dabei ist wohl etwas gebrochen, das getauscht werden musste. Das wurde in 24 Stunden erledigt. Das ist gut so!
Nun ist mir aufgefallen, dass das Dokkerchen beim Kaltstart klappert. So ein blechernes Scheppern, das man von innen besser hört als von außen. Leicht knarzig. Das leichte Knarzen hört man auch beim Lastwechsel, aber nur ganz kurz.

Außerdem fiel mir auf, dass er beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen knarzt. Ich las mal irgendwo, dass die Dämpfer erst im beladenen Zustand wirklich gut funktionieren, aber das Knarzen sollte man doch nicht hinnehmen oder? Es klingt, so wie damals mein Benz, als die Traggelenke ihren Dienst quittierten. Sollte ich den Händler nochmal aufsuchen, oder sind die Geräusche Dacia-typisch?

Moin
Ich habe einen duster der knarzte auch, das kam von den kunststoffteilen die außen auf den Ecken der Windschutzscheiben verbaut sind. Wenn der Dokker die auch hat, Torxschraube raus dort wo die dinger auf der scheibe aufliegen abfeilen und gut ist. Das knarzen kommt wenn schmutz unter die kante gelangt reibt das auf der scheibe und das erzeugt das geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

seit nunmehr 600 Kilometern haben wir unseren Dokker. Er ist grundsätzlich super. Leider war bereits ein Teil der Schiebetür kaputt, so dass er in die Werkstatt musste. Die Tür ließ sich schwer schließen, dabei ist wohl etwas gebrochen, das getauscht werden musste. Das wurde in 24 Stunden erledigt. Das ist gut so!
Nun ist mir aufgefallen, dass das Dokkerchen beim Kaltstart klappert. So ein blechernes Scheppern, das man von innen besser hört als von außen. Leicht knarzig. Das leichte Knarzen hört man auch beim Lastwechsel, aber nur ganz kurz.

Außerdem fiel mir auf, dass er beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen knarzt. Ich las mal irgendwo, dass die Dämpfer erst im beladenen Zustand wirklich gut funktionieren, aber das Knarzen sollte man doch nicht hinnehmen oder? Es klingt, so wie damals mein Benz, als die Traggelenke ihren Dienst quittierten. Sollte ich den Händler nochmal aufsuchen, oder sind die Geräusche Dacia-typisch?
Hallo
Ich habe einen duster bei dem kam das knarzen von den kunststoffteilen die links und rechts in den Ecken der Windschutzscheiben verbaut sind
Guten Abend zusammen,

seit nunmehr 600 Kilometern haben wir unseren Dokker. Er ist grundsätzlich super. Leider war bereits ein Teil der Schiebetür kaputt, so dass er in die Werkstatt musste. Die Tür ließ sich schwer schließen, dabei ist wohl etwas gebrochen, das getauscht werden musste. Das wurde in 24 Stunden erledigt. Das ist gut so!
Nun ist mir aufgefallen, dass das Dokkerchen beim Kaltstart klappert. So ein blechernes Scheppern, das man von innen besser hört als von außen. Leicht knarzig. Das leichte Knarzen hört man auch beim Lastwechsel, aber nur ganz kurz.

Außerdem fiel mir auf, dass er beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen knarzt. Ich las mal irgendwo, dass die Dämpfer erst im beladenen Zustand wirklich gut funktionieren, aber das Knarzen sollte man doch nicht hinnehmen oder? Es klingt, so wie damals mein Benz, als die Traggelenke ihren Dienst quittierten. Sollte ich den Händler nochmal aufsuchen, oder sind die Geräusche Dacia-typisch?
Moin
Ich habe einen duster bei dem kam das knarzen von den beiden Kunststoffteilen die auf den ecken der windschutzscheibe außen verbaut sind. Entferne die dinger die je mit einer torxschraube befestigt sind und das knarzen wird weg sein, so ist es bei mir.
Habe die teile dort wo sie auf der scheibe aufliegen abgefeilt und gut ist es seit dem.
 
Beruhigend ist, dass es scheinbar mehr Leuten so geht. Ich werd das mal noch ein paar Tage beobachten und dann ggf. mal beim Händler vorstellig werden. Das Klappern ist vermutlich irgendein Wärmeblech oder so. Wenn er nämlich warm ist und warm gestartet wird, ist das Geräusch nicht zu hören.
Was soll daran beruhigend sein?. Eher erschreckend.
 
Guten Abend zusammen,

seit nunmehr 600 Kilometern haben wir unseren Dokker. Er ist grundsätzlich super. Leider war bereits ein Teil der Schiebetür kaputt, so dass er in die Werkstatt musste. Die Tür ließ sich schwer schließen, dabei ist wohl etwas gebrochen, das getauscht werden musste. Das wurde in 24 Stunden erledigt. Das ist gut so!
Nun ist mir aufgefallen, dass das Dokkerchen beim Kaltstart klappert. So ein blechernes Scheppern, das man von innen besser hört als von außen. Leicht knarzig. Das leichte Knarzen hört man auch beim Lastwechsel, aber nur ganz kurz.

Außerdem fiel mir auf, dass er beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen knarzt. Ich las mal irgendwo, dass die Dämpfer erst im beladenen Zustand wirklich gut funktionieren, aber das Knarzen sollte man doch nicht hinnehmen oder? Es klingt, so wie damals mein Benz, als die Traggelenke ihren Dienst quittierten. Sollte ich den Händler nochmal aufsuchen, oder sind die Geräusche Dacia-typisch?
Hallo. Leider kenne ich dieses Knarzen auch von meinem Dokker. Von Anfang an Nervt es ein wenig. War schon einige Male in der Werkstatt aber die sind auch Ratlos. Bei kalten Temperaturen ist es am schlimsten.
Sonnenblende scheppert auch aber mit Filz Plättchen ist das jetzt in Ordnung.
Gummidichtung von Schiebetür löste sich und wurde Erneuert.
Werkstatt baute mir Original Dacia - Renault Anhängerkupplung an und Jetzt piepst
die Einparkhilfe permanent. Jetzt wird eine Lösung für das Problem gesucht.
Naja - solange alles auf Garantie läuft
 
Hallo ich habe einen SCE 100 LPG, der knarzt/klappert ebenfalls und beim Lastwechsel hat er dieses Knarzen ebenfalls , somit ist das möglicherweise entweder ein Problem eines Hitzeschutzbleches oder an der Kat / Auspuff Einheit , wenn das nicht nur die Diesel sondern auch die Benziner haben !!!!! Meine Werkstatt will sich das nebst einiger anderer zu Erledigung anstehender Dinge ansehen !! Sie hatten bereits ein Hitzeschutzblech ersetzt , es ist dennoch noch da !! Vielleicht kennt hier ja ein anderer Fahrer die Ursache ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab anscheinend den bruder von dokkeri und die gleichen geräusche. meine lösung zu dem problem war eine neue musikanlage mit passender einstellung, zack hört man das nicht mehr :p
Perfekt !
Mess mal, wieviel dB ich da brauchen werde...
 
Das sieht für mich aus wie vom Regen in die Traufe kommen- Mal gespannt, sollte unser Dokker im April wirklich kommen, was mich dann erwartet.
Der momentane i40 hat ein Geklacker unterm Armaturenbrett, was ich jetzt im Winter nur durch exzessives Aufdrehen der Heizung temporär wegbekomme.Und das seit neu!!! Seitens Hyundai müsste das komplette Armaturenbrett raus,neu unterfüttert, mit wahrscheinlich dem Erfolg, das es dann an anderen Stellen noch schlimmer sein würde. Daher habe ich Abstand genommen an dieser im noch garantieseitigen Massnahme. Einfach nur kurz als Einwurf, das woanders auch nur mit Wasser gekocht wird.
Im Betrieb haben wir es bei Ungereimtheiten so belassen,- laufen lassen,- bis auch die Werkstatt sich nicht mehr gross anstrengen muss, den Fehler zu beseitigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also das Knarzen hat sich vorerst eingestellt. Ich schiebe es mal auf: In Marokko im Warmen gebaut, dann bei minus zehn Grad ausgeliefert. Da muss sich vielleicht auch alles erstmal ein bisschen in Bewegung aneinander gewöhnen. Das Scheppern ist mit der Steigerung der Temperatur auch erstmal in Ordnung. Auch das Geräusch beim Lastwechsel ist nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Ich verbuche die Dinge vorerst als Winter-Neu-Dacica-Geräuch. Wir sind noch keine Tausend Kilometer gefahren. Alles noch ein bisschen neu. Beobachten und dann weiter sehen. Ein Hoch auf die Garantie!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.293
Mitglieder
70.981
Neuestes Mitglied
tween
Zurück