Mein Dokker ölt (ein kleines bisschen)

Drifter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Mal erst die Bilder, hier aus Richtung Getriebeseite:

EPSN0004.jpgEPSN0005.jpg

und hier von der Motorseite aus gesehen:

EPSN0002.jpgEPSN0003.jpgEPSN0006.jpgEPSN0007.jpg

Es handelt sich eindeutig um Motoröl! Hab das schon im Frühjahr bemerkt, hatte aber keinen Foto dabei. Letzten Herbst war da noch nichts.

Ebenso merkwürdig wie erfreulich ist, dass es jetzt deutlich geringer ölt als vor einem halben Jahr. Im Frühjahr war es da im Unterfahrschutz so im Bereich 10 - 15 cm nass, jetzt fast garnicht.

Im Moment mach ich mir da keinen Kopp. Halbjährlich schau ich da eh nach und solange es nicht deutlich schlimmer wird, bleib ich entspannt. Wem aber was dazu einfällt, der darf es hier reinschreiben.
 
Ich würde sagen ein bischen viel Öl der. Das ist schon tropfenbildung und nicht Ölfeucht. So würde man keine HU besehen wenn er die Tropfen sieht.
Für das Fahrzeugalter nicht I.O. wenn es wirklich das Gehäuse ist dann einfach tauschen und ne Naht Dirko HT von außen drauf. Dann sollte da nichts mehr kommen.
 
Ebenso merkwürdig wie erfreulich ist, dass es jetzt deutlich geringer ölt als vor einem halben Jahr. Im Frühjahr war es da im Unterfahrschutz so im Bereich 10 - 15 cm nass, jetzt fast garnicht.

Vor einem halben Jahr hatten wir auch trotz des durchwachsenen Wetters höhere Temperaturen was dazu führen kann, das es mehr ölt als bei kalter Witterung.

Ganz abgesehen davon gefällt es mir nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch als Motorradfahrer irgendwie nicht, dass du mit einem ölenden Fahrzeug rumfährst.
 
Moin Moin aus Norderstedt

...anscheinend hast du das Problem schon länger, wenn das so ist, dann frage ich mich: Hat dein Auto keine Garantie mehr oder warum wirst du nicht in ein Werkstatt vorstellig?
 
Hallo

und nur so ein Verdacht von einem, der sich zugegebenermaßen mit Dacia nicht auskennt: Öl an der Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe könnte auch von einem undichten Kurbelwellensimmerring kommen. Das wäre dann nicht ganz billig und deshalb drücke ich Dir die Daumen, dass es wirklich "nur" das Thermostatgehäuse ist.

Gruß, Martin :hand:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Tipps und auch für weitere bin ich dankbar.

Hinweise, wie ich mich zu verhalten habe, lasst aber bitte sein. Das weiß ich schon selbst. Wenn da ein Tropfen runterfällt, dann fällt er in den Unterfahrschutz, und bis es da aus einer Bohrung kommt, müsste es schon deutlich mehr sein. Ölflecken auf meinem Abstellplatz gibt es natürlich auch nicht. Ich habs unter Kontrolle, wie meinen ganzen Dokker.

Garantie gibts seit 1,6 Jahren nicht mehr, weil der Dokker seit Sommer 2014 keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat. Stichwort: Daciawerkstätten in Augsburg. Hab aber keine Lust, die ganze Story nochmal zu erzählen. Wenn ich ihn aber brav einmal jährlich in die Inspektion gegeben hätte und mich ansonsten nicht kümmern würde, dann wüsste ich davon überhaupt nichts. Oder glaubt hier jemand, dass ihn seine Daciawerkstatt darauf aufmerksam macht, dass da ein eventuell aufwändiger Garantiefall vorliegt? Da wird das Öl bestenfalls abgewischt und fertig. So aber fahren wir - mein Dokker und ich - zweimal jährlich anlässlich des Räderwechsels in eine Mietwerkstatt, und da bekommt der Dokkker alle Pflege, die er sich nur wünschen kann. Das sind dann regelmäßig um die 4 Stunden. Und so, und nur so, habe ich permanent alles im Griff.
 
Also, wie ProLodgy schon sagt, wenn Du keine Garantie mehr hast, dann würde ich mit Bremsenreiniger den Motor bzw. Getriebe vom Öl befreien und nochmals genau beobachten, wo die Austrittsstelle ist.
Dann noch einmal sehr gründlich mit Bremsenreiniger die Stelle reinigen und sofort eine Naht Dirko HT schön satt drauf, dann hast Du die nächsten Jahre deine Ruhe.

Ich werde immer skeptisch angeschaut, wenn ich das vorschlage, aber eine günstigere und zuverlässige Abdichtung kenne ich nicht, die vor allen Dingen funktioniert, da ich das schon öfter erfolgreich so praktiziert habe.

Vorausgesetzt das Leck kommt nicht von einem defekten Simmerring.
 
Bevor ich ein Gehäuse abschrauben würde um eine neue Abdichtung zu machen würde ich zuerst einmal prüfen, ob nicht einfach die Schrauben lose sind. <_<
Garnicht so selten das simples Nachziehen reicht. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei meinem K7M ist Metall am Zylinderkopf verschraubt, das sollte bei Drifter auch nicht anders aussehen...

Ja, sieht bei mir auch so aus. Hab aber gerade nachgeschaut. Da ist alles sauber und trocken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wo ich gerade angemeldet bin, kann ich ja mal dieses Thema abschließen.

Ich vermute, dass es die Kurbelwellendichtung getriebeseitig war. Es gab hier auch schon andere, die damit Probleme hatten. Weil es aber eine größere Geschichte ist, da den Simmerring zu wechseln, und weil es auch dauerhaft nur die paar Tropfen waren, hatte ich es erstmal nur weiter beobachtet.

Ab 2018 habe ich dann beim jährlichen Ölwechsel das Megiun megol Syntech Premium SAE 10W-40 verwendet, das wohl baugleich mit dem Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 ist. Alle Werte gleich, nur dass beim Liqui-Moly-Öl noch Hinweise wie "regeneriert Dichtungen" und "pflegt Dichtungen" zu finden sind. Es scheinen also gummipflegende Additive drin zu sein. Ansonsten ist das Öl eher kein Hochleistungsöl für moderne HighTechLowSizeMotoren, aber es geht hier ja um meinen 1,6 MPI.

Seitdem ist mein Motor absolut trocken.
 
Dieses Produkt (Lecwec) lecwec - Google-Suche
ist absolut Klasse bei derartigen Fehlern.

Damit rettet man sich meist noch mal 2-3 Jahre, bevor man ranmuß.
Habe damit sogar die Schaltwelle beim Twingo-Getriebe (das ist die, die UNTEN aus dem Getriebe rauskommt) wieder dicht bekommen., genau wie Simmeringe am Differential eine 1973er Kadett Kurbelwellensimmering am 250000 km Corsa.
 
Einfach vor dem nächsten TÜV ordentlich von dem Zeugs rein, muss ja nur für den TÜV-Prüfer trocken sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.793
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück