Mein Dacia springt nicht mehr an....

grundel1963

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) leider ohne ABS
...gestern Nacht lief er noch ganz normal.
Es sind auch keine Verbraucher über Nacht an geblieben.
Als ich heute Morgen den Zündschlüssel in die 2. Stellung gedreht habe, war danach alles tot.
Erst ging gar nichts mehr, nach nem Moment ging dann aber der Bordcomputer wieder.
Alles steht auf 0, das Radio ist auch zurückgesetzt.
Sobald man den Zündschlüssel in die erste Stellung bringt flackert der Bordcomputer, geht an und es gibt ein brummendes Geräusch.
Bei Betätigung der Zentralverriegelung brummt es auch irgendwo.
Ich hab mal ein Batterieladegerät angeklemmt und es jetzt nach mehreren Stunden wieder versucht.
Sobald man zünden will, ist wieder alles tot.
Was kann das sein?
Ist irgendwo ein Kurzschluss?
Die Sicherungen für die Zentralverriegelung und auch für die Zentralelektronik hab ich nachgesehen, die sind in Ordnung.
 
Ich weiß nicht, wie alt deine Batterie ist? Wenn du die Möglichkeit hast, das dir jemand Starthilfe gibt, kannst du testen, ob deine Batterie die Ursache ist.
 
Ist evtl. die Batterie zusammengebrochen?

Denn alles in Deiner Schilderung deutet auf Stromverlust, trotz Ladevorgang.

Häng das Ladegerät nochmal dran und sehe nach, wieviel Ladestrom es zieht.
 
Hallo Grundel, das hatte ich auch schon so erlebt.
War die Batterie, nach einem Jahr hatte die plötzlich und unerwartet keine Lust mehr.

Grüße Micha
 
Stromstärke und Wasserstand kontrollieren !

Messe mal die Batterie wie viel die noch hat,kann sein das ein oder mehrere Zellen kaputt sind.
Oder es fehlt Wasser in der Batterie hatte ich auch schon.Klebeschild entfernen und die Deckel vorsichtig mit kleinen Hammer und Schraubendreher auf meißeln da die Deckel nur zum zuschrauben sind.(Wartungsfrei)
An der seite zum Block hin siehst du ein kleines Röhrchen wo das Wasser nämlich entwichen sein kann.
Ich habe damals einfach destilliertes Wasser auf gefüllt und wieder aufgeladen.Danach war's erst mal gut doch zum nächsten Winter ist ein neuer Stromspender nötig 100% !

Die Anzeichen sind die gleich wie bei mir im Winter zu wenig Saft zum starten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, die Batterie ist es nicht.
Denn selbst wenn ich über das Ladegerät starte, geht es nicht.<_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bild aus Marions Album, kann das noch die erste Batterie von 10/2006 sein.


Du hast ein Ladegerät mit Starthilfe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja so ein Gerät habe ich.
 
Sollte die Batterie zusammengebrochen sein und Zellenschluß haben, dann zieht sie soviel Ampere vom Ladegerät ab, daß dann dort auch die Leistung zusammenbricht.

Ladegerät mit Starthilfe funzt meist nur wenn die Batterie leer, aber nicht einen Zellenschluß hat.
Hochleistungsgeräte aus dem Werkstattbereich ausgenommen.

In Deinem Fall kriegst Du die Leistung über eine Fremdbatterie und Starthilfekabel.
 
Axo.... vergessen......

bitte ja nicht auf den Gedanken kommen, die böse defekte Batterie mal kurz abzuklemmen um dann mit dem Starthilfe-Ladegerät das Fahrzeug zu starten, um hinterher die Batterie wieder anzuklemmen.

In einem solchen Fall kann die Batterie nicht auspuffern und das Ladegerät haut Dir voll die Leerlaufspannung ins Bordnetz.

Bei 15 oder 16V kann dann die Fahrzeugelektronik Schaden nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Helmut, ich habe die Batterie nicht abgeklemmt. ;-)
Aber ich gebs auf.

Ich hatte bisher bei Jedem Fahrzeug, das ich mal gefahren habe, irgendwann eine kaputte Batterie, aber das war nicht so wie jetzt.
Ich denke schon, es ist was Anderes.

Sollen die doch morgen in der Werkstatt sehen, was das ist.
 
Hörst Du manchmal bei Drehen des Schlüssels auf Stellung 1 Relais vorn unter der Haube klacken?
Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit gross das es doch "nur" die Batterie zerlegt hat (Plattenschluss).

Ich weiss,hört sich merkwürdig an,aber war bei meinem vor ein paar Monaten auch der Fall.;)

Und sowas in dieser Art hatte ich vorher bei defekter Batterie auch noch nie,in 18 Jahren die ich Auto fahre mit diversen Fahrzeugen.:lol:

MfG Stefan
 
Hallo Marion,
das hört sich nicht gut an. Also was mich stutzig macht.....dieses Brummgeräusch das Du erwähnst.
Ich bin kein Technikfreak, habe auch nicht die Ahnung....aber hattest Du vielleich Besuch im Wagen. Irgendso ein pelziger Mitbürger, der einen Heißhunger auf Renaultkabel hatte, hier auf dem Land laufen die ja überall rum.
Vielleicht hat der ja keine Zündkabel gefunden und hat sich über etwas anderes hergemacht?
Ich drücke Dir die Daumen.....hoffe das es nicht zu kompliziert und teuer wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Stefan
Nein unter der Haube höre ich gar nichts.
Man hört nur so ein Geräusch, als wenn ein Zähler hoch läuft, wenn der Bordcomputer wieder anspringt, aber das ist direkt hinter dem Armaturenbrett.

@Gerd
Daran habe ich auch schon gedacht, kann aber so nichts sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.607
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück